Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.03.2011, 14:28

Zeiger

Kann gelöscht werden hab es schon rausgefunden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris13« (29.03.2011, 14:49)


2

29.03.2011, 14:49

Nja wo du ihn löscht ist egal, solange du aufpasst, dass du danach nichtmehr auf den zugreifst, von wo auch immer ;) Aber ja der Zeiger zeigt nur auf den (speicherbereich).
Devil Entertainment :: Your education is our inspiration
Der Spieleprogrammierer :: Community Magazin
Merlin - A Legend awakes :: You are a dedicated C++ (DirectX) programmer and you have ability to work in a team? Contact us!
Siedler II.5 RttR :: The old settlers-style is comming back!

Also known as (D)Evil

3

29.03.2011, 14:50

Danke für die Antwort :). Hab es schon rausgefunden war mir nur nicht mehr ganz so sicher.

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

4

29.03.2011, 18:42

Dann lass bitte für andere den Anfangspost und die lösung da!

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

5

29.03.2011, 20:10

Ich hatte es schon umgeändert bevor er es geschrieben hatte war im selben Moment. Falls ich beim nächsten mal selbst drauf komme schreibe ich wohl besser die Lösung drunter.

6

30.03.2011, 14:16

Darum geht es ja nicht,sondern darum das Leute mit dem selben Problem die Lösung später auch sehen können. Wenn du also Antwort und Frage editierst, werden solche Leute lange SuFus nutzen und irgendwann evtl. auch selbst posten müssen

7

30.03.2011, 14:35

Darum geht es ja nicht,sondern darum das Leute mit dem selben Problem die Lösung später auch sehen können. Wenn du also Antwort und Frage editierst, werden solche Leute lange SuFus nutzen und irgendwann evtl. auch selbst posten müssen


mhh Ich glaub du hast mich falsch verstanden^^ Ich hab geschrieben das ich beim nächsten mal daran denke und einfach die Lösung zu posten, damit andere sie sehen können.

rnlf

Frischling

Beiträge: 85

Beruf: Softwareingenieur Raumfahrt

  • Private Nachricht senden

8

01.04.2011, 14:29

Und warum nicht jetzt? Du wirst die Frage und die Antwort ja wohl noch wissen... :rolleyes:

bigdake

unregistriert

9

02.04.2011, 11:10

Ich hätte auch einmal eine Frage bezüglich Zeiger (und Referenzen).
Ich versuche nämlich gerade ein TicTacToe Spiel in der Konsole zu schreiben, nur leider gibt es da ein Problem.
Wenn ich jetzt Strukturen habe, nehmen wir mal an:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
struct S_Spielfeld
{
    bool BesetztSpieler1;
    bool BesetztSpieler2;
};

struct S_Spieler
{
    char Name [30];
};


Funktionen

C-/C++-Quelltext

1
2
3
void SpielerAbfragen (S_Spieler *pSpieler1, S_Spieler *pSpieler2);
void ZeichneSpielfeld (const int Breite, const int Hoehe);
void TicTacToe (const int Breite, const int Hoehe, S_Spieler &Spieler1, S_Spieler &Spieler2);


Jetzt habe ich mir ein 2D Array als Instanz der Struktur S_Spielfeld erzeugt bzw. die Instanzen der beiden Spieler:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
// Variablen und Konstanten
    const int Breite = 3;
    const int Hoehe = 3;
    S_Spieler Spieler1;
    S_Spieler Spieler2;
    S_Spielfeld Spielfeld [Breite][Hoehe];


Die Spieler Namen Frage ich ebend einfach mit der Funktion ab und sie werden auch gespeichert, soweit so gut.
Nur wie übergebe ich einer Funktion ein 2D Array welches die Instanz einer Struktur ist? (Mit einem Zeiger natürlich)

Wenn jemand den ganzen Quellcode sehen möchte kann ich ihn gerne reinstellen.

10

02.04.2011, 11:14

char array[X] == char* array
char array[X][Y] == char** array
usw.

arrays sind ja eigentlich nichts anderes als pointer, nur eben ne "extra" syntax.

array[0] == *array
array[1] == *array+1

glaub das fällt unter den begriff: pointerarithmetik

solltest was dazu finden können.

Werbeanzeige