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GameProggD3D

Frischling

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1

22.02.2011, 14:51

Soll ich mir das Buch kaufen? (brauche nur Windows-Programmierung)

Hallo,

Vor Kurzem hab ich mir das Buch "3D-Spieleprogrammierung mit DX 9 und C++" gekauft und musste dann feststellen, dass ich keine Ahnung von WinAPI/Windows-Programmierung habe.
Bisher hab ich nur Konsolenanwendungen gemacht, die hab ich mit dem Buch "C++ für Dummies"
gelernt, wo aber nichts über Windowsprogrammieren
Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich mir vielleicht "C++ für Spieleprogrammierer" kaufen soll, aber ich weiß nicht, ob das nicht verschwendetes Geld wäre, da ich die Konsolensachen ja schon (teilweise) kann und nur die Windows lernen will (immerhin kostet es 34,99€).

Soll ich mir das Buch kaufen oder soll ich lieber Tutorials im Internet suchen (obwohl die meistens komplizierter sind und ich nicht alles am Computer lesen will, da das die Augen mehr anstrengt)? (Wer für Tutorials ist, bitte auch Links angeben).

Hoffe auf hilfreiche Antworten!
Programmiere Zombie-Spiel mit nem Freund

2

22.02.2011, 15:30

Für Windows-Programmierung ist Charles Petzold zu empfehlen.
fka tm

GameProggD3D

Frischling

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3

22.02.2011, 15:33

Uhh, kommt auch um 10€ billiger *freu* :thumbsup: . Ist es schlimm, dass sich das Buch (hab ich in den Rezensionen gelesen) nur mit Windows 98/NT usw. befasst oder gibts da keine so großen Unterschiede?
Programmiere Zombie-Spiel mit nem Freund

4

22.02.2011, 15:37

Jain... ;)
Für die Grundlagen ist es aber perfekt.
fka tm

NachoMan

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5

22.02.2011, 15:43

du könntest auch erstmal noch ein paar konsolenanwendungen und 2d spiele z.b. mit der sfml schreiben und dir nen nachschlagewerk wie "der c++ programmierer" zulegen und am besten mit vielen übungsprogrammen durcharbeiten. sobald du genug erfahrung hast wirds kein großes problem sein die winapi über tutorials und die documentation zu verstehen. du fängst für mein geschmack auch etwas zu früh mit directx für spieleprogrammierer an. ich kenn kaum jemanden der damit klar kommt nachdem er nur ein einführendes buch in c++ gelesen hat.
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6

22.02.2011, 20:27

ich kenn kaum jemanden der damit klar kommt nachdem er nur ein einführendes buch in c++ gelesen hat.

Das sehe allerdings anders.
Ich habe auch sofort mit DirectX angefangen nach "C++ für Spieleprogrammierer" und hatte keine großen Probleme beim
Verstehen.

du könntest auch erstmal noch ein paar konsolenanwendungen und 2d spiele z.b. mit der sfml schreiben und dir nen nachschlagewerk wie "der c++ programmierer" zulegen und am besten mit vielen übungsprogrammen durcharbeiten.

Das sehe ich auch etwas anders, da wenn man noch so gute 2D Spiele oder Konsolenspielchen schreiben kann wird einem diese Erfahrung
nur bedingt beim Verstehen der WinAPI bzw. DirectX helfen, da es dort nur bedingt auf die Erfahrung ankommt.

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7

22.02.2011, 20:41

nur ein einführendes buch in c++
das stimmt zwar, aber ich hab auch das Glück, dass ich c++ in der Informatik-Schule lerne.

Das sehe ich auch etwas anders, da wenn man noch so gute 2D Spiele oder Konsolenspielchen schreiben kann wird einem diese Erfahrung
nur bedingt beim Verstehen der WinAPI bzw. DirectX helfen, da es dort nur bedingt auf die Erfahrung ankommt.
Ich hatte auch das Gefühl, dass einem bei WinAPI-Programmierung alle gesammelten Konsolenerfahrungen nichts bringen.

Ich denke, ich werd mir einfach mal das Buch über WinApi zulegen, dann seh ich weiter
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NachoMan

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8

22.02.2011, 22:53

ich kenn kaum jemanden der damit klar kommt nachdem er nur ein einführendes buch in c++ gelesen hat.

Das sehe allerdings anders.
Ich habe auch sofort mit DirectX angefangen nach "C++ für Spieleprogrammierer" und hatte keine großen Probleme beim
Verstehen.

deshalb sagte ich auch "kaum jemand".

du könntest auch erstmal noch ein paar konsolenanwendungen und 2d spiele z.b. mit der sfml schreiben und dir nen nachschlagewerk wie "der c++ programmierer" zulegen und am besten mit vielen übungsprogrammen durcharbeiten.

Das sehe ich auch etwas anders, da wenn man noch so gute 2D Spiele oder Konsolenspielchen schreiben kann wird einem diese Erfahrung
nur bedingt beim Verstehen der WinAPI bzw. DirectX helfen, da es dort nur bedingt auf die Erfahrung ankommt.

wenn man die sprache schon gut beherrscht kan, man sich eher auf DirectX und die WinAPI konzentrieren. ausserdem gewöhnt man sich weniger leicht schlechten stil an den man schwer wieder los wird.

nur ein einführendes buch in c++
das stimmt zwar, aber ich hab auch das Glück, dass ich c++ in der Informatik-Schule lerne.

informatik-schule? meinst du damit du machst eine ausbildung zum informationstechnischen assistenten? ich glaube nicht, dass dir dort c++ so gut beigebracht wird, dass du deine kenntnisse nur ansatzweise mit jemanden vergleichen kannst der ein gutes c++ nachschlagewerk durchgearbeitet und verstanden hat. auch nicht wenn er das nur hobbymäßig tut. vorausgesetzt das nicht teil der ausbildung. das halte ich aber für recht unwahrscheinlich. ich habe von einem fachinformatiker für anwendungsentwicklung! gelesen, der sich beschwert hat, dass er dieses buch für die ausbildung lesen muss.

naja. am ende musst du dich entscheiden ob du möglichst schnell was aufn bildschirm kriegen willst(wobei C# und XNA da eher was für dich wäre) und dabei ständig über die vielen stolpersteine von c++ stolpern oder erstmal die grundlagen der sprache beherrschen und alle deine möglichkeiten kennen willst.
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NachoMan« (22.02.2011, 22:59)


verrueckt1993

Frischling

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9

23.02.2011, 09:13

Ich will es mal so sagen: Ich bin grade im zweiten Jahr zum technischen Assistenten Fachrichtung AE. Wir arbeiten mit DataDidact (bäh), haben drei Stunden C++ die Woche und kriegen schon bei Getränkeautomaten Fracksausen, geschweige denn bei Dingen wie SFML. Ach ja, und Vererbung hab wir erst vorletzte woche angefangen und haben im Juni Abschluss. O.o

NachoMan

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10

23.02.2011, 14:34

mich interessiert jetzt was ihr in den drei stunden macht :D
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