Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

11

12.07.2011, 19:11

Nun, wenn && und || das gleich ergeben, dann muss es an der Bedingung liegen. Es gibt Überschneidungen, aber nur ein paar.
Einfache Beispiele:
Wahr == (Wahr && Wahr)
Falsch == (Wahr && Falsch)
Falsch == (Falsch && Wahr)
Falsch == (Falsch && Falsch)

Wahr == (Wahr || Wahr)
Wahr == (Wahr || Falsch)
Wahr == (Falsch || Wahr)
Falsch == (Falsch || Falsch)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

12

12.07.2011, 19:13

In der Umgangssprache wird es leider oft falsch/ungenau angewandt.
Kennst du die Schilder auf denen "Betreten des Rasens und Blumen pflücken Verboten!" steht?
Wenn man es genau nimmt darf man nach dem Schild entweder Blumen pflücken oder den Rasen betreten. Nur die Kombination von beidem ist verboten.
"Betreten des Rasens ODER Blumen pflücken Verboten!"
Das ist viel Genauer.
Natürlich sagt einem der gesunde Menchenverstand beim lesen dieses Schildes was gemeint ist. Der Computer hat aber keinen Menschenverstand ;)
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

13

12.07.2011, 19:15

@MCP
Das war nicht seine Frage. Er meint eher warum man || mit or und && mit and ersetzen kann.

@freaky_phil1
Das ist einfach so. Man kann das nehmen, was einem eher passt. Es gibt auch für andere Sachen gleichwertige Alternativen.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

14

12.07.2011, 19:20

Das war nicht seine Frage. Er meint eher warum man || mit or und && mit and ersetzen kann.
achso xD

@freaky_phil1: Auch wenn Denglisch nicht besonders schön ist solltest du Schlüsselwörter im Fließtext so schreiben wie sie im Quelltext vorkommen und sie eventuell markieren.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

15

12.07.2011, 19:40

Ja, darüber bin ich auch gestolpert. *hust*
Werden in dem Kapitel #defines für or gesetzt?
Also

C-/C++-Quelltext

1
#define Or ||

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

16

12.07.2011, 19:43

Warum defines? and, or und weitere gehören zum Standard und sind daher bereits vorhanden..

freaky_phil1

Frischling

  • »freaky_phil1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Graz, Österreich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

12.07.2011, 19:43

thx...

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

18

12.07.2011, 20:32

Oh man, in letzter Zeit wundere ich mich immer wieder... :-/
War mir in der Tat unbekannt. Habs jetzt auch im Standard gesehen unter alternative tokens. Was mich wundert, zumindest Visual Studio kann damit nichts anfangen. Hab es sonst auch noch nirgends gesehen. Nichtmal im Studium wurde es angeschnitten...

jokester

Treue Seele

Beiträge: 125

Wohnort: Mainz

  • Private Nachricht senden

19

12.07.2011, 20:52

Bei VS muss man iso646.h einbinden ums nutzen zu können.
"There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. There is another theory which states that this has already happened" -- Douglas Adams.

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

20

12.07.2011, 21:08

Danke, da hab ich nochmal was dazu gelernt. Man lernt echt nie aus.

Werbeanzeige