Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.10.2009, 20:29

Problem in Kapitel 10, Erstellung eines Windows-Fensters

Guten Abend,

Ich versuch gerade, ein Windows-Fenster zu erstellen, stehe aber vor einem Problem:

In der WinMain wird eine Bezeichnung für die Klasse vereinbart:

C-/C++-Quelltext

1
 const char szClassName[] = "Mein erstes Fenster!";

und später an WNDCLASSEX und CreateWindowEx übergeben:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
WNDCLASSEX windowclass;
windowclass.lpszClassName = szClassName;
//...

hWnd = CreateWindowEx (NULL, szClassName, .....


doch in diesen beiden Codezeilen bekomme ich die Fehlermeldung, eine Konvertierung von const char nach LPCWSTR sei nicht möglich.

Ich habe den Code eigentlich genau aus dem Buch abgetippt, andere Fehler werden nicht gemeldet.

Über eine Lösung würde ich mich freuen!
Vielen Dank,
PPretzel

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

2

06.10.2009, 20:31

Eine Möglichkeit wäre, den Zeichensatz auf Multi-Byte-Zeichensatz umzustellen.
Das tust du in den Projekteigenschaften unter Allgemein.

3

06.10.2009, 20:37

perfekt, vielen Dank!

Gibt es eine anfängerverständliche Erklärung, warum das die Lösung ist? Bei Wikipedia wird die Notwendigkeit des Multibyte-Zeichensatzes nur mit der unterschiedlichen Anzahl von Schriftzeichen in verschiedenen Sprachen erklärt, aber nix mit unterschiedlichen Datentypen...

Werbeanzeige