Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.04.2010, 16:25

Problem mit kapitel 1

Ich hab grad angefangen, das buch zu lesen aber wenn ich das programm aus Kapitel 1 debugge geht nur kurz ein fenster auf und schließt sich dann wieder. der Code lautet so:



#include
using namespace std;
int main ()
{
cout << "hier kommt die konkurenz!\n";
return 0;
}


wie kann ich das Fenster also länger offenhalten, am besten das es sich nach 5 sekunden schließt. Ich danke für jede Hilfe!!!

2

10.04.2010, 16:32

müsste es nicht #include <iostream> heißen? und schreib mal vor das return 0; "cin.get()" dann bleibt das Fenster so lange offen bis du enter drückst
Metal ist keine Musik sondern eine Religion.

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

3

10.04.2010, 16:51

Lies einfach mal bisschen weiter, der Autor geht sowieso schon bald drauf ein...

4

10.04.2010, 19:41

Wenn es nach 5 Sekunden schließen soll, geht auch Sleep(5000); verwenden (nach deinem cout), dazu musst du nur am Anfang deines Codes

C-/C++-Quelltext

1
#include <windows.h>

einfügen.
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

5

10.04.2010, 21:24

wer sagt denn, dass er unter windows arbeitet?
ich find cin.get() viel praktischer. kommt oft vor dass man das debuggen startet und sich was zu trinken holt. wenn das dann länger als 5sekunden+kompilierzeit dauert kann man das ganze nochmal starten :/
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

little_Progger

Treue Seele

Beiträge: 188

Wohnort: Nähe Bielefeld

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

6

10.04.2010, 21:41

also wenn du unter windows arbeitest, würde ich persönlich "system("Pause");" nehmen aber du könntest dir auch ne Variable z.B. "a" machen und cin >> a;
abfragen.
den cin >> kommt eh ein paar seiten weiter dran.

7

10.04.2010, 21:41

erst ma musst du <iostream> angeben und am schluss vor return 0;ruf einfach die Funktion system("PAUSE"); auf. Dadurch sollte dein Fenster offen bleiben.
MfG Xenon
MfG Xenon

8

10.04.2010, 21:43

Naja aber er wollte ja wissen, wie man das Programm warten lässt.
Außerdem, wozu lässt man denn den Debugger an, wenn eh keine Fehler auftauchen?
Und es gibt noch eine Funktion beim Debuggen, da kann man nämlich Breakpoints setzen. ;)
Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

Lerikson

Alter Hase

Beiträge: 412

Wohnort: nördlich von Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

11.04.2010, 11:50

Zitat

also wenn du unter windows arbeitest, würde ich persönlich "system("Pause"); nehmen..."


also ich würde genau dies nicht tun, denn cin.get() ist viel besser als system("pause")....irgendjemand hier hatte da mal einen schönen Link zu, hab leider vergessen wer
es war aber dort wird schön beschrieben warum man system("pause") nicht benutzen sollte ;)
Errare est humanum. -Windows ist menschlich ;-)

10

11.04.2010, 12:33

Ich weiß es dauert viel zu lange, aber ich habe echt nur Pech. Habe mir heute mal eben im Zeigefinger Nerv und Sehne durchtrennt. Dennoch kann es nicht mehr all zu lange dauern mit dem Tutorial. Außerdem kamen auch noch Prüfungen und dergleichen dazwischen.
Klatscht die Hopper an die Wand, Deutschland ist ein Raverland! :D

Werbeanzeige