Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.01.2011, 19:21

2 char-Arrays "zusammenführen"

Hallo liebe Community!

Ich habe eine Frage bezüglich char-Arrays... Kann ich zwei oder mehr char-Arrays zu einem zusammenführen?
z.B in der eine Array enthält den Text "Hallo... " und der zweite Array den Text "und tschüss" das ein dritter beide Texte enthält also dann "Hallo... und tschüss".

Ich hoffe ihr könnt mir folgen :S .

Vielen Dank schon mal!

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

11.01.2011, 19:27

Das geht entweder von Hand oder mit der C Funktion strcat.

Ich empfehle dir aber std::string anzuschauen, denn da geht das ganze intuitiv und sicher.

3

11.01.2011, 19:32

Das ging aber flott =) ! Ok... Sry wenn ich jetzt blöd frage aber wie geht das per Hand und wie erstelle ich einen String? Also Die beiden Array zu addieren geht nicht (welch Wunder ;) ) aber wie man sowas macht steht im Buch glaub ich nich drin (oder ich habs nicht gefunden...). Thx schon mal für Antworten und @drakon Vielen dank für eine schnelle Antwort!!! :thumbsup:

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

11.01.2011, 19:37

Ein neues char Array anlegen das groß genug ist um deine beiden Arrays zu fassen und dann die Daten reinkopieren ;)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

5

11.01.2011, 19:38

dafür brauchst du ein dynamisch reservierten string(oder einfach einen sehr großen^^. der muss ja so groß sein wie die beiden anderen zusammen. dann schreibst du den ersten string ohne nullterminierung rein und direkt dahinter den zweiten komplett.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

6

11.01.2011, 19:39

ok ich probiers mal aus :)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

7

11.01.2011, 19:41

Das ist im Buch im Kapitel über die STL (S.297 in meiner Auflage).
Diese strings vereinfachen das dann sehr. Und du kannst du Strings "addieren" so wie man es vermutet.

Falls das wirklich nicht im Buch ist, dann kannst du ja mal hier schauen:
http://www.cplusplus.com/reference/string/string/

Da hat es bei allen Funktionen Beispielen, wo du dann auch die Verwendung siehst.

8

11.01.2011, 19:45

Ok thx! Ich bin nur noch nich soweit und ich dachte das es bei den char-Arrays iwo mit dabeisteht :) . Aber thx an alle die mir eine so flotte Antwort gegeben haben!

EDIT: Jop habs jetzt gefunden und werd das gleich mal ausprobieren ;) .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bennichamp« (11.01.2011, 19:50)


Werbeanzeige