Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.03.2010, 20:59

SDL_Rect an der falschen Position

Moin...

Hab ein problem mit meinem Image.

Immer wenn ich meine Anwendung starte, erscheint mein Bild (Image in einem SDL_Rect) in der oberen Linken Ecke... also x,y = 0,0.

Wenn ich aber y = 100 etc. mache, schneidet man mi einfach immer mehr vom Bild weg. So als ob sich das Rect verschiebt, aber nicht das Bild... :?:

Hier mein Code:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
#include <iostream>
#include "SDL.h"

#undef main


using namespace std;
// Für die spätere Schleife (Links,Rechts, Springen und beenden)

bool bRun = true;

bool bLeft = false;
bool bRight = false;
bool bJump = false;

int main ()
{
    SDL_Surface *Screen, *Image;
    SDL_Event event;
    SDL_Rect Tux; //Rect für mein Image

    

    // SDL Initialisieren und VideoMode setzen



    // Bild laden und anzeigen


    Image = SDL_LoadBMP("Tux.bmp");
    if (Image == NULL)
    {
        cout << "Fehler bei Laden von Tux.bmp" << endl;
        return 1;
    }

    cout << "Bild geladen"<< endl;

    //Rect für Tux

    Tux.x = 0;
    Tux.y = 0;
    Tux.w = Image->w;
    Tux.h = Image->h;

       // Das TuxRect in ein Rect für die Position setzen


    SDL_Rect rPosition = Tux;


    //Schleife und Angaben zum Keyboard


    while (bRun)
    {
        while (SDL_PollEvent (&event))
        {
            switch (event.type)
            {
            case SDL_KEYDOWN:
                if (event.key.keysym.sym == SDLK_LEFT)
                {
                    bLeft = true;
                }

                else if (event.key.keysym.sym == SDLK_RIGHT)
                {
                    bRight = true;
                }

                else if (event.key.keysym.sym == SDLK_SPACE)
                {
                    bJump = true;
                }

                if (event.key.keysym.sym == SDLK_ESCAPE)
                {
                    bRun = false;
                }
                break;

            case SDL_KEYUP:
                if (event.key.keysym.sym == SDLK_LEFT)
                {
                    bLeft = false;
                }

                else if ( event.key.keysym.sym == SDLK_RIGHT)
                {
                    bRight = false;
                }

                else if (event.key.keysym.sym == SDLK_SPACE)
                {
                    bJump = false;
                }

                break;

            case SDL_QUIT:
                bRun = false;
                break;

            default:
                break;
            }

        }


    if (bLeft)
    {
        rPosition.x -= 1;
    }

    else if (bRight)
    {
        rPosition.x += 1;
    }

    else if (bJump)
    {
        rPosition.y -= 5;
    }

    SDL_SetColorKey(Image, SDL_SRCCOLORKEY,SDL_MapRGB(Image->format, 255, 0, 0));

    SDL_FillRect(Screen, 0, SDL_MapRGB(Screen->format, 0, 0, 0));

    SDL_BlitSurface(Image, &Tux, Screen, &rPosition);

    SDL_Flip(Screen);

    }

    SDL_FreeSurface(Image);



    return 0;
}


Problem ist, dass ich eigendlich das Image an der unteren linken Ecke hätte. Aber wenn ich zB.:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
    //Rect für Tux

    Tux.x = 0;
    Tux.y = 600;
    Tux.w = Image->w;
    Tux.h = Image->h;


eingebe, das Bild komplett verschwindet... habs auch nur mal mit dem wert 60 Probiert dann fehlt meinem Pinguin der Kopf xD...also wie..überschrieben....wo ist da denn jetzt das Problem? Müsste sich nicht alles zusammen verschieben? Oder muss ich RectTux nochmal neu in rPosition speichern?


Gruss

2

02.03.2010, 17:55

Hey. Das Problem hat sich schon erledigt....

Es fehlte einfach nur :

C-/C++-Quelltext

1
rPosition.y = 60