Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

chryztyne

Frischling

  • »chryztyne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Bad König

  • Private Nachricht senden

1

14.03.2010, 09:13

Klassen-Objekte erzeugen ?!

Hallo, ich bin mal wieder hier, nach nochmaligem durchackern des Buches ^^

Ich stehe nun vor einem Problem, dass mir beim experimentieren durch Beispielcodes aufgefallen ist.

Im Kapitel 7 geht es ja um Klassen.

Ich kann ja eine Instanz der Klasse beispielsweise wie folgt erzeugen:

C-/C++-Quelltext

1
CClass Klasse;

oder auch

C-/C++-Quelltext

1
CClass Klasse[5];


Nur jetzt kommt mein Problem: Wenn ich zu dem Standard-Konstruktor noch einen Konstruktor verwende, der einen int-Wert als Parameter akzeptiert, komme ich zwar bei dem ersten Beispiel ohne weiteres klar, wie mache ich das jedoch, wenn ich, wie im zweiten Beispiel, 5 Instanzen erzeugen möchte, die diesen Parameter bekommen sollen?

Oder ist diese art von Instanzen nicht machbar?

2

14.03.2010, 09:40

C-/C++-Quelltext

1
CClass klasse[5] = { 1, 2, 3, 4, 5 };

chryztyne

Frischling

  • »chryztyne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Bad König

  • Private Nachricht senden

3

14.03.2010, 11:00

Vielen dank :)

Endlich funktioniert das ganze bei mir :)

Werbeanzeige