Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.02.2011, 13:39

Soll ich schon mit windows programmieren anfangen?

Ich les gerade Das Buch C++ für Spieleprogrammierer und mein Ziel ist es auch da ich nach diesem Buch kleinere 2D Spiele Programmieren kann, deswegen lese ich es auch. Jetzt wollte ich mal fragen ob ich schon etwas windows programmierung lernen kann und die kapitel nach dem 6. überspringen kann und etwas windows programmierung lernen kann. Ich möchte jetzt nur so einfache programme wie ein rechnungsprogramm mit der immer gleichen formel usw. erstellen. Ich will nicht immer nur das hässliche konsolen fenster vor mir sehen. Ich bin gerade bei dem Thema Zeiger.

2

22.02.2011, 13:49

Seh ich genauso...
Gerade Klassen sind ein Thema welches man nicht einfach so überspringen sollte ;)
Programiier lieber nen Rechner in der Konsole als dass due Klassen und die STL auslässt.
Mir gings auch so aber konnte Schlussendlich meinen innerern Schweinehund überwinden und habe erst weiter in der Konsole programmiert :)

LG bennichamp :)

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

22.02.2011, 20:27

Windowsprogrammierung ist vor allem auch nichts, was man mal eben so im Vorbeigehen mitnimmt. Also vom hässlichen Konsolen-Fenster wirst du so schnell nicht wegkommen. Das ist nun mal C++ ;).
Windows-Programmierung ist mit C++ finde ich nicht unbedingt das tollste - zumindest ohne Hilfsmittel und nur mit der WinAPI.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

22.02.2011, 20:41

GUI Programmierung ist generell mit C++ nicht unbedingt das tollste ;)

5

22.02.2011, 20:55

GUI Programmierung setzt außerdem Klassen, Pointer und co. voraus. Zwar ist die Winapi nicht objektorientiert, sie ist und wird aber auch mit C und nicht C++ programmiert und macht intensiv von Pointern Gebrauch...


dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

22.02.2011, 22:10

Zwar ist die Winapi nicht objektorientier [...]

Objektorientiertheit hat nix damit zu tun ob irgendwo das Schlüsselwort "class" auftaucht oder nicht, man kann auch mit Assembler OOP betreiben. Ich würd der WinAPI jedenfalls zumindest Ansatzweise Objektorientiertheit attestieren ;)

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

23.02.2011, 00:12

GUI Programmierung ist generell mit C++ nicht unbedingt das tollste ;)

So kann man es auch ausdrücken ;). Wobei mit Libs, wie Qt und ähnliches, geht es doch relativ gut, aber wenn man sich auf Windows-GUI-Anwendungen spezialisieren will, greift man vielleicht besser zu anderen Programmiersprachen.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

23.02.2011, 00:51

Wobei mit Libs, wie Qt und ähnliches, geht es doch relativ gut [...]

Sagen wir einfach es geht ;)

verrueckt1993

Frischling

Beiträge: 85

Beruf: Informationstechnischer Assistent Fachrichtung AE, 2. Jahr

  • Private Nachricht senden

9

23.02.2011, 09:09

Es heißt ja nicht umsonst wndclass... ist zwar nur ne Struktur, aber was zählt, ist der gute Wille :D

Ich erinnere mich noch, als ich das Kapitel durchgearbeitet habe. Da hat mir WinAPI noch Spaß gemaht, weil ich ien Fenster sehen und Text rein schreiben konnte. als ich aber dann festgestellt hab, dass die riesige Switcherei in der Window Procedure dermaßen auf den S*** ging, hab ich was anderes zum GUI programmieren genommen. Bin mittlerweile mit C# und WPF ziemlich glücklich geworden. Insofern volle zustimmung für dot: Qt mit C++ geht, aber es geht eben nur.

10

23.02.2011, 20:21

Zwar ist die Winapi nicht objektorientier [...]

Objektorientiertheit hat nix damit zu tun ob irgendwo das Schlüsselwort "class" auftaucht oder nicht, man kann auch mit Assembler OOP betreiben. Ich würd der WinAPI jedenfalls zumindest Ansatzweise Objektorientiertheit attestieren ;)

Stimmt, denn sie benutzt Strukturen, immerhin ein Ansatz. An QT, wxWindgets und MFC kommt sie von der OOP her nicht ran.


Werbeanzeige