Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Freienstein

Frischling

  • »Freienstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

06.06.2011, 20:17

Problem mit statitschem Text

Hallo,

ich bin nach einiger Zeit endlich bei der Windowsprogrammierung angekommen. Hab das ganze mit den Childs und so durch, wollte mal ein bisschen rumspielen und kam auf den Gedanken

Zitat

" .. wenn du jetzt den da Knopf drückst, werden dieser und jener Wert addiert (oder sonst was) und dann in den statischen Text geschrieben ..."
So weit, so gut. Nun hab ich das mit SetWindowText () versucht, doch was auch immer ich mach, aber entweder funktioniert es nicht, oder er gibt mir komische Sonderzeichen aus. Hier mal ein Beispiel:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
// hier ist Code (normalerweise ...)

    case  ID_BTN_BEISPIEL
    {
        // einfache Integer
        int Beispiel1, Beispiel2, Beispiel3;

        // eine einfache Rechnung mit beliebigen Zahlen
        Beispiel3 = Beispiel1 + Beispiel2;

        SetWindowText (hText, (hier soll Beispiel3 rein));
    }

// hier ist auch Code (normalerweise...)


Gehen wir bei dem Beispiel mal aus, dass alles andere glatt ging und alles läuft wie es laufen soll (auser der Text ...)

Ich weiß, dass man SetWindowText mit chars füttern muss (oder mit Zeigern auf chars :D ).

Freienstein

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

06.06.2011, 20:43

Und was genau ist jetzt deine Frage!? Du musst deinen Integer da natürlich in eine Textrepräsentation umwandeln. Da dir das offenbar klar ist und du "komische Sonderzeichen" bekommst geh ich mal davon aus dass du bei der Umwandlung was falsch machst (vermutlich das übliche Problem mit ANSI vs. UNICODE)!?

Freienstein

Frischling

  • »Freienstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

3

06.06.2011, 21:11

Wie ANSI vs UNICODE ?(

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

06.06.2011, 21:19

Wie wandelst du denn dein Beispiel3 in einen entsprechenden string um? Wie hast du denn "das mit SetWindowText () versucht"!?

Freienstein

Frischling

  • »Freienstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

5

06.06.2011, 22:14

Ich hab das Problem nun mit der MSDN lösen können. Das ganze sieht nun so aus:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
// hier ist Code (normalerweise ...)

    case  ID_BTN_BEISPIEL
    {
        // einfache Integer
        int Beispiel1, Beispiel2, Beispiel3;
        char Beispiel[x]

        // eine einfache Rechnung mit beliebigen Zahlen
        Beispiel3 = Beispiel1 + Beispiel2;

        _itoa (Beispiel3, Beispiel, 8)

        SetWindowText (hText, Beispiel);
    }

// hier ist auch Code (normalerweise...)

Werbeanzeige