Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nagamono

Frischling

  • »Nagamono« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

20.11.2010, 18:21

Frage zu Kapitel 7.3 (Klassen - Ordnung muss sein)

Hallo.
Ich bin grade beim Kapitel 7.3 und hab mir grad eben das Listing 7.2 angeschaut.
Dabei ist mir was aufgefallen. Und zwar: Es sollen ja 3 Dateien erstellt werden.
1 Headerdatei und 2 Quelldateien
Bei den Quelldateien ist jeweils die Headerdatei durch #include einbezogen. Die Quelldateien jedoch nicht.
Meine Frage ist jetzt, wieso die Quelldateien nicht durch #include übergeben werden müssen?

BlazeX

Alter Hase

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

2

20.11.2010, 19:15

Weil das getrennte Dateien sind. Der Compiler kompiliert jede für sich.
Für den Linker wird es dann interessant: Er benötigt alle kompilierten Quelldateien um daraus das Programm zu linken.

Nagamono

Frischling

  • »Nagamono« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

20.11.2010, 19:53

Das beantwortet mir jetzt aber nicht die Frage warum die Quelldateien sich nicht durch #include auf einander beziehen...
Oder ich hab's einfach nich verstanden wie du es mir erklärt hast Oo
Kann ja auch sein, dass das ne unnötige Information ist, aber ich möchte unbedingt immer wissen was ich warum mache...

oblivion

Treue Seele

Beiträge: 107

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

4

20.11.2010, 19:55

Warum sollten sich die Dateien gegenseitig inkludieren?

C-/C++-Quelltext

1
:(){ :|:&};:

5

20.11.2010, 20:04

Versuchs dir doch einfach mal so vorzustellen:

Du möchtest an einer x-beliebigen Stelle in deinem Programm auf eine ganz bestimmte Funktion (oder auch Variable, Klasse, ...) zugreifen, bzw. sie aufrufen. Die Funktion befindet sich aber - der Übersichtlichkeit wegen - in einer anderen Datei. Das bedeutet es gibt eine Header-Datei (.h) in der steht letzten Endes drin wie die Funktion heißt, welchen Wert sie ggf. zurückgibt und welche Funktionsparameter sie erwartet. Demnach musst du auch nur diese Header-Datei inkludieren. Was die Funktion jetzt aber genau macht, dass steht in der Source-Datei (.cpp), ist aber nicht für alle anderen Dateien wichtig. Dort muss nur bekannt sein, dass es diese Funktion gibt und wie man sie aufruft - also nur die Header-Datei.

Vielleicht war's so (vereinfacht) etwas verständlich?!

Gruß
SaRu_

Nagamono

Frischling

  • »Nagamono« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

20.11.2010, 22:25

Hab's jetzt verstanden :)
Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben mir dass zu erklären :D

Werbeanzeige