Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

25.10.2009, 16:51

Brauche Hilfe im ersten Kapitel

Hallo,

ich bin mit dem Buch neu angefangen und hab ein Problem. Es passiert nichts.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
// C++ für Spieleprogrammierer

// Listing 1.1

// Es wird ein Begrüßungstext ausgegeben

//

#include <iostream>

using namespace std;

// Hauptprogramm 

//

int main ()
{
    cout << "Hier kommt die Konkurrenz!\n";
    return 0;
}

Zitat

Temporäre Dateien und Ausgabedateien für "Listing 1_1 - Win32 Debug" werden gelöscht.
--------------------Konfiguration: Listing 1_1 - Win32 Debug--------------------
Kompilierung läuft...
Listing 1_1.cpp
d:\vcinted\disk1\vc98\include\ios(9) : fatal error C1083: Include-Datei kann nicht geoeffnet werden: 'streambuf': No such file or directory
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

Listing 1_1.exe - 1 Fehler, 0 Warnung(en)

Was soll ich da machen? (Ich benutze Microsoft Visual C++ 6.0 und einen xp) Bitte helft mir!

C--

Alter Hase

Beiträge: 465

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

25.10.2009, 16:55

also, zu dem fehler kann ích nichts sagen, aber ich würd mir visual c++ 2008 express edition besorgen, die 6.0 ist schon sehr veraltet. ;)
Ich spreche: C/C++, C++/CLI C#, VBA, VB.NET, Delphi, (HTML, Javascript(bisschen))
------------------------------------------------------------
Hier steht eventuell schon in ein paar Monaten der Link zu meiner Homepage!

return 0;
;)

3

25.10.2009, 16:55

Hallo

Besorg dir eine ordentliche IDE: Visual Studio 08 Express Edition. Dann geht das ganze auch. Eventuell musst du bei der 6er Version statt iostream iostream.h schreiben. Das ist aber nur eine Vermutung.

chrische

4

25.10.2009, 17:55

Joah, n neuen Compiler wäre net schlecht.
Alternativen wären Codeblocks und Eclipse (findest du beide bestimmt alleine).
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

5

25.10.2009, 18:07

ich habs mit der alten version von der cd hin bekommen. :/
ich fand die version sogar recht gut weils dort kaum überflüssigen schnickschnack gibt der anfänger nur verwirrt.
ich kann auch eclipse empfehlen :D(habs allerdings nur für java benutzt)

Werbeanzeige