Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.06.2010, 20:09

Einstieg in die Programmierer Welt . Muss ein buch sein ?

Hallo ,

Ich bin Kashami bzw. Alexander ,
Ich möchte gerne Spiele programmieren lernen , da es eins der Dinge ist die mir Spaß machen und ich mir gut als Job vorstellen könnte ;)
Ich habe mich hier angemeldet um von etwas erfahrener Mitglieder etwas zu lernen und nicht um einmal eine frage zu stellen und dann abhauen ;)

Nun zur meiner Frage : Ich würde gerne mein Eigenes 2D Online Spiel erstellen , und habe leider keine Kenntnisse mit Programmen.
Welches Programm währe Empfehlens wert ? Ich dachte C++ und habe mir es mal gedownloadet und installiert .
Ich dachte mir ein Buch wäre schon Realativ gut um etwas zu lernen , nur dann habe ich gelesen dass es 30 € kostet.
Vielleicht klingt das nicht viel , aber ich bin immoment knapp bei kasse denn ich bin Schüler und habe mir erst vor 2 Monaten mit
meinem erspartem einen Ordentlichen Rechner gekauft . Nun meine Frage an euch : Kann ich auch dass lernen wie man 2D Spiele
entwickelt ohne einem buch ? Wenn ja , wie ? ;)
Mit Freundlichen Grüßen Kashami // Alexander ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kashami« (21.06.2010, 20:16)


2

21.06.2010, 20:18

Also um ein Buch wirst du wohl nicht rumkommen, wenn du ambitionierte Spiele entwickeln möchtest.
Für den anfang reichen vielleicht ein Paar Tutorials, aber danach.

2D Online ist nicht Leicht, da wirst du sowieso erst mal so 1/2 bis 1 Jahr brauchen, bis du soweit bist.

3

21.06.2010, 20:20

Hi Kashami bzw. Alexander und willkommen im Forum!

Für Online- bzw. Browserspiele bist du mit Actionscript (Flash) oder ggf. Java bestens bedient.
C++ ist ziemlich schwierig und ohne geeignetes Fachbuch kaum zu packen.
Es gibt viele gute Tutorials im Web, aber mindestens genauso viel Halbwissen.
Wie auch immer: Good Luck! ;)
fka tm

4

21.06.2010, 20:26

Danke erstmal für die super schnellen Antworten ;)
Das Ganze ist mir jetzt schon klar , das dass ganze nicht von heute auf Morgen geht , will ich auch nicht .

@TrikkieMikkieIn die richtung Flash und Browsergames möchte ich nicht gehen , da möchte ich dann lieber bei C++ bleiben .
Obwohl ich C++ kaum kenne denke ich zu 2D passt es besser.
Mit Freundlichen Grüßen Kashami // Alexander ;)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

5

21.06.2010, 20:39

willkommen im forum. was sagen deine eltern dazu? die meisten eltern kaufen ihren kindern gerne etwas was sie zum lernen oder für ihre berufliche zukunft brauchen. hätte ich kinder würden sie von mir ne ganze bibliothek mit fachbüchern bekommen wenn sie die bräuchten.

gerade wenn man das mal beruflich machen will ist c++ die beste wahl.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

6

21.06.2010, 20:47

Willkommen im Forum ^^

Also sicherlich ist ein Einstieg durch ein Tutorial nicht schwer, aber du kommst einfach nicht wirklich weit. Niemand macht sich eben umsonst die Mühe, solch ein breites Fachwissen zu verbreiten.
Du kannst natürlich versuchen dir alles selbst irgendwie beizubringen, aber den Gedanken solltest du gleich sein lassen ^^.

Also es gibt da jetzt mehrere Möglichkeiten:

- Du lässt C++ erstmal liegen und beschäftigst dich mit Flash o.Ä. Das ist gar nicht mal so übel und man hat schnell Erfolge.

- Du zeigst deiner Mum/deinem Dad diese Empfehlungen und lässt dir ein Buch schenken(für den Einstieg ist das von Heiko echt prima) und dann kannst du dich an weitere Lektüre wagen.

- Du leihst dir ein Buch aus der Bibiliothek aus und versuchst erstmal damit zu arbeiten. Ist halt die Frage ob die Bücher die du haben willst in der lokalen Bibliothek auch da sind :P.
Ich denke, wenn du es wirklich ernst damit meinst, solltest du dir Bücher zulegen. Du hast sie immer und überall bereit, die Dinger verbruachen keinen Strom und sie bieten wirklich die Fülle an Informationen, die du brauchst.


MfG
WIP Website: kevinheese.de

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

7

21.06.2010, 21:27

Also ich kann für meinen Teil nur sagen, dass ich niemals aus Tutorials ein solch "breites" (dennoch bescheidenes :huh: ) Wissen mir hätte aneignen können, wie ich es habe

150 Seiten sagen mehr als 10 Tutorials; außerdem hast du dann auch ein Nachschlagewerk, welches du immer da hast.
Das Wissen, das in z.B. Heikos Buch vermittelt wird, kann dir kein Tutorial dieser Welt beibringen, da es ja nicht nur um die Sprache/Syntax selbst, sondern auch um verschiedene Problematiken handelt, die einen eines Tages in seinem Programmiererleben treffen werden.
Beispiel: "Friss mich, ich bin dein Speicher" zu den Memoryleaks; da wird eine Problematik erklärt, die mit unvorsichtigem Umgang entstehen kann. In einem Tutorial, das dir beibringt, wie und nicht warum du etwas schreibst, wunderst du dich Später, warum dein Spiel schon nach wenigen Minuten immer langsamer wird...

Kurz gesagt: Um ein Buch kommst du nicht herum!
Tipp: Das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista ;)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

idontknow

unregistriert

8

21.06.2010, 22:11

Würde dir "unseren" IRC-Channel #sppro @euIRC empfehlen gerade bei kleinen programmierfragen ist das imo doch ganz schön wenn man direkt eine Antwort bekommt. Außerdem würde dann mal wieder jemand eine Frage zum programmieren stellen (wofür der Channel afaik gedacht ist/war?)...

Atm is das Topic fkrauthans Love Storys und was weiß ich. Auf jedenfall Sachen die da nich reingehören :X

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

9

22.06.2010, 17:30

Ich finde es nebenbei interessant wieso immer Vorschläge kommen dass man mit Flash anfangen könnte. Mal abgesehen davon dass das Einzelpaket über 800 Euros kostet und ältere Versionen halt schlicht 'alt' sind.

10

22.06.2010, 18:06

In meinem Fall habe ich "Online" zunächst irgendwie mit "Browser" assoziiert.
Sei's drum. Zum Lernen oder Einstieg in die Programmierung ist Flash/Actionscript vielleicht garnicht schlecht.
Und mittlerweile gibt es etliche Alternativen zum teuren Adobe-Flash.
Zum Beispiel FlashDevelop. Ausserdem nette Tools/Libs für 3D im Browser.
Siehe Papervision 3D, Away3D usw..
fka tm

Werbeanzeige