Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.04.2010, 20:47

Spiel in C++ für Spieleprogrammierer

Also Fred hat ja in einem Post von seinem Spiel aus C++ für Spieleprogrammierer erzählt. In Amazon steht aber dass garnicht viel mit Graphik gemacht wird .Also wird in dem Buch en graphisches Spiel programmiert oder nicht?

2

11.04.2010, 20:48

Ja

Man wird ein wenig (!) in SDL eingeführt und es wird ein kleines spiel entwickelt. Aber erwarte da nichts großes.

3

11.04.2010, 20:48

danke

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

4

11.04.2010, 20:49

Ja, es wird ein kleines Spiel mit der SDL programmiert, und da bekommst du die Grundzüge der 2D Technik "beigebracht", aber du darfst natürlich nicht erwarten, dass du danach fähig bist, ein eigenes 2D Strategiespiel oder so zu schreiben. Das sind fürs erste nur die Grundlagen :]
WIP Website: kevinheese.de

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

11.04.2010, 21:12

Ich gehe davon aus, dass du diesen Post hier meinst: Gutes C++ Buch

Und in diesem Post habe ich egtl. geschrieben, dass ich mich nich tauf eigene Angaben stütze, weil ich das Buch selbst nicht gelesen habe. Also habe ich nicht von "meinem" Spiel gesprochen.

Ansonsten würde ich mal sagen, dass Spieleprogrammierung auch viel mit Kreativität zu tun hat. Man lernt halt mal programmieren und muss sich dann eben selbst überlegen, wie man ein Spiel aufbauen und programmieren könnte. Irgendwann hören einfach alle Bücher auf und es wird nicht alles durch Bücher erklärt. Du wirst in diesem Buch also ein kleines Spiel mit der SDL schreiben, viel wichtiger ist aber, dass du mal grundsätzlich siehst, wie man so ein Spiel aufbauen könnte. Für andere Spiele ist es wichtig, dass du dir dann eben deine eigenen Gedanken machst und die überlegst, wie etwas umzusetzen ist.

In erster Linie soll das Buch aber natürlich die Programmiersprache C++ lehren. Wenn du diese schon beherrschst, solltest du vielleicht überlegen, ob du dich nicht selbst einmal an einem kleinen Spiel ohne Buch versuchen willst(vllt. auch erst nur ein Kosolenspiel).

6

12.04.2010, 13:36

Ja danke eigentlich habe ich Andreas gemeint du warst nur der letzte der geantwortet hat deswegen hab ich gedacht.. aber auch egal

-=Andreas=-

unregistriert

7

13.04.2010, 22:40

Also ich kann das Buch nur weiter empfehlen denn es bringt dir das C++ Programmieren von der Spiele Seite näher. Klar geht es da vor allem erstmal um die Textkonsole aber später kommt sogar ein Kapitel über die WinAPI und eben auch ein Spiel mit der SDL das man dann ja nachdem man das Buch gelesen hat nach belieben erweitern kann wenn man sich weiter mit dem Thema beschäftigt.

Werbeanzeige