Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Jawaiica

Treue Seele

  • »Jawaiica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

10.02.2010, 20:25

HUD erstellen?!

hi @ all,

ich hab mir das letzte kapitel ( das mit dem game ) 2 mal durchgelesen aber ich bekomme es immer noch nicht hin, ein "standbild" bzw ein HUD zu erstellen... eig. würde ich nur gern wissen, ob ihr mir erklären könntet, wie ich zb ein bild unten links dauerthaft "hinrendern" könnte =/ eig. sollte es einfach sein... so wie beim hintergrund halt ... aber iwie schaff ichs nicht =(


könntet ihr mir vllt helfen auch wenns dumm klingt? =)

mfg jawaiica


vielen dank schonmal

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

10.02.2010, 20:35

Du benötigst nichts weiter, als ein Sprite, das eine feste Position hat. Du musst es dann nur noch mitrendern.

Schau dir halt mal die Klassen der Gegner / des Spielers genauer an und versuch endlich sie richtig zu verstehen ;].

3

10.02.2010, 20:52

1. Fenster erstellen
2. In WM_CREATE ein bitmap laden (objekt erstellen)
3. In WM_PAINT rect invalid machen
4. In WM_PAINT Bitmap zeichnen
5. In WM_DESTROY bitmap objekt wieder löschen

Jawaiica

Treue Seele

  • »Jawaiica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

10.02.2010, 21:02

ok vielen dank^^ werd ich dann morgen mal machen =)

Werbeanzeige