Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

chryztyne

Frischling

  • »chryztyne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Bad König

  • Private Nachricht senden

1

26.02.2010, 14:02

Problem mit Kapitel 10

Hi, ich bin gerade im Kapitel 10 unterwegs...

Ich habe mir einfach mal das Grundgerüst angeschaut und auch selber eingetippt... jedoch bekomme ich ständig eine Fehlermeldung wegen der Zeile 50

C-/C++-Quelltext

1
2
    // Klassenname angeben

    windowclass.lpszClassName = szClassName;


Zitat

1>f:\projekte\testen\main.cpp(50) : error C2440: '=': 'const char [15]' kann nicht in 'LPCWSTR' konvertiert werden
1> Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.


Nachdem ich das Beispiel von der CD geladen hatte, musste ich feststellen, dass dieses funktioniert.

Ich versuche jetzt schon Stunden um Stunden herauszufinden, warum das von der CD funktioniert und meins nicht... :shock:

Ich habe mich dabei auch an das Buch gehalten, von wegen Erstellung des Projekts und so... Selbst ein kopieren des Dateiinhaltes zum Listing in mein Projekt schlägt fehl...

Vielleicht hat jemand ja eine Anregung für mich, warum ich kein Windows-Fenster programmieren kann :(

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

2

26.02.2010, 14:13

Du kannst bei den Projekteigenschaften den Zeichensatz auf Multibyte stellen, dann sollte es gehen.
Diese Frage wurd hier aber schon öfter gestellt. Kannst ja mal die Forensuche benutzen! ;)

Lg

chryztyne

Frischling

  • »chryztyne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Bad König

  • Private Nachricht senden

3

26.02.2010, 14:32

Recht herzlichen dank.... :)

es funzt ^^

hatte zwar schon im Forum gesucht, aber nix passendes gefunden... (wusste auch nicht auf anhieb, wo ich genau suchen sollte) Aber werde es demnächst ein wenig mehr beherzigen :)

4

26.02.2010, 16:16

Du solltest dich mit UNICODE vertraut machen ;)

Werbeanzeige