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MrMonkey

Frischling

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11

26.08.2010, 12:13

Hab das jetzt so gemacht wie in dem Videotut und das Beispiel mit der Uhr geht auch..
aber jetzt hab ich von hier -> http://www.sfml-dev.org/tutorials/1.6/window-window.php mal ein Fenster versucht, mit folgendem Code:

C-/C++-Quelltext

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#include <SFML/System.hpp>
#include <SFML/Window.hpp>


int main()
{

    App.Create(sf::VideoMode::GetMode(0), "SFML Window", sf::Style::Fullscreen);

}


Hab das Projekt von der Uhr genommen dass ich nicht wieder alles neu einstellen muss.
folgende Fehler:

C-/C++-Quelltext

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1>c:\projekte\sfml\sfml_test_final\sfml_test_final\main.cpp(9) : error C2065: 'App': nichtdeklarierter Bezeichner
1>c:\projekte\sfml\sfml_test_final\sfml_test_final\main.cpp(9)  : error C2228: Links von ".Create" muss sich eine Klasse/Struktur/Union  befinden.
1>      Typ ist ''unknown-type''
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Projekte\SFML\SFML_test_final\SFML_test_final\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>SFML_test_final - 2 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

CBenni::O

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12

26.08.2010, 12:42

ääähm... das KANN nicht klappen:
  1. Keine Nachichtenschleife
  2. du musst App auch deklarieren :rolleyes:

    C-/C++-Quelltext

    1
    
    sf::RenderWindow App(/*...*/);

Tipp: nimm auch das sf::Style::Fullscreen für den entwicklungsprozess raus ;)

mfg CBenni::O
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MrMonkey

Frischling

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13

26.08.2010, 12:55

sry aber vonRenderwindow steht da nichts!?

in dem wiki steht folgendes:
Here we create a new variable named App, that will represent our new window.

C-/C++-Quelltext

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sf::Window App(sf::VideoMode(800, 600, 32), "SFML Window");


Aber selbst wenn ich NUR diesen Teil nehme bekomme ich drei Fehlermeldungen :(

C-/C++-Quelltext

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1>Verknüpfen...
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: virtual __thiscall sf::Window::~Window(void)" (??1Window@sf@@UAE@XZ)" in Funktion "_main".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall sf::Window::Window(class sf::VideoMode,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > const &,unsigned long,struct sf::WindowSettings const &)" (??0Window@sf@@QAE@VVideoMode@1@ABV?$basic_string@DU?$char_traits@D@std@@V?$allocator@D@2@@std@@KABUWindowSettings@1@@Z)" in Funktion "_main".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall sf::VideoMode::VideoMode(unsigned int,unsigned int,unsigned int)" (??0VideoMode@sf@@QAE@III@Z)"


-->Das mit der nachrichtenabfrage kommt erst später :)

Edit:
Es funktioniert nicht mal wenn ich den Beispiel Code benutze >.<

C-/C++-Quelltext

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#include <SFML/Window.hpp>


int main()
{
    // Create the main window
    sf::Window App(sf::VideoMode(800, 600, 32), "SFML Window");

    // Start main loop
    bool Running = true;
    while (Running)
    {
        App.Display();
    }

    return EXIT_SUCCESS;
}


C-/C++-Quelltext

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1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: virtual __thiscall sf::Window::~Window(void)" (??1Window@sf@@UAE@XZ)" in Funktion "_main".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: void __thiscall sf::Window::Display(void)" (?Display@Window@sf@@QAEXXZ)" in Funktion "_main".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall sf::Window::Window(class sf::VideoMode,class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > const &,unsigned long,struct sf::WindowSettings const &)" (??0Window@sf@@QAE@VVideoMode@1@ABV?$basic_string@DU?$char_traits@D@std@@V?$allocator@D@2@@std@@KABUWindowSettings@1@@Z)" in Funktion "_main".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""public: __thiscall sf::VideoMode::VideoMode(unsigned int,unsigned int,unsigned int)" (??0VideoMode@sf@@QAE@III@Z)" in Funktion "_main".
1>C:\Projekte\SFML\SFML_test_final\Debug\SFML_test_final.exe : fatal error LNK1120: 4 nicht aufgelöste externe Verweise.


achja benutze SFML 1.6

CBenni::O

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14

26.08.2010, 13:53

Da stimmt nix...

Nicht sf::Window verwenden... Du machst dir nur Ärger.

Schau mal hier...

Wenn du genau den Code kompilieren kannst, hast du das Projekt korrekt eigerichtet. (das include am Anfang nicht vergessen ;) )

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Co2Killer

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15

27.08.2010, 17:18

Hi
Ich habe jetzt mal versucht ein wenig mit der SFML herumzuspielen ^^
Aber ich bin mir jetzt nciht ganz sicher warum es nicht läuft :
1. muss ich die SFML bei jedem projekt immer wieder neu einfügen also das mit den einstellungen und alles ändern oder gitb es eine möglich das zu beschleunigen so das dass eingespeichert wird ?
2.Ich habe mal einen einfach Code erstellt, es sollte nur ein fenster erzeugt werden nur es wurde die fehler meldung ausgegeben das er Graphics.hpp nicht finden konnte, obwohl ich alle einstellung richtig hatte ich habe es auch noch einmal überprüft und alles war richtig.
Hat jemand eine idee woran das liegen könnte ?(

MrMonkey

Frischling

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16

27.08.2010, 17:21

Du musst die Graphics-s-d.lib oder so änlich noch einbinden. da wo du die system-s-d.ib eingebunden hast.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrMonkey« (27.08.2010, 17:27)


17

27.08.2010, 17:35

Hallo Co2Killer,

die SFML besteht aus folgenden Lib's, die du je nach dem, welche Teile der SFML du nutzen möchtest, mit deinem Projekt linken musst:

Bei static linking:
sfml-audio-s-d.lib; sfml-graphics-s-d.lib; sfml-network-s-d.lib; sfml-system-s-d.lib; sfml-window-s-d.lib


Bei dynamic linking:
sfml-audio-d.lib; sfml-graphics-d.lib; sfml-network-d.lib; sfml-system-d.lib; sfml-window-d.lib


(Beachte bitte, dass dies die Debug-Versionen der Lib's sind, für die Release Konfiguration deines Projekts heißen die Lib's gleich, nur ohne "-d" hinten)


Wenn du nur ein Fenster öffnen möchtest, dann reicht sfml-system.lib aus. Zudem musst du in deinem Quellcode die Datei SFML/Window.hpp inkludieren. Allerdings musst du dann dein Fenster als Objekt der Klasse sf::Window erstellen. Wenn du ein sf::RenderWindow Objekt benutzen möchtest, dann benötigst du zusätzlich sfml-graphics.lib und du inkludierst lediglich SFML/Graphics.hpp.

Gruß
SaRu_

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SaRu« (27.08.2010, 17:40)


Co2Killer

Frischling

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18

27.08.2010, 19:14

Hi
Thx für den Hinweis ^^
Aber ich bin mir imer noch nicht so sicher ?(
Ich habe alle Datein wie in dem einen Video angegeben und dann lief auch alles,
als ich jedoch später weiter arbeiten wollte ging es nciht mehr alle einstellungen die ich gemacht
hatte waren weg.

Muss ich etwa immer wenn ich das Projekt öffne das alles neu eingeben ??
Das wäre ja ein wenig zu umstendlich oder etwa nicht ?

Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt ^^

Mfg
Co2Killer

19

27.08.2010, 19:39

Hallo Co2Killer,

bei VC++ 2010 wurde das - wie du bereits festgestellt hast - geändert. Hierzu ein kurzer Auszug aus der MSDN :

Zitat

VC++-Verzeichnisse

Die Einstellung VC++-Verzeichnisse befindet sich jetzt an zwei Stellen.Verwenden Sie Projekteigenschaftenseiten, um projektspezifische Werte für VC++-Verzeichnisse festzulegen.Verwenden Sie den Eigenschaften-Manager und ein Eigenschaftenblatt, um globale konfigurationsspezifische Werte für VC++-Verzeichnisse festzulegen.

Wenn du es etwas genauer - aber auf Englisch - haben willst, hier ein weiterer Auszug :


Zitat

3) VC++ Directories change
VC++ Directories are no longer supported in VS2010 through Tools->Options page. Instead, VS2010 introduces the user settings file (Microsoft.cpp.<Platform>.users.props) to control global settings including Global search path. These files are located at $(USERPROFILE)\appdata\local\microsoft\msbuild\v4.0 directory. Upon migration to VS2010, the custom settings of VC++ Directories from VS2005 or VS2008 are migrated to these user files. These global settings files are imported into all the converted and newly created projects.
Here are the steps to change the settings file through UI:
·Open up property manager by clicking on View.Property Manager.
·Expand the project node and then the Configuration|Platform nodes, you will see "Microsoft.cpp.<Platform>.users" file for each Configuration|Platform. These are the files for the global settings, similar to the old tools/Options/VC++ Directories.
·Multi-Select "Microsoft.cpp.<Platform>.users", right click and bring up the property page window
·In the property page window, click on "VC++ Directories" (for example) in the left pane, add new paths for the directories such as "Include Directories". separated by semicolons
·Make sure to save the settings before shutting down Visual Studio.
·Re-launch Visual Studio and the new settings will be in effect.
-Note: If you would like to only change the settings for one project, you can right click on the project and bring up the property page. Change the settings for “VC++ Directories”, these settings will be persisted to the project file.



Gruß
SaRu_

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