Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.12.2009, 18:16

Suche live-Unterstützung ^^

hallo leute :D


ich hab wie viele hier auch das buch c++ für spieleprogrammierer gelesen und versuche nun gerade mit windows forms klar zu kommen um mal ein eigenes kleines (nicht spiele-technisches) projekt durchzuführen.

naja mittlerweile verstehe ich die welt nicht mehr und fange an auf den händen im kreis zu laufen, bin also total verwirrt. ^^


ich suche jemanden, der irgend nen messenger (icq, windows live messenger oder sonst was) hat und den es nicht stört, wenn ich ihm ab und an mal ne frage stelle, das meiste sind denke ich verständnisfragen.

dank programmen wie TeamViewer ist es ja möglich mal kurz n bick auf den desktop des anderen zu werfen um ein problem zu verdeutlichen, das programm ist für nicht-kommerzielle zwecke kostenlos und easy zu handeln.


falls also jemand lust hätte mir ein bißchen unter die arme zu greifen kann er/sie mir ja einfach ne PN schreiben, würde mich sehr darüber freuen. ich denke ich bin ganz umgänlich, also keine angst. ^^


viele liebe grüße
Cy

2

20.12.2009, 19:21

Zitat

windows forms

Wundert mich nicht, dass du da verwirrt bist, denn das hat wenig, mit den im Buch gezeigten Methoden, einschliesslich Kapitel 10 über die Windows-Programmierung zu tun. ;)

3

20.12.2009, 19:30

Zitat von »"E122"«

Wundert mich nicht, dass du da verwirrt bist, denn das hat wenig, mit den im Buch gezeigten Methoden, einschliesslich Kapitel 10 über die Windows-Programmierung zu tun. ;)

genau darum hab ich mir dann noch das buch "Richtig einsteigen: Programmieren lernen mit Visual C++ 2008" geleistet, weil ich ja auch die IDE benutze, dachte das würde die nötige brücke bilden.


Naja, viel weiter hat mich das leider nicht gebracht, bzw. die sachen die ich mich frage werden im buch nicht beantwortet...


warum hab ich nur keine programmierer im freundeskreis -_-'

4

20.12.2009, 20:52

Du solltest dir nur darüber im Klaren sein, dass MFC & .NET != [C++] + WINAPI

5

20.12.2009, 21:41

und wenn ich das bis jetzt so richtig verstanden habe dann steht MFC und .NET für managed code, und C++ mit WINAPI für unmanaged code.

naja mit der unterschiedlichen syntax/CLI wurde ich schon bekannt gemacht, gibt n paar nette sachen in .NET wie den garbage collector.

was von beidem besser ist... k. a., das is sicher sowas was man rausfindet wenn man jahre mit einem der beiden gearbeitet hat und dann das andere ausprobiert.

hab vor cpp n bißchen visual basic gemacht, von dem her war es ganz nett zu nutzen was das .NET Framework zu bieten hat, zum spiele-programmieren denke ich wäre es zu viel ballast.

die sache ist die, privat würde ich mich gerne damit beschäftigen spiele programmieren zu lernen, geschäftlich soll ich von meinem arbeitgeber aus forms anwendungen programmieren, jetzt finde mal da nen mittelweg, bzw überhaupt nen weg...

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

20.12.2009, 22:06

machst du eine ausbildung in diesem bereich? wenn ja wirst du alles nötige wohl von deinem ausbilder lehrnen. in deiner freizeit solltest du vorallem das machen was dir spass macht. wenn du spiele programmierst kommst du mit sehr vielen bereichen der programmierung in kontakt.
ich hab zwar selbst noch nicht soooo viel erfahrung aber du kannst mich gern in msn/icq adden. vllt können wir nen miniprojekt starten.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

7

21.12.2009, 11:32

Zitat von »"NachoMan"«

machst du eine ausbildung in diesem bereich? wenn ja wirst du alles nötige wohl von deinem ausbilder lehrnen.

Naja, was du beschreibst ist der SOLL-Zustand.
Leider Gottes sieht der IST-Zustand etwas anders aus, jedoch wäre es reine Zeitverschwendung darauf einzugehen. Ich sage nur: Eierlegende Wollmilchsau.

Zitat von »"NachoMan"«

in deiner freizeit solltest du vorallem das machen was dir spass macht. wenn du spiele programmierst kommst du mit sehr vielen bereichen der programmierung in kontakt.

Ja, das hört sich gut an ^^


Zitat von »"NachoMan"«

ich hab zwar selbst noch nicht soooo viel erfahrung aber du kannst mich gern in msn/icq adden. vllt können wir nen miniprojekt starten.

Sehr gerne! Vllt. finden wir ein Projekt aus dem wir beide einen Nutzen ziehen können. Ich schreib dich demnächst mal an!


Grüße Cy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cyborg« (20.09.2011, 12:06)


Werbeanzeige