Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

little_Progger

Treue Seele

  • »little_Progger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Nähe Bielefeld

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

11

22.02.2010, 20:42

ja sry ich wollte nur nich ein zweites thema aufmachen extra dafür
;)

ich schreib grad noch dieses zahlenraten fertig und dann werd ich mal den neuen code hier reinsetzen
aber ich glaube es hat was damit zu tun das das menü nun eine eigene funktion ist die von überal aufgerufen weil ich mal testen wollte ob ich es ohne do/while schleife schaffe aber ich lasse euch mal schaun weil ich da voll verpeilt bin iwie... :(

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

so ^^ jetzt kommt der code rein ;) vorhin waren es 4 datein und jetzt 8 :D (ich damel gerne ;D)
ich stell nur ein paar datein rein weil einige unnütz sind und seit dem letzten problem auch nicht verändert wurden.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
// main.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Konsolenanwendung.

//

#include "main.h"
#include "Menü.h"
#include <iostream>

using namespace std;

int main()
{
    
    ProgramMenue();

    return 0;
}

void Quit()
{
}

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
// Kapitel 4.1 

// Funktionen

// main.h für main.cpp


// Variablen


// Funktionen

void Quit();

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
// Funktionen

// Menü.h für Menü.cpp


// Variablen


// Funktionen

int ProgramMenue();

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
// Funktionen

// Menü.cpp

// Erstellt das Hauptmenü des Programms


#include "Menü.h"
#include "calculator.h"
#include "field.h"
#include "main.h"
#include <iostream>

using namespace std;

int ProgamMenue()
{
        char chProgramMenueEingabe;

        cout << "Menue\n";
        cout << "1: berechnung mit Funktion\n";
        cout << "2: Feld zeichnen\n";
        cout << "55: Quit\n";

        cout << "Deine Wahl: ";
        cin >> chProgramMenueEingabe;

        if(chProgramMenueEingabe == '1')
        {
            int Punkte;
            int FehlerPunkte;
            int Gesamtpunkte;

            Punkte = Berechnung();
            
            cout << "Erreichte Punkte: " << Punkte << endl;
            cout << "Davon Bonuspunkte: " << Bonus << endl;
            cout << "Wieviele Fehler wurden gemacht? ";
            cin >> FehlerPunkte;

            Gesamtpunkte = EndBerechnung(Punkte, FehlerPunkte);

            cout << "GesamtPunkte abzueglich der Fehler: " << Gesamtpunkte << endl;
            cout << "FehlerPunkte: " << FehlerPunkte << endl;
        }
        else if(chProgramMenueEingabe == '2')
        {
            int Hoehe;
            int Breite;

            cout << "Hoehe: ";
            cin >> Hoehe;
            cout << "Breite: ";
            cin >> Breite;

            Feld_2D(Breite, Hoehe);
        }
        else
        {
            Quit();
        }

        return 0;
}


ich kann jetzt nur spekulieren aber ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen und ansonsten werde ich morgen wenn ich wieder mehr bock hab mich mit dem problem rumzuschlagen einfach wieder die do/while schleife reinpacken weil ich denke das es daran liegt obwohl ich es lieber mal so gelöst hätte ..

ps. ich geh jetzt erstmal was essen und duschen und hoffe das ihr mir in der zeit schon helfen könnt :)

Gruß

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

12

22.02.2010, 21:18

Re: Problem mit Funktionen

Was ist überhaupt das Problem?

Das hier?

Quellcode

1
2
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""void __cdecl ProgramMenue(void)" (?ProgramMenue@@YAXXZ)" in Funktion "_main".
1>C:\.....\main.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.


wenn ja, dann siehe letzter Post von mir ;)

Ps.: Und achte ein wenig auf deine Rechtschreibung ;)

mfg CBenni::O

EDIT: Hast du vielleicht Menü.h dem Projekt nicht hinzgefügt?

Übrigens: Umlaute sind eine schlechte Idee in Dateinamen...
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

13

22.02.2010, 21:33

Soory für Doppelpost, aber das musste raus:

Menü.cpp:

C-/C++-Quelltext

1
int ProgamMenue()


zu

C-/C++-Quelltext

1
int ProgramMenue()

:roll:

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

little_Progger

Treue Seele

  • »little_Progger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Nähe Bielefeld

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

14

22.02.2010, 21:40

:) DANKE :)

ein son kleiner dämlicher schreibfehler hats bewirkt :D

danke man ich war auf ner ganz falschen fährte ^^

jo jetzt kanns weiter gehen mit der expansion des programms :D

Gruß Tobi

XelVair

Frischling

Beiträge: 46

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

25.02.2010, 23:15

Ich möchte den Thread jetzt kurz nochmal auffrischen weil mir bei deiner Funktion BerechnePunke im ersten post aufgefallen ist, dass du das Ergebnis zuerst in "Temp" speicherst und diesen dann returnst.

Der Einfachheit halber könntest du doch auch folgendes machen:

return (Punkte + BonusPunkte);

Sorry wegen fehlender textformaterungen, Zitaten umd wahrscheinlich falschen Variablen, Post ist vom Handy aus geschrieben ;)

E1: Bezieht sich auf Post von Male, ich nehme an der Code ist trotzdem von dir?^^
Ich bin eine Siegnatur, ihr kriegt mich nicht unter!

little_Progger

Treue Seele

  • »little_Progger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Wohnort: Nähe Bielefeld

Beruf: Azubi

  • Private Nachricht senden

16

26.02.2010, 15:39

jo danke

ich hab das jetzt einfach mal geändert

is jetzt : Punkte -= FehlerPunkte ^^

geht beides aber das eine spart auch speicher und ich will es wohl mal verinnerlichen :D

Gruß Tobi

Werbeanzeige