Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

12.11.2010, 14:13

Jeder der den Windows-Taschenrechner nicht im wissenschaftlichen modus laufen hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Im Standardmodus kann er nichtmal punkt-vor-strich-rechnung, lächerlich ^^

Ja genau, weil jeder immer alle Sonderfunktionen braucht und man den nie benutzt, wenn man einfach mal 2 große Zahlen nicht im Kopf addieren will, oder mal kurz was teilen muss.
Für ernsthafte Berechnungen taugt auch der wissenschaftliche Modus nicht, ich benutze den eigentlich nur um z.B. um Zahlen in ein anderes Zahlensystem umzurechnen.
Es geht mir nicht darum, den Taschenrechner zu kritisieren, ich finde es nur etwas fehl am Platz, diejenigen zu beleidigen, die keine Hobbymathematiker sind, und andere Funktionen einfach nicht brauchen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

12

12.11.2010, 15:30

2 große Zahlen kann man auch in jedem anderen modus addieren.
Außerdem habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, es sollte eher heißen "Jeder der den Windows-Taschenrechner im Standard-Modus laufen hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen."
Ich wollte damit nicht alle nicht-mathematiker beleidigen, sondern (im gegensatz zu dir) den Taschenrechner kritisieren... auch wenn das vielleicht anders rüberkam.

Meiner Meinung nach ist das nämlich echt ein Fehler. Er schürt nämlich nur die unwissenheit derer, die sich eben nicht wirklich mit mathe auskennen und bereitet allen anderen probleme, da man dem taschenrechner nicht ansehen kann, dass er punkt-vor-strich komplett ignoriert. Ich kann mich noch daran erinnern, dass mir das damals schon in der grundschule beigebracht wurde. Ich finde sogar, dass Microsoft damit seine nutzer beleidigt, indem sie annehmen, dass der durchschnittliche Windows-user mathematisch nichtmal auf dem stand der 3. Klasse ist.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »n0_0ne« (12.11.2010, 15:36)


MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

13

12.11.2010, 15:41

Der Windows Taschenrechner im normalen Modus ist nix anderes als ein einfacher Rechner, so welche findet man auch sonst recht häufig. Um die Eingabereihenfolge muss man sich natürlich vorher Gedanken machen, aber es gibt ja auch den wissenschaftlichen Modus. ;) Bei Windows 7 ist er nochmal besser. Allerdings ärgert es mich, dass er im Informatiker Modus nicht mit Dezimalzahlen umgehen kann.

Werbeanzeige