Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

28.08.2010, 18:01

sfml-graphics.lib kann nicht geöffnet werden

hallo
nachdem ich bei der erweiterung von kapitel 12 an mehreren stellen einen "segmentation fault" hatte, ohne einen ersichtlichen grund im code (es kam soweit, dass ich einer float keinen wert von 10.0f zuweisen durfte), will ich dann doch auf rat anderer auf die SFML umsteigen, da ich in google auch nix vernünftiges zum segmentation fault finde. ist das ein bug der SDL? muss ich vielleicht nur einen neuere version runterladen?
naja zur SFML:
das erste tutorial hat soweit funktioniert,das 2. kann ich kompilieren, beim ausführen kommt aber immer "Datei "sfml-graphics-d.lib;" kann nicht geöffnet werden.". ich habe inzwischen JEDE datei aus dem lib-ordner in JEDES verzeichnis des programms kopiert und sogar in den system32-ordner.
was mach ich da falsch? :D

außerdem würde mich mal interessieren, wie man aus den paar tutorials da das kapitel 12 umschreiben könnte? ich hab sie eben mal überflogen, und ich hab noch keinen schimmer, wie ich zb eine kollision von 2 grafiken checken soll...

insofern wärs mir sogar im grunde lieber, weiter mit der SDL arbeiten zu können, da ich da wenigstens jetzt weiß wie alles geht. also wer dazu nen tipp hat ist auch erwünscht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bewa« (28.08.2010, 18:13)


2

28.08.2010, 18:38

Haste die libs gelinkt? Die lib-Ordner ins lib-Verzeichnis eingegeben?

Natürlich kann man das umschreiben. Ne Sprite-Klasse gibt es ja schon (sf::Sprite).
Die Animation musste aber selber machen.
Bei der Kollision kannste dir mal sf::Rect anschauen.
Die Klasse bietet eine Funktion zum überprüfen: sf::Rect::Intersects(const sf::Rect& other).

3

28.08.2010, 18:44

ja, habs gelinkt. genau wie beim ersten tutorial. ich hab das gleiche projekt verwendet und hinter "sfml-system.lib" halt noch "sfml-graphics.lib" geschrieben.

also hier (http://wiki.sfml.boxbox.org/index.php/Kategorie:Tutorials) gibt es nichts dazu..

4

28.08.2010, 18:52

Haste auch die Debug-Libs gelinkt? z.B. sfml-graphics-d.lib

5

28.08.2010, 18:57

ja

6

28.08.2010, 19:05

Haste auch die DLLs im System32 oder im Projektordner?

Tipp: Nimm lieber dieses Tutorial

7

28.08.2010, 19:21

mmh ja die tutorials sehen schon etwas umfangreicher aus, danke :D
ähm ich hatte alles aus dem ordner lib in das programm kopiert UND ins system32. da hab ichs dann wieder rausgenommen, weil ich mir den nich manuell zumüllen will :D
geholfen hats ja eh nichts.
könntest du vllt über temviewer mal bei mir reinschauen? ^^

8

28.08.2010, 20:26

Hab leider kein Teamviewer ^^
Aber generell würde ich nie per Hand irgendwelche DLLs in den System32 reinschieben.
Lieber immer in den Projektordner.
Die Lib´s musste ehh nicht rumschieben, die kannste einfach da lassen wo se sind (im SFML Ordner ^^)
Die musste auch net dem Spiel beilegen, wenne das online stellst, nur die DLLs.

Lösch das Projekt einfach mal und befolge die Schritte (VS 2010):

1. main.cpp erstellen
2. Include-Verzeichnes angeben
3. Library-Verzeichnes angeben
4. Lib´s linken (Debug und Release einzeln)
5. DLLs in den Projektordner (Debug UND Release)
6. Los coden :)

P.S.: Kannst dir ja auch mal meine Engine anschauen ^^ *Werbung mach*
Den Download findet man auf meinem Blog :P

Co2Killer

Frischling

Beiträge: 15

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

29.08.2010, 16:41

SFML läuft net

Hi
Ich habe so ein ähnliches Problem ^^
Ich habe auf einen Tut mir den quelltext für das erstellen einens Fenster mit SFML
geholt und ich hab auch alle dateien eingebunden usw. eigentlich sollte es laufen
aber ich bekomme immer wieder diese Fehler Meldung:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: SFML-Test, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>  main.cpp
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: virtual __thiscall sf::RenderWindow::~RenderWindow(void)" (??1RenderWindow@sf@@UAE@XZ)" in Funktion "_main".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: void __thiscall sf::Window::Display(void)" (?Display@Window@sf@@QAEXXZ)" in Funktion "_main".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: void __thiscall sf::RenderTarget::Clear(class sf::Color const &)" (?Clear@RenderTarget@sf@@QAEXABVColor@2@@Z)" in Funktion "_main".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall sf::Color::Color(unsigned char,unsigned char,unsigned char,unsigned char)" (??0Color@sf@@QAE@EEEE@Z)" in Funktion "_main".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: void __thiscall sf::Window::Close(void)" (?Close@Window@sf@@QAEXXZ)" in Funktion "_main".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: bool __thiscall sf::Window::GetEvent(class sf::Event &)" (?GetEvent@Window@sf@@QAE_NAAVEvent@2@@Z)" in Funktion "_main".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: bool __thiscall sf::Window::IsOpened(void)const " (?IsOpened@Window@sf@@QBE_NXZ)" in Funktion "_main".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall sf::RenderWindow::RenderWindow(class sf::VideoMode,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > const &,unsigned long,struct sf::WindowSettings const &)" (??0RenderWindow@sf@@QAE@VVideoMode@1@ABV?$basic_string@DU?$char_traits@D@std@@V?$allocator@D@2@@std@@KABUWindowSettings@1@@Z)" in Funktion "_main".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall sf::VideoMode::VideoMode(unsigned int,unsigned int,unsigned int)" (??0VideoMode@sf@@QAE@III@Z)" in Funktion "_main".
1>C:\Users\Lars2\Documents\Projekte\sfml-test\Debug\SFML-Test.exe : fatal error LNK1120: 9 nicht aufgelöste externe Verweise.
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========


Mfg
Co2Killer

10

29.08.2010, 17:26

und ich hab auch alle dateien eingebunden

Deine Fehlermeldungen lassen aber auf etwas anderes schließen. ;)

Hast du die richtigen und auch alle Libs gelinkt die erforderlich sind?

Gruß
SaRu_

Werbeanzeige