Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Mephisto

Frischling

  • »Mephisto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Wohnort: Passau

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

21

21.11.2009, 00:38

Möchte mich an dieser Stelle auch nochmal melden:

Die neuere Version ist doch um einiges anders. Aber bis jetzt bin ich eigentlich sehr gut damit zurechtgekommen.
Klar hab ich die eine oder andere Funktion etwas suchen müssen, doch mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Bin schon gespannt auf die nächsten Seiten des Buches ;)
Das Leben ist ein scheiß Spiel,
Aber die GRAFIK ist geil!!!

22

21.11.2009, 13:37

Es wird immer besser.
Bin selber noch nicht durch aber wenn man nach den ersten paar kapiteln zurückblickt merkt man, dass man so einiges gelernt hat.
Gewinnen ist, wenn man einmal mehr aufsteht, als man zu Boden geht.

23

21.11.2009, 15:17

Zitat von »"carli"«

lol - ich hab den thread durchgelesen und nur gelacht.

Das sind so typische Sätze wie "Windows XP ist ein tolles Programm" oder "Nachts ist es kälter als draußen"


Kannst du mir das auch mal bitte erklären?


Und ja, die neue Version ist um einiges anders ... obwohl ich von VS2008 doch etwas entäuscht bin.
Die Beta von VS2010 macht jedoch einen sehr guten und aufgeräumten Eindruck auf mich.

24

21.11.2009, 15:37

Zitat von »"Mephisto"«

[...] und dort wird C++ 6.0 empfohlen. [...]
Ach ja: Unterdessen hab ichs geschafft C++ 6.0 zum laufen zu bekommen.
Es gibt kein C++ 6.0. Du meinst Visual C++ 6.0, aber das ist wie gesagt nicht die Programmiersprache, sondern eine Entwicklungsumgebung.

Aber gut, dass du auf MSVC++ 2008 umgestiegen bist. ;)

Zitat von »"carli"«

lol - ich hab den thread durchgelesen und nur gelacht.

Das sind so typische Sätze wie "Windows XP ist ein tolles Programm" oder "Nachts ist es kälter als draußen"
Ich dachte, auf so ein Forum könntest du verzichten? :roll:

Databyte

Alter Hase

Beiträge: 1 040

Wohnort: Na zu Hause

Beruf: Student (KIT)

  • Private Nachricht senden

25

21.11.2009, 15:43

Zitat von »"k|haos"«

Und ja, die neue Version ist um einiges anders ... obwohl ich von VS2008 doch etwas entäuscht bin.


Hö wiso das ? Also ich finds eigentlich ganz geil ( also wenigstens das IntelliSense hat sich im gegensatz zu 2005 verbessert... stürtzt jedenfalls nicht mehr ab ;) )

Das eizige was mich noch nen bisl nervt sind die Projekteinstellungen... ;)

26

21.11.2009, 16:51

Zitat von »"Databyte"«


Hö wiso das ? Also ich finds eigentlich ganz geil ( also wenigstens das IntelliSense hat sich im gegensatz zu 2005 verbessert... stürtzt jedenfalls nicht mehr ab ;) )


Dann benutz mal die IntelliSense von VS2010 ;)

Auch wenn ich VAssistX benutz, aber die Microsoft-eigene macht sich langsam.

Mephisto

Frischling

  • »Mephisto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Wohnort: Passau

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

27

22.11.2009, 17:15

Ich hätt nochmal eine Frage. Dazu mal 3 Beispiele:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
...

cout << "Hallo";
cout << "Testwert: " << wert << endl;
cout << "Test" << endl;

...



Wie ihr oben seht wir manche, das endl verwendet und manchmal nicht. Im Buch wird darauf leider (bis jetzt?) nicht eingegangen.
Für mich erweckt es den Eindruck als wäre es sehr willkürlich wann es hergenommen wird und wann nicht.


Könnte mir vll jemand sagen, was es bewirkt bzw. wofür es steht und wann ich es UNBEDINGT brauche, wenn es nützlich ist, wann ich es GAR nicht brauche und wann ich es ÜBERHAUPT nicht hernehmen darf?


schonmal danke im Vorraus ;)

Edit: Warum zur Hölle wir V O R R A U S zensiert?!?
Das Leben ist ein scheiß Spiel,
Aber die GRAFIK ist geil!!!

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

28

22.11.2009, 17:19

endl bedeutet "end line" und macht nichts anderes, als einen Zeilenumbruch und den stream (also den Text) zu flushen, also auf der Konsole auszugeben.

Für dich kann das flushen egal sein, aber der Zeilenumbruch ist wahrscheinlich wichtiger für dich.

Das heisst in deinem Beispiel, dass "HalloTestwert" vorkommen wird, was nicht sehr schön ist. Daher machst du die Ausgabe so:

C-/C++-Quelltext

1
cout << "Hallo" << endl; // oder auch einfach "Hallo\n" schreiben 


Das "\n" bewirkt einen Zeilenumbruch.

29

22.11.2009, 17:23

V o r r a u s wird zensiert, weil es voraus heißt (mit einem r), und das soviele Leute falsch schreiben.

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

30

22.11.2009, 17:28

und wieso wird es dann zensiert :?:

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

Werbeanzeige