Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.06.2011, 21:04

Char Array "einfach" befüllen

HalliHallo,

ich scheitere gerade wieder am einfachen Versuch ein char Array gescheit zu befüllen.
Und zwar habe ich einen Text, den ich gerne vorher in das Array schreiben würde.

C-/C++-Quelltext

1
2
char test[250];
test= "bla"

Funktioniert logischerweiße nicht.
Aber wie mache ich das am simpelsten?

JRJ

Treue Seele

Beiträge: 113

Wohnort: Tirol

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

16.06.2011, 21:16

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
#include <stdlib.h> //C
#include <cstdlib>  //C++

strcpy(test, "bla");

3

16.06.2011, 21:18

Super danke!

4

16.06.2011, 21:19

C-/C++-Quelltext

1
char test[250]="abc";

Diese Zuweisung klappt nur bei der Initialisierung. Nachträglich kann man einem Array nur noch elementweise Werte zuweisen.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

16.06.2011, 21:22

Wenns nur um die Initialisierung von einem char Array geht dann geht auch einfach folgendes:

C-/C++-Quelltext

1
char text[] = "bla";

6

17.06.2011, 00:34

Falls du C++ statt C programmieren solltest: Vergiss char* Arrays. Die sind nur böse. Benutze std::string und werde damit glücklicher. Die sind einfacher zu handhaben und weniger fehleranfällig, also genau 2 Punkte, die man sich als Anfänger eigentlich wünschen sollte.

http://www.cplusplus.com/reference/string/string/
und evtl.: http://www.yolinux.com/TUTORIALS/LinuxTu…tringClass.html (oder halt ähnliches).
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

7

23.06.2011, 11:38

Sehe ich genauso wie Jonathan_Klein... Benutze Strings. Die sind weniger Fehleranfällig, einfach zu verwenden und bieten noch eine ganze Anzahl von zusätzlichen Funktionen!
Wenn du das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" nutzt müssten die Strings (in der neuesten Version) im Kapitel mit der STL zu finden sein (auf Seite 288 ). Es lohnt sich da schon vorher reinzulesen ;) .

Grüße Benni :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bennichamp« (19.05.2012, 12:25) aus folgendem Grund: SDL in STL geändert... Danke @Oberon! :)


NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

8

23.06.2011, 12:59

Naja, man sollte zumindest wissen wie C-Strings funktionieren...
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Oberon

Treue Seele

Beiträge: 181

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

24.06.2011, 17:57

@bennichamp: Wohl eher im Kapitel mit der STL!

Werbeanzeige