Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.11.2010, 18:59

Kapitel 1

Hallo Leute ich hab mir das Buch vor einigen tagen gekauft und ich brauche schon jetz hilfe.

im listing 1.1 wird gesagt ich soll das eintippen:

// C++ für Spieleprogrammierer
// Listing 1.1
// Es wird ein Begrüßungstext ausgegeben
//
#include <iostream>

using namespace std;

// Hauptprogramm
//
int main ()
{
cout << "Hier kommt die Konkurrenz!\n";
return 0;
}



Das habe ich gemacht und die konsolenanwenung schliest sich einfach bevor ich was leesen konnte.
eig. muss es ja gehen da der Autor gesagt hatte das es bei visual C++ 2008 expres funktioniert.
Oder ich mach was falsch

MFG

Divine

ich1994

Treue Seele

Beiträge: 164

Wohnort: Erlangen(nähe Nuernberg)

Beruf: Bald Abiturient(kein job eig...)

  • Private Nachricht senden

2

05.11.2010, 19:05

füge, vor return 0; ein cin.get(); ein.

Das mit Visual Studio ist so ne sache. musst ja dann musst STRG+F5 starten. Dann sollte es noch stehen bleiben. Wenn du das machst, brauchst du das cin.get(); auch nicht

3

05.11.2010, 19:16

Kleiner Hinweis: Bitte Codetags verwenden!

d.h. Du machst um deinen Code, den du gepostet hast [ cpp] [ /cpp] (leerzeichen weglassen natürlich) rum.

4

05.11.2010, 19:25

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
// C++ für Spieleprogrammierer
// Listing 1.1
// Es wird ein Begrüßungstext ausgegeben

#include <iostream>

using namespace std;

// Hauptprogramm

int main ()
{
cout << "Hier kommt die Konkurrenz!\n"; 
cin.get(); return 0;
}




mmhhh es funktioniert zwar mit Strg+F5 aber mit cin.get nicht.
Und bei mir in der konsole steht dan "Hier kommt die Konkurrenz!\n" und wenn ich das \n weglasse und wieder strg+F5 drücke kommt das gleiche nochmal.. Warum?

Jaymz

Frischling

Beiträge: 16

Wohnort: Steiermark / Österreich

  • Private Nachricht senden

5

05.11.2010, 20:57

hallo

cin.get() erwartet einfach eine eingabe. da reicht auch die
enter taste. versuch mal den eingabebuffer mit cin.sync() zu löschen
bevor du cin.get() aufrufst.

also

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
cout << "Hier kommt die Konkurenz!\n";
cin.sync();
cin.get();
return 0;


Zitat

Und
bei mir in der konsole steht dan "Hier kommt die Konkurrenz!\n" und
wenn ich das \n weglasse und wieder strg+F5 drücke kommt das gleiche
nochmal.. Warum?
ich bin nicht sicher ob ich das recht
verstehe aber ich denke du meinst das der selbe text ausgegeben wird?
Wenn ja ist das Problem recht einfach zu erklären. das \n bewirkt nur
einen Zeilenumbruch. Diesen Zeilenumbruch sieht man aber in diesem
Beispiel nicht da ja nach dem Text nichts mehr kommt.

Am besten du fügst das \n mitten im Text ein dann siehst du was es bewirkt.

zb:

C-/C++-Quelltext

1
cout << "Hier kommt \n die Konkurenz!";


lg

Jaymz

ich1994

Treue Seele

Beiträge: 164

Wohnort: Erlangen(nähe Nuernberg)

Beruf: Bald Abiturient(kein job eig...)

  • Private Nachricht senden

6

06.11.2010, 09:28

Naja.. ich hab den Eingabepuffer halt nicht gelöscht, da er ja keine Eingaben macht. Mit Eingaben würde es dann so gehen:

C-/C++-Quelltext

1
cin.ignore();cin.get();return 0;

7

06.11.2010, 13:36

Du kannst auch vor

C-/C++-Quelltext

1
return 0;

C-/C++-Quelltext

1
system("pause");
einsetzen.

Mit freundl. Grüßen,
lars

8

06.11.2010, 14:22

Warum kein system()


Gruß
SaRu_

9

20.11.2010, 21:19

Ok vielen dank :D

Werbeanzeige