Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Jawaiica

Treue Seele

  • »Jawaiica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

11.02.2010, 23:37

Schrift im spiel erstellen?

hi @ all,

ich hab bis jetzt noch kein thema dazu hier gefunden aber ich wollte mal fragen, wie ich eine schrift im spiel ausgeben kann... zb. wenn man 10 asteroiden zerstört hat, dass die meldung : 10. Asteroid kommt

In der console kann man ja einfach texte mit cout ausgeben aber wie ist das, bei dem spiel? könntet ihr mir das vielleicht erklären? wäre sehr nett! Mit der schrift kann man dann ja auch ein menü machen und so^^ ich hoffe ihr wisst was ich meine.


mit freundlichen grüßen

Jawaiica

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

2

12.02.2010, 00:12

Grafik-API? Falls OpenGL, könntest du dich mal bei NeHe umschauen, auch wenn die Tutorials veraltet sind.
Sonst irgendwelche Libs im Einsatz? Mit SFML geht das z.B. super einfach.
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

Jawaiica

Treue Seele

  • »Jawaiica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

12.02.2010, 00:33

ehm joa also geht das nicht mit SDL?

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

4

12.02.2010, 00:36

Doch bestimmt, aber mit SDL hab ich Ewigkeiten nicht mehr gearbeitet und kann dir da leider nicht weiterhelfen.

Google mal nach SDL Font oder SDL Text oderso.
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

Alyx

Treue Seele

Beiträge: 236

Wohnort: Hannover

Beruf: Head Of Software Development

  • Private Nachricht senden

5

12.02.2010, 00:48

Je nachdem womit du es ausgeben willst und ob du einen Engine aus der Tüte nimmst oder halt selber was für Direct3D oder OpenGL baust.

Unter Windows sind das knappe 200 Zeilen sich aus einer x-beliebigen Schriftart eine Textur mit allen gebräuchlichen Buchstaben & Zeichen inklusive derer Offsets, Schrittweiten etc. zu erzeugen.
Anschließend baut man sich noch eine Funktion zur Ausgabe des Textes, die anhand der im ersten Schritt errechneten Tabelle berechnet mit welchem Teil der Textur die einzelnen Buchstaben-Vierecke texturiert werden soll, wie breit diese sind und wie groß der Abstand zum nächsten ist und gibt damit dann genau so simpel Texte aus wie man es von GDI & Co. gewohnt ist.

LG
Alyx

Brummbaer

Frischling

Beiträge: 31

Wohnort: Aachen

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

6

12.02.2010, 08:37

Ich hab das Spiel mit der SDL_TTF erweitert - hat einwandfrei funktioniert!

Informier dich einfach mal darüber - als Anfänger vielleicht etwas kniffelig, aber ich habs ja auch hinbekommen...

Zu dem Thema gibt es hier übrigens genügend Beiträge. Also such einfach mal nach SDL_TTF und du solltest fündig werden.

Brummbaer Ende
Es gibt 10 Sorten von Menschen: die, die das Binärsystem kennen, und die, die es nicht kennen.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

7

12.02.2010, 19:42

Die SDL_TTF ist fürs Erste der beste Ansatz.
Zu finden ists hier:
http://www.libsdl.org/projects/SDL_ttf/

Erklärt sich fast von selbst. Ansonsten einfach bisschen in diesem Unterforum stöbern. Gibt es viel zu(u.A. von mir XD)

Werbeanzeige