Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Jawaiica

Treue Seele

  • »Jawaiica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

15.02.2010, 13:20

Background nach rechts bewegen?

hi @ all,

ich hab mal eine frage, und zwar wie kann ich das machen, dass der Bildschirm sich mitbewegt? also wenn ich zb ein 2D strategiespiel machen würde dann müsste man ja mit der kamera nach rechts und links ( sehr einfaches strategiespiel ) fahren können... ohne das sich das HUD halt mitgbewegt... aber ich weiß nicht wie ich das anstellen könnte^^ ich brauch das nähmlich für ne erweiterung für das spiel aber ich hab keine ahnung wie ichs machen soll =/

danke schonmal im voraus!

mfg jawaiica
"Die Sekunde ist die Dauer von 9 192 631 770 Perioden der Strahlung, die dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes des Atoms Caesium 133 entspricht."

Alyx

Treue Seele

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

  • Private Nachricht senden

2

15.02.2010, 13:31

Öhm... wo auch immer du meinst... World-Matrix setzen -> Welt zeichnen -> Identity Matrix -> HUD zeichnen.

LG
Alyx

3

15.02.2010, 13:31

Du rechnest die Objektkoordinaten in Bildschirmkoordinaten um.
Bei einem simplen 2D Spiel, reicht es eine X und Y Koordinate die du dann beim anzeigen der Spielobjekte auf alles addierst. Schon wird alles versetzt angezeigt.
Beim HUD machst du das natürlich nicht, damit es dort bleibt, wo es ist.
Für genauere Infos wäre es nicht schlecht zu wissen, was du konkret benutzt.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Jawaiica

Treue Seele

  • »Jawaiica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

15.02.2010, 13:47

also ich benutze die SDL^^ auf alles drauf addieren? ich weiß grade nicht wie ich das verstehen soll^^ wenn ich dem objekt eine koordinate gebe zb. 200,200 dann einfach 200+fXPos, 200+fYPos ? oder wie^^
"Die Sekunde ist die Dauer von 9 192 631 770 Perioden der Strahlung, die dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes des Atoms Caesium 133 entspricht."

5

15.02.2010, 13:51

Joah, so in der Art. Spiel am besten damit rum, das Problem ist eigentlich ziemlich simpel, sobald du es mal verstanden hast. Vielleicht hilft es auch, Papier und Stift zu nehmen, eine Szene zu zeichnen, zu gucken an welchen Positionen die Objekte sind und sie dann nochmal neu zu zeichnen, allerdings verschoben (also gescrollt) und dann die alten Positionen mit den neuen vergleichen und überlegen, wie die Kamera sich jetzt verändert hat.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Alyx

Treue Seele

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

  • Private Nachricht senden

6

15.02.2010, 13:52

Genau. X-Position von Objekt auf dem Bildschirm = X-Position von Objekt - Betracher-X, das selbe bei Y.

Die GUI-Komponenten dann wie gewohnt.

LG
Alyx

Werbeanzeige