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Schorsch

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11

24.02.2011, 13:12

Vorallem wenn dir das lernen mit dem Buch(ich habe das Buch nicht gelesen;) ) zu Aufwändig ist und du zu ungeduldig bist, dann solltest du es vielleicht zuerst mit einer anderen Sprache versuchen. Wie hier schon genannt wurde wäre C# eine Alternative. Man hat den Vorteil, dass man viele Konzepte vom programmieren kennen lernt wie zum Beispiel die Klassen oder Vererbung. Du hast halt ne Vereinfachung und kannst dich erstmal auf deine Ideen von Programmen konzentrieren und weniger auf die technische Umsetzung. Wenn du C++ lernen willst beiß die Zähne zusammen und mach weiter;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

12

25.02.2011, 00:22

Also vom hässlichen Konsolen-Fenster wirst du so schnell nicht wegkommen. Das ist nun mal C++ ;).

GUI Programmierung ist generell mit C++ nicht unbedingt das tollste ;)

Naja, in Python und Java waren meine ersten Programme auch nur Konsole...
Und wo ist das Problem mit Gui Programmierung und C++? Mit den richtigen Tools ist es wirklich ziemlich bequemm, z.B. Qt, da kann man sich alles zusammenklicken, wie damals in der Schule mit Delphi.

Es geht hier nicht um die Programmiersprache, sondern wie man sie einsetzt. Es gibt auch nicht DEN Weg, GUIs in C++ zu programmieren, nur weil der eine vielleicht weniger toll ist, als ein anderer in einer anderen Sprache, sagt das doch noch nix über die Sprache ansich aus.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

dot

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13

25.02.2011, 00:33

Und wo ist das Problem mit Gui Programmierung und C++? Mit den richtigen Tools ist es wirklich ziemlich bequemm, z.B. Qt, da kann man sich alles zusammenklicken, wie damals in der Schule mit Delphi.

Es geht, das bestreitet auch keiner. Trotzdem ist das wenn du mich fragst meilenweit entfernt von z.B. WPF und C# ;)

Verschiedene Sprachen haben verschiedene Stärken und Schwächen. Und für Anwendungsentwicklung gibt es Sprachen mit denen man in den meisten Fällen weit einfacher und produktiver ans Ziel kommt als mit C++. Darum ist C++ nicht schlecht, das behauptet auch keiner (C++ ist immer noch meine Lieblingssprache). Nur wenn es sein Ziel ist Anwendungen mit UI etc. zu schreiben würde ich ihm nicht zu C++ raten, außer er hat einige sehr sehr gute Gründe waurm er unbedingt C++ verwenden will. Und selbst dann: Niemand sagt dass man sich auf eine Sprache beschränken muss ;)

14

25.02.2011, 13:17

Vorallem wenn dir das lernen mit dem Buch(ich habe das Buch nicht gelesen;) ) zu Aufwändig ist und du zu ungeduldig bist, dann solltest du es vielleicht zuerst mit einer anderen Sprache versuchen. Wie hier schon genannt wurde wäre C# eine Alternative. Man hat den Vorteil, dass man viele Konzepte vom programmieren kennen lernt wie zum Beispiel die Klassen oder Vererbung. Du hast halt ne Vereinfachung und kannst dich erstmal auf deine Ideen von Programmen konzentrieren und weniger auf die technische Umsetzung. Wenn du C++ lernen willst beiß die Zähne zusammen und mach weiter;)


Also die geduld fehlt nicht und ich find c++ dauert zwar von allen sprachen ziemlich lang zum lernen, aber ich finde (das was ich alles schon gehört habe) wenn man es mal gelernt hat ist auch dies einfach zu verstehen. für uns wär chinesisch lernen auch schwerer als andere sprachen aber wenn man es mal gelernt hat ist es einfach zu verstehen. Wenn man C++ gelernt hat eröffnen sich mehr möglichkeiten als von einer anderen sprache.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tunfisch« (25.02.2011, 13:27)


15

25.02.2011, 13:25

Und wo ist das Problem mit Gui Programmierung und C++? Mit den richtigen Tools ist es wirklich ziemlich bequemm, z.B. Qt, da kann man sich alles zusammenklicken, wie damals in der Schule mit Delphi.

Es geht, das bestreitet auch keiner. Trotzdem ist das wenn du mich fragst meilenweit entfernt von z.B. WPF und C# ;)

Verschiedene Sprachen haben verschiedene Stärken und Schwächen. Und für Anwendungsentwicklung gibt es Sprachen mit denen man in den meisten Fällen weit einfacher und produktiver ans Ziel kommt als mit C++. Darum ist C++ nicht schlecht, das behauptet auch keiner (C++ ist immer noch meine Lieblingssprache). Nur wenn es sein Ziel ist Anwendungen mit UI etc. zu schreiben würde ich ihm nicht zu C++ raten, außer er hat einige sehr sehr gute Gründe waurm er unbedingt C++ verwenden will. Und selbst dann: Niemand sagt dass man sich auf eine Sprache beschränken muss ;)


Ich will nur ab und zu mal so eine Anwendung machen z.B. ein rechenprogramm für gewisse strategiespiele. z.B. Ich greif jemanden an habe 140 angriff 70 verteidigung der gegner hat 40 verteidigung. Wie viel Leben verliere ich jetzt.Ich will es nicht immerin den taschenrechner eintippen sondern einmal programmieren fertig. Da meine Freunde auch so spiele spielen würde ich auch gerne für die so ein programm schreiben können. Aber wie schon gesagt ich hätte auch mal bock ein spiel zu programmieren wie zum beispiel pac man nachprogrammieren oder vielleicht auch pong. Und natürlich irgendwann ein eigenes.

dot

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16

25.02.2011, 13:29

Gerade für solche Tools wäre C# ideal.

Wenn du einfach nur die Grundlagen der Windowsprogrammierung lernen willst dann mach das und nimm WinAPI und C++. Aber für richtige GUI Anwendungen ist das einfach nur wahnsinnig aufwändig, glaub mir ;)

NachoMan

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17

25.02.2011, 13:30

das kannst du auch super in der konsole schreiben. wenn du es richtig machst kannst du es später immernoch einfach in eine gui einbauen.
wäre auch ne super übung ;)
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Kommt jemand mit Nach oMan?

18

26.02.2011, 10:32

Gerade für solche Tools wäre C# ideal.

Wenn du einfach nur die Grundlagen der Windowsprogrammierung lernen willst dann mach das und nimm WinAPI und C++. Aber für richtige GUI Anwendungen ist das einfach nur wahnsinnig aufwändig, glaub mir ;)

Das mit C# würd ich auch so sehen.
Allerdings frag ich mich: Was bringt es heute noch, irgendetwas von der WinAPI zu wissen? Jeder würde heutzutage sowas wie Qt, wxWidgets oder .NET (das bietet doch auch die ganzen GUI Sachen für C# an, richtig?) benutzen. Wie man ein Programm nachrichtenbasiert programmiert, kann man damit genausogut lernen.
Ein bisschen anders sieht das wohl bei 3D Engines aus, da kommt es ja auch extrem auf Performance an, da ist es sicherlich gut, die lowlevel Hintergründe zumindest grob zu kennen. Aber bei GUI Entwicklung?
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dot

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19

26.02.2011, 11:23

Die WinAPI ist sehr viel mehr als nur GUI! Es schadet schonmal grundsätzlich nie die native API eines Systems zu kennen und wenn man mit C++ für Windows entwickelt sind Kenntnisse der WinAPI unumgänglich wenn du mich fragst. Aber natürlich, wenn man z.B. mit C# arbeitet ist das total nebensächlich.

verrueckt1993

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20

26.02.2011, 14:46

Naja, man weiß ja dann, wie der ganze Kram intern abläuft. Ich vergleich das immer gern mit Assembler. Ist ja schön und gut, wenn man Funktionen programmieren kann und weiß, dass der Kram auf dem Stack landet. Aber es ist was ganz anderes, wenn man das Ganze schonmal in Assembler gemacht hat.
Insofern ist WinAPI natürlich nützlich. Außerdem tauchen manche Konstrukte auch woanders wieder auf (Nachrichtenschleife in Direct3D z.B.), für das tatsächliche Programmieren eines einigermaßen aufwendigen GUI - Programms ist aber alles empfehlenswerter als WinAPI, sogar VCL (und das will was heißen, ich hasse die VCL :D)

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