Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.05.2011, 19:20

Listing 1_1

Hallo alle.
Habe gerade versucht das erste Beispiel selbst zu machen.
Irgendwie lässt es sich nicht Debuggen.
Hier der Quelltext

C-/C++-Quelltext

1


#include <iostream>

using namespace std

int main ()
{
cout << "Hallo Welt\n"
return 0
}

Und bei dem Fehler anzeigenden Ding steht:

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Anfang, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Kompilieren...
1>AnfangBeispiel.cpp
1>c:\users\admin\desktop\visual\anfang\anfangbeispiel.cpp(5) : error C2144: Syntaxfehler: 'int' sollte auf ';' folgen
1>c:\users\admin\desktop\visual\anfang\anfangbeispiel.cpp(8) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor 'return'
1>c:\users\admin\desktop\visual\anfang\anfangbeispiel.cpp(9) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '}'
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Users\Admin\Desktop\Visual\Anfang\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>Anfang - 3 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung woran das liegt.
Edit1:habe jetzt den Quelltext nochmal reingemacht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrXYZ« (04.05.2011, 19:35)


2

04.05.2011, 19:27

Beim Programmieren kann jedes falsche/fehlende Zeichen einen Fehler verursachen. Schau doch nochmal ganz genau hin, wo sich dein Code von dem im Buch gedruckten unterscheidet. Kleiner Tipp: Die Semikolons kennzeichnen das Ende einer Anweisung und dürfen nicht mal eben vergessen werden.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

3

04.05.2011, 19:29

Willkommen im Forum.
Ich glaube beim Posten ist die Hälfte des Quelltextes verloren gegangen. Das nächste mal bitte nicht den "Editor" Tab sondern den "Quellcode" Tab benutzen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

4

04.05.2011, 21:02

Hast die Semikolons vergessen ;)
Aber es hilft auch sehr mal den Fehler vom Debugger sich an zugucken...


5

04.05.2011, 21:57

Hast die Semikolons vergessen ;)
Aber es hilft auch sehr mal den Fehler vom Debugger sich an zugucken...


Danke für den Tipp, Ich habe irgendwie überlesen dass die notwendig sind.

Werbeanzeige