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1

09.11.2010, 15:21

Prozentsatz erhöhen

Ich möchte bei einer variablen einen bestimmten prozentsatz erhöhen

bei einem Taschenrechner darf man ja 100+10% eingeben aber bei c++ geht das nicht

Wie geht das?

n0_0ne

1x Contest-Sieger

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2

09.11.2010, 15:30

um 10% erhöhen, bedeutet, dass du danach 110% (ist das gleiche wie 1,10, weil % ja nur division durch 100 bedeutet) hast, du multiplizierst also mit 1,10.

BlueCobold

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Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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3

09.11.2010, 15:31

Bitte was, Du möchtest einen bestimmten Prozentsatz erhöhen? Meinst Du eventuell "um" einen bestimmten Prozentsatz? Falls Du letzteres meinst, dann solltest Du Dich mal mit Multiplikation und Prozentrechnung beschäftigen, denn mit C++ hat das nichts zu tun.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

BurningWave

Alter Hase

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4

09.11.2010, 19:22

bei einem Taschenrechner darf man ja 100+10% eingeben aber bei c++ geht das nicht

Meiner Meinung nach sollte das kein Taschenrechner annehmen dürfen, da das korrekte Ergebnis 100,1 und nicht 110 wäre.

Aber sonst wie schon gesagt, um z.B. 100 um 10% zu vermindern rechnet man 100 * 0.9 (90% von 100) und wenn man um 10% erhöhen möchte: 100 * 1,1 (110% von 100).

5

09.11.2010, 19:55

bei einem Taschenrechner darf man ja 100+10% eingeben aber bei c++ geht das nicht

Meiner Meinung nach sollte das kein Taschenrechner annehmen dürfen, da das korrekte Ergebnis 100,1 und nicht 110 wäre.

Aber sonst wie schon gesagt, um z.B. 100 um 10% zu vermindern rechnet man 100 * 0.9 (90% von 100) und wenn man um 10% erhöhen möchte: 100 * 1,1 (110% von 100).


100 um 10% vermindern ist 100 / 1.1 = 90.909090...
Aber sonst hast du natürlich Recht.

EDIT: Wie mir mitgeteilt wurde, ist die allerdings eine Frage des Standpunktes. Wenn man möchte, das nach 10% Erhöhung und dann 10% Verminderung wieder 100 rauskommt, dann muss es *1.1 und /1.1 sein. Bei anderen Szenarien kann es allerdings durchaus *0.9 sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Artificial Mind« (09.11.2010, 20:23)


n0_0ne

1x Contest-Sieger

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6

10.11.2010, 08:13

Das hat nix mit Standpunkt zu tun, 90% von 100 sind und bleiben nunmal 90 und nicht 90,9090909...

Mastermind

unregistriert

7

10.11.2010, 11:01

Vielleicht kann ja mal jemand in seinen Taschenrechner eingeben, was 100-10% ergibt und ob es identisch mit 100*0,9 ist, und das Ergebnis dann hier berichten. Dieses +/-x% ist eine Operation die Taschenrechner aus irgendeinem (vermutlich kaufmännischen) Grund implementieren und die mit den üblichen Gesetzen der Mathematik nichts zu tun haben muss.

Der Windowstaschenrechner implementiert es so wie es richtig ist

100-10% = 90
90+10% = 99 (und nicht etwa 100)

Interessant ist auch dass die % Taste des Windows Rechners im Wissenschaftlichen Modus (zu Recht) inaktiv ist.

n0_0ne

1x Contest-Sieger

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8

10.11.2010, 11:58

Jeder der den Windows-Taschenrechner nicht im wissenschaftlichen modus laufen hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Im Standardmodus kann er nichtmal punkt-vor-strich-rechnung, lächerlich ^^

9

12.11.2010, 10:39

[Offtopic]

Zitat

Das Prozentzeichen % ist eine Ligatur. Es entstand aus „cto“, der italienischen Abkürzung für „cento“. Der obere Kreis war ursprünglich das „c“, der Schrägstrich das „t“ und der untere Kreis das „o“.
Defakto heißt "Prozent" also nichts anderes als "Pro Hundert", was x/100 entspricht. Damit ist Prozentrechnung nichts anderes als eine gewöhnliche Multiplikation und meist einfach mit einem Dreisatz zu lösen![/Offtopic]
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10

12.11.2010, 14:03

habe das proplem schon gelöst ich war einfach nicht mehr konzentriert genug und habe nicht mehr ganz gewusst das ich eig. nur (zahl/100)*Zahl2

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