Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Theofanikus

Frischling

  • »Theofanikus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Private Nachricht senden

1

10.03.2010, 18:28

Konstruktor für ein ObjektArray

Hallo,
Hab mal wieder ne Frage.
Wenn ich ein Array aus Objekten mit dem Heap erzeuge und einen Konstruktor mit Paramterleiste dranhängen will spuckt mir der Compiler immer ne Fehlermeldung aus.
ist es irgendwie möglich einen Konstruktor mit Parameterleiste trotzdem zu verwenden ?
danke im voraus

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

10.03.2010, 18:56

Nein. Verwend std::vector ;)

3

10.03.2010, 19:15

std::vector std::list etc werden im Buch erläutert, vielleicht bist du nur noch nicht so weit.

Theofanikus

Frischling

  • »Theofanikus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Private Nachricht senden

4

11.03.2010, 18:25

jo, bin noch nicht so weit. Aber trotzdem danke für die Antworten.
Werds wohl erstmal rauslassen weil ich nochn relativ großes Programm zu den vorherigen Kapiteln schreiben wollte bevor ich weitermache.

Theofanikus

Frischling

  • »Theofanikus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Private Nachricht senden

5

19.03.2010, 13:51

Hab jetz wieder Probleme mit dem ObjektArray^^
Und zwar hab ich aufm Heap ein Objekt Array aus Instanzen erzeugt(den Konstruktor mit Parametern erstmal weggelassen).
Die KlassenInstanzen die ich eben erzeugt habe, sind von einer anderen Klasse abgeleitet.
Das Problem ist jetzt, das ich die Funktionen der Abgeleiteten Klassen nicht aufrufen kann, da gibt dann ein Zugriffsproblem.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
public: bool __thiscall CEnhancedPlayer::Set_Enhanced_Options(int,int)" (?Set_Enhanced_Options@CEnhancedPlayer@@QAE_NHH@Z)" in Funktion "
...
fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.

Wie kann ich das umgehen?

6

19.03.2010, 20:47

a.) Code wären hilfreich

b.) std::vector ;)

7

20.03.2010, 08:29

Sieht so aus als hättest du eine virtuelle Funktion in der abgeleiteten Klasse nicht definiert oder eine Funktion in einer der Klassen deklariert, aber nicht definiert.

Theofanikus

Frischling

  • »Theofanikus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Schwalbach am Taunus

  • Private Nachricht senden

8

20.03.2010, 13:04

Oh mann bin ich blöd!
Ich habe bei der Definierung vergessen :: zu verwenden
alos nicht so
bool CPlayer::Set_Enhanced_options(...)
sondern so
bool Set_Enhanced_options(..)
Trotzdem danke

Werbeanzeige