Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Jawaiica

Treue Seele

  • »Jawaiica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

09.02.2010, 16:45

woanders?! xD ich blick grade meinen eigenen code nicht mehr >.<

meinst du, dass die anmitation nicht aus einem "bild" bestehen darf? ^^ sondern mindestens 2 oder mehr?!

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

12

09.02.2010, 17:02

Zitat von »"Jawaiica"«

woanders?! xD ich blick grade meinen eigenen code nicht mehr >.<

"eigenen code"?
du hast doch nur variablennamen geändert. render einfach das bild ohne animation...
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

13

09.02.2010, 17:02

Zitat von »"Jawaiica"«

woanders?! xD ich blick grade meinen eigenen code nicht mehr >.<

meinst du, dass die anmitation nicht aus einem "bild" bestehen darf? ^^ sondern mindestens 2 oder mehr?!


Du hast dort ein Bild. Allerdings keine Animationsphasen. Diese sind auch nichts weiter als einzelne Teilbilder ;). Und dein Bild ist wie gesagt nur eine "Animationsphase".

Jawaiica

Treue Seele

  • »Jawaiica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

09.02.2010, 17:16

ja "mein" code xD hab halt die " " vergessen^^ ok ich hab da jetzt 20 bilder draus gemacht sie drangehängt etc. jetzt gehts... aber die collisionen gehen iwie nicht =/ ja ich hab das wieder kopiert eingefügt und die namen geändert... kommt auch kein fehler aber wenn ich draufschieße dann passiert nix =(

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
void CGame::CheckCollisions_Satellit ()
{
  // Schussliste des Spielers holen

  list<CShot> *ShotList = m_pPlayer->GetShotList ();

  // Iteratoren für Asteroiden- und Schussliste

  list<CSatellit>::iterator ItSatellit = m_SatellitList.begin ();
  list<CShot>::iterator ItShot;

  // Rects für Asteroiden und Schüsse

  SDL_Rect RectSatellit;
  SDL_Rect RectShot;

  // Alle Asteroiden durchlaufen

  while (ItSatellit != m_SatellitList.end () )
  {
    // Rect des Asteroiden holen

    RectSatellit = ItSatellit->GetRect ();

    // Alle Schüsse durchlaufen

    for (ItShot = ShotList->begin (); 
         ItShot != ShotList->end ();
         ++ItShot)
    {
      // Rect des Schusses holen

      RectShot = ItShot->GetRect ();

      // Überschneiden sich die Rects?

      if (RectShot.y < RectSatellit.y + RectSatellit.h &&
          RectShot.y + RectShot.h > RectSatellit.y &&
          RectShot.x < RectSatellit.x + RectSatellit.w &&
          RectShot.x + RectShot.w > RectSatellit.x)
      {
        // Ja, also gab es eine Kollision. Somit Schuss und

        // Asteroid deaktivieren

        ItSatellit->SetAlive (false);
        ItShot->SetAlive (false);
      }

    }

    // Asteroid löschen, falls deaktiviert

    if (ItSatellit->IsAlive () )
      ItSatellit++;
    else
      ItSatellit = m_SatellitList.erase (ItSatellit);

  }

} // CheckCollision



das ist halt der collision teil

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

15

09.02.2010, 17:19

Was willst du mit dem Kopieren eigentlich erreichen?
Lernen tust du ganz sicher nix dabei.
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

Jawaiica

Treue Seele

  • »Jawaiica« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 134

Wohnort: Hannover

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

09.02.2010, 17:20

doch tuh ich ... so "verstehe" ich den code besser weil ich ihn mir intensiever anschaue... sry so lern ich leider besser =(

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

17

09.02.2010, 17:23

das sehen wir^^
als ich das buch gelesen hab, hatte ich schon etwas erfahrung in java. das letzte kapitel hab ich nie richitg gelesen.
du solltest vorher ein paar kleien konsolenprogramme schreiben.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige