Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nagamono

Frischling

  • »Nagamono« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

09.02.2011, 17:33

SDL bei MS Visual Studio 2010 Prof einbinden?

Hallo,

ich bin grade bei Kapitel 12 "Ein Spiel mit der SDL".
Da das einbinden der SDL ja nicht mehr so klappt wie bei MS Visual Studio 2008 wollte ich fragen ob ich alles richtig gemacht habe.

1. Neues Projekt erstellt <- Hab den Projektordner und den SDL-Ordner im selben Verzeichnis

2. Projekteigenschaften verändert
  1. Projekt->Eigenschaften
  2. Konfiguration: Alle Konfigurationen
  3. Unter Konfigurationseigenschaften->VC++-Verzeichnisse bei "Includeverzeichnisse" den Pfad zum "include"-ordner angegeben der im SDL-Ordner ist
  4. Das gleiche hab ich bei "Bibliotheksverzeichniss"e mit dem "lib"-ordner gemacht
  5. Einstellungen übernommen
3. Einstellungen für den Linker verändert
  1. Projekt->Eigenschaften
  2. Konfiguration: Alle Konfigurationen
  3. Unter Linker->Eingabe bei "Zusätzliche Abhängigkeiten" die "sdl.lib" und die "sdlmain.lib" eingetragen
  4. Einstellungen übernommen
Habe dann die "main.cpp" in mein Projekt hinzugefügt und bekomme sofort die Fehlermeldung "error LNK1561: Einstiegspunkt muss definiert werden."
Liegt das vielleicht nur daran, dass noch nicht alle Dateien hinzugefügt sind oder habe ich die SDL falsch eingebunden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe leider kein Tutorial dazu gefunden.... Kann auch daran liegen dass ich momentan krank bin und deshalb vielleicht was wegen mangelnder konzentration übersehen habe :)
Sollte das der Falls ein bitte ich um Entschuldigung :)

2

10.02.2011, 10:15

klingt mal soweit ganz gut, was du gemacht hast.

wie sieht deine main.cpp aus? fehlermeldung klingt eher danach, dass du keine int main() definiert hast.

auch bin ich mir bei sdl nicht ganz sicher, ob man da als einstiegspunkt die main hernimmt oder eine von sdl vorgegebene "mainfunktion". bei manchen libs ist das nämlich so (glaub bei darkgdk und ogre), dass man nicht mit der main anfangen muss, sondern mit einer anderen funktion.

Nagamono

Frischling

  • »Nagamono« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

10.02.2011, 11:36

Ich hab's jetzt hinbekommen.
Musste bei den Einstellungen für den Linker unter dem System-Tab noch bei SubSystem "Windows" angeben
und unter C/C++ -> Codegenerierung bei Laufzeitbibliothek "Multithreaded-DLL" angeben.
Gestern abend hat es auch noch funktioniert. Nur wenn ich das "Spiel" von Kapitel 12 jetzt starten will, wird mein Bild kurz schwarz
und dann schließt sich das Spiel wieder.

Edit: Ok, hab's wieder :) Hab den Data Ordner vergessen ins Projekt zu schieben^^

4

13.02.2011, 00:33

kannst du das mal im Wikibook zur SDL-Bibliothek als option wenn die Beschreibung dort nicht funktioniert unter http://de.wikibooks.org/wiki/SDL:_Installation noch ergänzen? Bei mir hatte es so funktioniert wie beschrieben.

Der Beitrag dort ist übrigens von mir :thumbsup:

Werbeanzeige