Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

pepe1995

Frischling

  • »pepe1995« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Warngau

Beruf: Schüler (10.)

  • Private Nachricht senden

1

12.12.2010, 18:26

Bitmap für Spielerweiterung

Hallo liebe Community,
ich suche eine animierte Bitmap zur Erweiterung des Spiels im Buch.
Diese soll eine immer größer werdende Explosion bei Kollision der Schüsse mit Asteroiden darstellen.
Ich würde sie gern nach der Kollisionsabfrage in CGame mit einem Sprite rendern.

Hoffe auf viele Antworten,
mfg pepe :thumbsup:
www.4story.de
ROCKT! ;)

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

2

12.12.2010, 18:38

http://opengameart.org/content/explosion

Allgemein eine sehr gute Seite. Du musst nur immer die Lizenzen gut durchlesen und beachten.
Zum Teil erfordern Sie halt dass du deinen Quellcode freigibst wenn du den Inhalt verwenden möchtest.

pepe1995

Frischling

  • »pepe1995« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Warngau

Beruf: Schüler (10.)

  • Private Nachricht senden

3

12.12.2010, 19:06

Danke für die schnelle Antwort
www.4story.de
ROCKT! ;)

pepe1995

Frischling

  • »pepe1995« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Warngau

Beruf: Schüler (10.)

  • Private Nachricht senden

4

13.12.2010, 15:47

Bitte um Hilfe:

Habe in CGame(Header-Datei), CGame.CheckCollissions(), CGame.Init() und CGame.CGame() folgenden Code erweitert:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
CGame:
...
CSprite *m_pSpriteExplosion;
...

CGame.CGame():
...
m_pSpriteExplosion = NULL;
...

CGame.Init():
...
m_pSpriteExplosion = new CSprite;
m_pSpriteExplosion->Load("Verzeichnis", 20, 64, 64);
m_pSpriteExplosion->SetColorKey(0, 0, 0);
...

CGame.CheckCollissions():
...
ItShot->SetAlive (false);

m_pSpriteExplosion->SetPos(static_cast<float> (RectAsteroid.x + RectAsteroid.w/2), static_cast<float> (RectAsteroid.y + RectAsteroid.h/2);
m_pSpriteExplosion->Render(16.0f);
}
...


Weiß nicht wo der Fehler liegt oder wo ich was vergessen hab, da es kompilierbar ist.
Auf jeden Fall wird keine Explosion im Spiel angezeigt

PS: Hab dein Bitmap genommen babelfish
www.4story.de
ROCKT! ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pepe1995« (13.12.2010, 16:04) aus folgendem Grund: Versehen


5

13.12.2010, 16:02

Und was ist dein Problem?

pepe1995

Frischling

  • »pepe1995« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Warngau

Beruf: Schüler (10.)

  • Private Nachricht senden

6

13.12.2010, 16:05

sry musste nochma bearbeiten
www.4story.de
ROCKT! ;)

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

7

13.12.2010, 16:34

C-/C++-Quelltext

1
Load("Verzeichnis", 20, 64, 64);


Ist klar, dass es nicht funktioniert...
Oder hast du bei Verzeichnis etwas anderes stehen? lol.

Ansonsten mal die Konsole aktivieren; wenn ein fehler auftritt, schreibt dir SDL afaik eine Fehlermeldung da rein.

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

pepe1995

Frischling

  • »pepe1995« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Warngau

Beruf: Schüler (10.)

  • Private Nachricht senden

8

13.12.2010, 18:51

nein das war nur zur Verdeutlichung ^^
Habe da

C-/C++-Quelltext

1
(Data/Explosion.bmp)
www.4story.de
ROCKT! ;)

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

9

13.12.2010, 19:55

k^^

Kommen fehlermeldungen?

ansonsten alles checken; wird das bild korrekt geladen?

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

pepe1995

Frischling

  • »pepe1995« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Wohnort: Warngau

Beruf: Schüler (10.)

  • Private Nachricht senden

10

13.12.2010, 20:55

Ich denke schon, da das Programm durch eine Fehlermeldung mit Code 1 beendet, was nicht der fall ist.
Ich bin noch relativ unerfahren in Spieleprogrammierung und deshalb kann ich eig. nix so genau sagen ;)
www.4story.de
ROCKT! ;)

Werbeanzeige