Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.03.2011, 12:25

C++ für Spieleprogrammierer - Listing 2.3 Problem

Moin Moin,
ich habe ein Problem mit Listing 2.3. Scheinbar ist mir hierbei ein Fehler unterlaufen, allerdings finde ich ihn nicht. Hier mal mein Quellcode:



// C++ für Spieleprogrammierer
// Listing 2.3
// Rechnen mit Variablen
//
#include

using namespace std;

// Hauptprogramm
//
int main ()
{
// Variablen
//
int Bonuspunkte, Restzeit, Diamanten, Gold, Silber;
int Zeitbonus, Diamantenbonus, Goldbonus, Silberbonus;
int PunkteProDiamant, PunkteProSekunde, PunkteProGold, PunkteProSilber

// Variablen initialisieren
Restzeit = 10;
Diamanten = 16;
Gold = 25;
Silber = 32;
PunkteProDiamant = 30;
PunkteProSekunde = 15;
PunkteProGold = 20;
PunkteProSilber = 10;

// Bonus für Restzeit berechnen und ausgeben
Zeitbonus = Restzeit * PunkteProSekunde;
cout << "Zeitbonus: " << Zeitbonus << endl;

// Bonus für Diamanten berechnen und ausgeben
Diamantenbonus = Diamanten * PunkteProDiamant;
cout << "Diamantenbonus: " << Diamantenbonus << endl;

// Bonus für Gold berechnen und ausgeben
Goldbonus = Gold * PunkteProGold;
cout << "Goldbonus: " << Goldbonus << endl;

//Bonus für Silber berechnen und ausgeben
Silberbonus = Silber * PunkteProSilber;
cout << "Silberbonus: " << Silberbonus << endl;

// Gesamtpunkte berechnen und ausgeben
Bonuspunkte = Zeitbonus + Diamantenbonus + Goldbonus + Silberbonus;
cout << "Gesamtpunkte: " << Bonuspunkte << endl;

return 0;
}


Und das ist die Fehlerausgabe:

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Listing 2_3, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Kompilieren...
1>Listing 2_3.cpp
1>c:\users\integer\documents\visual studio 2008\projects\listing 2_3\listing 2_3\listing 2_3.cpp(20) : error C2146: Syntaxfehler: Fehlendes ';' vor Bezeichner 'Restzeit'
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Users\Computer\Documents\Visual Studio 2008\Projects\Listing 2_3\Listing 2_3\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>Listing 2_3 - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Fehlerausgabe hilf mir nicht weiter.
</iostream>

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

2

29.03.2011, 12:29

Zitat

int PunkteProDiamant, PunkteProSekunde, PunkteProGold, PunkteProSilber
da fehlt ein ";" am ende... steht aber ansich in der fehlerbeschreibung ;)

3

29.03.2011, 12:32

Oh man, hab die Fehlerbeschreibung gelesen und daraufhin den Code noch ein paar mal überflogen, hab es trotzdem übersehen...

Naja, vielen Dank ;)

4

29.03.2011, 13:40

glaube wenn man auf die fehlermeldung doppelklickt, wird man eh in die zeile geworfen, in der der fehler auftritt?

oder war das nicht so bei VS. bin mir grad etwas unsicher.

5

29.03.2011, 13:55

Ja Draculark, das ist bei VS so. Allerdings könnte es sein, dass man bei dieser Art Fehler in die nächste Zeile nach dem Fehler verwiesen wird. ;)

Gruß
SaRu_

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

29.03.2011, 15:05

jup, der fehler wird gern erst in der nächsten zeile mit code angezeigt weil er dort erst entdeckt wird. das kann auch über dateigrenzen hinweg passieren(bei einem include). wird dir sicherlich passieren wenn du später bei einer klassendefinition das semikolon vergisst. vielleicht erinnerst du dich ja dann an diesen post ;)
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige