Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

verrueckt1993

Frischling

Beiträge: 85

Beruf: Informationstechnischer Assistent Fachrichtung AE, 2. Jahr

  • Private Nachricht senden

11

24.02.2011, 07:54

Das ist ne gute Frage :D

eine Anekdote dazu: Der Lehrer hat friends so erklärt, dass alle auf die öffentlichen (public) Member zugreifen kann, die Kinder auf die protected und nur die friends auf die privaten Dinge, wie zum Beispiel die Freundin, die Mutter, oder die jugendgefährdenden Inhalte jeglicher Art :P

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

24.02.2011, 13:27

:D Naja bei sowas lernt man selten viel. Ist genauso wie man in der Berufsschule kein programmieren lernt geschweige denn in der Uni. Je nachdem wird einem vielleicht mehr oder weniger gut gezeigt wie es gehen kann, lernen muss man es jedoch selber. Einfach viele Stunden vorm PC verbringen und tippen und versuchen. Dadurch macht man seine Erfahrungen und wird immer besser. Naja wenn du dich fit fühlst für WinAPI dann teste es doch einfach mal. Ich habe mir damals das Buch "3D Spieleprogrammierung" von David auch viel zu früh gekauft. Hatte zwar nen Buch über C++ gelesen und meiner Meinung nach verstanden(was bei nen paar "Kleinigkeiten" nicht der Fall war;) ). Naja man merkt dann "relativ" schnell wenn man Überfordert ist und kann sich zur Not nochmals in wichtige Sachen einarbeiten. Hat alles Vor- und Nachteile. Wie gesagt meine Meinung ist, wenn du dich bereit fühlst dann versuch es einfach, aber wenn es dann nicht so klappt wie es soll (wovon man wohl ausgehen kann), dann sieh es ein und eigne dir die Fehlenden Themen an bevor du es weiter versuchst. Irgendwann wirst du schon zum Ziel kommen:)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

13

24.02.2011, 14:17

also die kapitel 2.1-2.3 und 6 sind auch sehr interessant wenn man den rest des buchs noch nicht versteht. mir hats auch sehr bei der 2d programmierung geholfen(besonders die vektorrechnung^^)
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

GameProggD3D

Frischling

  • »GameProggD3D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Walding

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

14

26.02.2011, 10:12

informatik-schule? meinst du damit du machst eine ausbildung zum informationstechnischen assistenten?
Nein, ich meine ne Höhere Technische Schule für Programmieren und Betriebsinformatik (ist jedenfalls ein Zweig). Aber ihr habt Recht, die Sachen, die ich dort lerne, sind nicht gerade üppig. Wir schneiden alles nur oberflächlich an. Eigentlich machen wir gar nicht C++, sondern stinknormales C. (keine Klassen, keine Vererbung,...) Und alles nur Konsole. (Da wir ab 3.Jahr C# machen und erst da alles richtig durchmachen)

Deswegen hab ich mir ja überhaupt ein C++-Buch gekauft, da ich ja wusste, das wir nur Dreck lernen :D . Und dann konnt ichs halt nicht erwarten, endlich Spieleprogrammieren zu lernen. Jetzt hab ich bereits 2 Spieleprogrammierbücher zuhause, obwohl ich noch nicht mal in C++ gut bin :D
..., der sich beschwert hat, dass er dieses buch für die ausbildung lesen muss.
lol, wir haben überhaupt kein Buch. Außerdem glaub ich, dass zwischen dem, was du sagst und dem, was wir machen ein Unterschied ist.
(Wir hatten 2 Fächer: Programmieren Theorie und programmieren Praxis. In Theorie haben wir einen Teil dessen gemacht, was in diesem Buch steht (hab mir nur das Inhaltsverzeichnis angeschaut). AB der 2.Klasse hat man nur noch Praxis (also richtig Programmieren).)
Wir arbeiten mit DataDidact (bäh), haben drei Stunden C++ die Woche
Wir haben auch 3 Stunden die Woche. Was ist DataDidact?

also die kapitel 2.1-2.3 und 6 sind auch sehr interessant wenn man den rest des buchs noch nicht versteht. mir hats auch sehr bei der 2d programmierung geholfen(besonders die vektorrechnung)
Ich hab die ganze Vektor- und Matrixberechnung schon in Mathematik gelernt, deswegen hab ich mich da gleich ausgekannt.





PS: Ich fühl mich immer zu früh bereit. Mein 1.Spieleprogrammierbuch hab ich zur gleichen Zeit bekommen, wie mein 1.C++-Buch (damals hatt ich noch keine Ahnung von C++). Und dann haut es mich auf die Nase :S .
Programmiere Zombie-Spiel mit nem Freund

verrueckt1993

Frischling

Beiträge: 85

Beruf: Informationstechnischer Assistent Fachrichtung AE, 2. Jahr

  • Private Nachricht senden

15

26.02.2011, 14:50

Datadidact ist ein Verlag, der Lehrwerke fürs Programmieren rausbringt. Ich hab 3 davon, zwei über C++ mit VCL (ja, das machen wir, in einer Version von 2002 -> argh!) und eins über Datenbanken. Ich wage mit Fug und Recht zu behaupten, dass ich beides nach dem Lesen weniger konnte als vorher, da diese Bücher zumindest bei mir mehr Fragen offen gelassen als beantwortet haben.

GameProggD3D

Frischling

  • »GameProggD3D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Walding

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

16

26.02.2011, 15:07

Ich wage mit Fug und Recht zu behaupten, dass ich beides nach dem Lesen weniger konnte als vorher
OK. Merke: Datadidact = schlecht :(
in einer Version von 2002 -> argh!
OMG. Wir haben in der Schule die 2010-Version von allem. Hast du schon mal gefragt, wieso ihr diese Dinger verwendet?
Programmiere Zombie-Spiel mit nem Freund

GameProggD3D

Frischling

  • »GameProggD3D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Walding

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

17

27.02.2011, 17:44

Ich hab noch ne Frage zu dem Buch: http://www.amazon.de/Windows-Programmier…I/dp/3860631888 über Windows-Programmierung.

Ist das dort verständlich erklärt?
Programmiere Zombie-Spiel mit nem Freund

18

27.02.2011, 17:54

Sehr verständlich und teils amüsant dazu!

Übrings gibts bei Amazon den "Blick ins Buch". Also Leseproben... ;)
fka tm

GameProggD3D

Frischling

  • »GameProggD3D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Wohnort: Walding

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

19

27.02.2011, 18:07

Übrings gibts bei Amazon den "Blick ins Buch". Also Leseproben...
Weiß ich auch. Aber mehr als ein bisschen über das Inhaltsverzeichnis kann man da nicht rauslesen meistens.
Programmiere Zombie-Spiel mit nem Freund

Werbeanzeige