Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.09.2010, 21:45

Verständnisproblem bei Listing 4.8

Hallo,

bei Listing 4.8 habe ich einige Verständnisprobleme. Ich hoffe, jemand kann mit weiterhelfen.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
#include <iostream>

using namespace std;

bool testeBereich (int Position, int Min, int Max); // Prototyp

// Hauptprogramm
int main ()
{
    // Variablen
    int Minimum = 0;
    int Maximum = 800;
    int xPosition;

    cout << "Spielerposition auf der x-Achse: ";
    cin >> xPosition;

    if (testeBereich (xPosition, Minimum, Maximum) == true)
        cout << "Spieler ist noch auf dem Bildschirm" << endl;
    else
        cout << "Spieler ist ausserhalb des Bildschirms" << endl;

    return 0;
}

// testeBereich
bool testeBereich (int Position, int Min, int Max)
{
    if ((Position >= Min) && (Position < Max))
        return true;
    else
        return false;
}

- Warum steht in Zeile 18 "xPosition", "Minimal" und "Maximal" in der Klammer und nicht "Position", "Min" und "Max"?
- Wie kann im Funktionsrumpf mit "Position", "Min" und "Max" gearbeitet werden, wenn diese gar keine Werte haben?


Danke im Voraus!

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

2

29.09.2010, 21:59

Ich würde mir die Kapitel über Variablen und Funktionsheader/Forward-Deklarationen nochmal durchlesen ;)
Da scheint was verloren gegangen zu sein...

Z.5 ist die Deklaration der Funktion, Z.18 ist der Aufruf.
Position, Min und Max sind die Parameter der Funktion testeBereich;
Minimum, Maximum und xPosition sind variablen, die an die Funktion übergeben werden.

Das ist wirklich grundlegendes Wissen, du solltest dir dies tatsächlich so lange klar machen, bis du es voll und ganz verstehst.

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

3

29.09.2010, 22:41

Wird in Zeile 18 u.a. mitgeteilt, dass "xPosition" = "Position", "Minimum" = "Min" und "Maximum" = "Max" ist? Wenn ja, würde das meine Fragen beantworten.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

29.09.2010, 23:11

Wird in Zeile 18 u.a. mitgeteilt, dass "xPosition" = "Position", "Minimum" = "Min" und "Maximum" = "Max" ist? Wenn ja, würde das meine Fragen beantworten.

So ist es.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

5

30.09.2010, 17:45

So könnte man es am Anfang ausdrücken ;)

probier einfach ein wenig rum, schreib eigene kleine programme, statt nur die Beispiellistings abzutippen/kopieren, dann hast du das relativ schnell intus.

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

Werbeanzeige