Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

bigdake

unregistriert

1

01.04.2011, 14:51

Zeiger und Referenzen vertiefen

Guten Tag liebe Community!
Ich bin nun mit den Zeigern und Referenzen fertig, doch ich wollte noch ein wenig mit Zeigern bzw. Referenzen üben, bis auch alles wirklich perfekt sitzt.
Könntet ihr mir vielleicht eine kleine Aufgabe geben, welche ich hier dann gelöst Posten kann?
(Wenn es möglich wäre, vielleicht sogar eine Aufgabe in der nochmal alles bisher gelernte drinn vor kommt)
Danach gehts dann schön weiter mit Klassen. :)

2

01.04.2011, 15:03

Im Buch ist doch eine Aufgabe gegeben nimm doch die.

Oder wandel sie ab.
Schreib eine Funktion mit Referenz/Zeiger als Parameter.
Dann wird in der einen Funktion was geändert und am Ende alles ausgegeben.

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

01.04.2011, 15:04

Ich hab eine schöne Aufgabe zu Zeigern:

Zitat

Erstellen Sie eine Funktion zur Sortierung eines Arrays von Integer-Zahlen! Übergeben Sie der Sortierfunktion als Parameter eine Funktion zum Vergleich zweier Zahlen! Erzeugen Sie unterschiedliche Sortierungen (aufsteigend, absteigend, nach letzter Ziffer, nach rückwärts gelesenen Zahlen, ...), indem Sie unterschiedliche Vergleichsfunktionen an die Sortierfunktion übergeben!

Ist aus einer der Bücher, die ich gelesen habe. Die Lösung habe ich also auch! :D

Viel Spaß!

Mfg Harry222

bigdake

unregistriert

4

01.04.2011, 15:36

Danke für die Antworten! :)

@ easyMaxi
Ja stimmt mit der Aufgabe könnte ich noch ein wenig rumüben.

@ Harry222
Danke für die Aufgabe, nur leider verstehe ich die nicht.. :(
Ich soll also ein Array haben, z.B. int Zahlen[10]; , und dieses Array soll ich dann mit verschiedenen Funktionen Sortieren.
Das ich dann ein switch case Menü erstelle, wo man dann z.B. Aufsteigend sortieren wählt, und die Funktion dann das Array von 0-9 (bzw. 1-10) ausgibt?
Und so wie ich das lese muss ich eine Funktion an eine Funktion übergeben, und alles mit einer Sortierfunktion welche nur immer andere Parameter (Funktionen) erhält?
Ist vielleicht noch zu hoch für mich oder ich bin einfach zu dumm... :D

Ich werde einfach noch ein wenig damit rumprobieren, vielleicht was eigenes Probieren und werde dann so um 16:15 mit Klassen weitermachen. :)

5

01.04.2011, 16:38

Also ich glaube Harry222 will, dass du bei seiner Aufgabe die Sortierfunktion(en) nicht mit Call By Value aufrufst, sondern eben Call by Reference. Also keine Variablen neu auf dem Stack erzeugen, sondern per Zeiger auf das bestehende Array zugreifen.

Gruß
SaRu_

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

01.04.2011, 17:46

Also nochmal genau. ^^
Die Aufgabe ist, dass man eine Funktion schreibt, die ein Integer-Array sortiert. Dabei sollen drei Sachen berücksichtigt werden:
1. Das zu sortierende Array wird als Zeiger an die Funktion übergeben.
2. Die Funktion, zwei Zahlen zu vergleichen, die man für die Sortierung benötigt, soll ebenfalls an die Funktion als Zeiger übergeben werden.
3. Man soll mehrere Vergleich-Funktionen schreiben, um Verschiedene Sortierungen zu erreichen, wie oben schon genannt. (Aufsteigend, absteigend, ...)

Dabei soll:
1. (Wie SaRu schon sagt ;) ) Call by Reference, also Funktionszeiger an eine Funktion übergeben und einsetzen und
2. Übergeben eines ganz normalen Zeigers
geübt werden.

Ich wusste natürlich nicht, ob du (bigdake) schon Funktionszeiger übergeben gemacht hast. ?(

Mfg Harry222

Werbeanzeige