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NachoMan

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21

19.04.2010, 15:30

man benutzt immer nur eine schleife in der man dann verzweigt. so spart man sich ne menge code und es ist übersichtlicher.

@litte_progger: bitte kommentier niemals eine einzelne zeile mit /* */ aus. zumindest nicht wenn es sein könnte, dass du den code irgendwann mal weiter gibst.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
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little_Progger

Treue Seele

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22

19.04.2010, 15:44

warum?

NachoMan

Community-Fossil

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23

19.04.2010, 15:51

weils nervig ist wenn man mehrere zeilen auskommentieren will. das funktioniert dann nämlich nicht mehr.
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ZIR

Frischling

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24

19.04.2010, 16:09

Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, dass ich jede Klasse die ich nur einmal brauche also z.B. auch CGame zu einem Singleton mache?

little_Progger

Treue Seele

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25

19.04.2010, 16:11

ne ich wüsste grad nichts das dagegen spricht.

@Nachoman
Also ich komm gut damit klar.

ZIR

Frischling

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26

19.04.2010, 16:14

Auch und noch eine Frage.
Was bringt dieses:

C-/C++-Quelltext

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#ifndef
#define
#endif

Bei jeder Klassedklaration, verhindert das, dass die Klasse mehrmals deklariert wird?

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

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27

19.04.2010, 16:14

Auch und noch eine Frage.
Was bringt dieses:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
#ifndef
#define
#endif

Bei jeder Klassedklaration, verhindert das, dass die Klasse mehrmals deklariert wird?

Röschtösch!



@little_progger:

C-/C++-Quelltext

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int main()
{
    // Hier steht viel Code 
    
    /* Hier ein mehrzeiliger Kommentar weil ich gerne bis da unten etwas auskommentieren würde!
    /* Dies ist dein Kommentar */  <-- Da wird der vorherige Kommentar beendet
    
   // Hier steht noch mehr Code

   */ 
   // Hier schließe ich meinen mehrzeiligen Kommentar; eigentlich. 
   // Wird als Fehler angezeigt weil der Kommentar oben schon geschlossen wurde!
}
WIP Website: kevinheese.de

ZIR

Frischling

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28

19.04.2010, 17:18

Mal wieder habe ich ein Problem und zwar möchte ich als erstes ein Bild rendern was ein Menü repräsentieren soll. Und je nach Tastendruck wird dann der Gamestate verändert. Naja auf jeden Fall habe ich eine Klasse für das Menü geschrieben und eine Funktion die das Sprite rendern soll. Naja bevor das Bild gerendert ist stürtzt das programm immer ab. Hier sind nochmal die Codes.

C-/C++-Quelltext

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//Game.hpp
#ifndef GAME_HPP
#define GAME_HPP


#include "Player.hpp"
#include "Asteroid.hpp"

#define g_pGame CGame::Get ()
class CMenu;
class CGame : public TSingleton<CGame>
{
public:
    CGame ();

    void Init ();
    void Run  ();
    void Quit ();
    void GameShutDown () {m_bGameRun = false;}
    void SetGamePhase (int GamePhase) {m_GamePhase = GamePhase;}

private:
    void ProcessEvents   ();
    void SpawnAsteroids  ();
    void RenderAsteroids ();
    void CheckCollisionsShot ();
    void CheckCollisionsPlayer ();

    CPlayer *m_pPlayer;
    CSprite *m_pSpriteBackground;
    CSprite *m_pSpriteAsteroid;
    float m_fAsteroidTimer;
    int m_GamePhase;
    bool m_bGameRun;
    list<CAsteroid> m_AsteroidList;
};

#endif
//Game.cpp(gekürzt nur Run Funktion
void CGame::Run ()
{
    while (m_bGameRun == true)
    {
        switch (m_GamePhase)
        {
        case (0):
            {
                ProcessEvents ();

                g_pMenu->RenderMenu ();

                g_pFramework->Update ();
                g_pFramework->Clear ();


                g_pFramework->Flip ();

            }break;
        case (1):
            {
                ProcessEvents ();

                g_pFramework->Update ();
                g_pFramework->Clear ();

                m_pSpriteBackground->Render ();

                m_pPlayer->Update ();
                m_pPlayer->Render ();

                SpawnAsteroids ();

                CheckCollisionsShot ();
                CheckCollisionsPlayer ();

                RenderAsteroids ();

                if (m_pPlayer->GetHealth () == 0)
                {
                    m_pPlayer->SetHealth (3);
                    m_GamePhase = 0;
                }

                g_pFramework->Flip ();
            }break;
        }
    }
}
//Menu.hpp
#ifndef MENU_HPP
#define MENU_HPP
#include "Singleton.hpp"
#include "Sprite.hpp"
#define g_pMenu CMenu::Get ()

class CGame;
class CMenu : public TSingleton<CMenu>
{
public:
    CMenu ();
    ~CMenu ();

    void RenderMenu ();
    void MenuGetKey ();

private:
    CSprite *Menu;
};

#endif;
//Menu.cpp
#include "Menu.hpp"
#include "Game.hpp"
//Konstruktor
//
//Aufgabe: Menü laden
//
CMenu::CMenu ()
{
    Menu = NULL;
    Menu->Load ("Data/Background.bmp");
    Menu->SetPos (0,0);
}
//Destruktor 
//
//Aufgabe: Menü freigeben
//
CMenu::~CMenu ()
{
    if (Menu != NULL)
    {
        delete (Menu);
        Menu = NULL;
    }
}
//RenderMenu
//
//Aufgabe: Menü rendern
//
void CMenu::RenderMenu ()
{
    Menu->Render ();
}
//MenuGetKey
//
//Aufgabe: Tastaturabfragen um Spiel zu starten bzw zu beenden
//
void CMenu::MenuGetKey()
{
    SDL_Event Event;

    if (SDL_PollEvent (&Event) )
    {
        switch (Event.type)
        {
        case (SDL_KEYDOWN):
            {
                switch (Event.key.keysym.sym)
                {
                case (SDLK_b):
                    {
                        g_pGame->SetGamePhase (1);
                    }break;
                case (SDLK_e):
                    {
                        g_pGame->GameShutDown ();
                    }break;
                }
            }break;
        }
    }
}

Ich hoffe dass irgendwer mal wieder mir helfen kann.

little_Progger

Treue Seele

Beiträge: 188

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29

19.04.2010, 17:37

erzeugst du in der main Funktion immernoch eine Instanz auf die Klasse CGame?

@KeksX
Das ist mir sehr wohl bewusst aber ich setze persönlich, klammer einen ganzen Code Block immer so aus dass ich am Anfang der ersten Zeile des zu auskommentierenden Codeblocks ein "/*" und am Ende der letzten Zeile ein "*/".
Klappt super und wenn man das so macht erkennt man es noch leichter da ein "/*" am zeilen anfang sehr gut auffällt da es aus dem automatischen Einzug auffällt.

Ach und was mir grad noch auffällt...

Was soll den das mit dem class xxx in den Zeilen 96 und 10 ?!

ZIR

Frischling

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30

19.04.2010, 17:41

Nein ich erzeuge keine Instanz mehr von der Klasse CGame ich benutze g_pGame und das class XXX in den Reihen ist wegen der zirkulären Abhängigkeit von CMenu auf CGame und zurück.

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