Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.08.2009, 15:43

Listing 8.15 Kompilier-Problem mit Visual Studio 2008Express

Hallo erstmal,

bislang hat alles aus "C++ für Spieleprogrammierer" (2.Auflage) wunderbar mit "Microsoft Visual C++ 2008 Express Edition" funktioniert, nur jetzt bei der Implementation der Logfile-Klasse macht es probleme...

Der Quellcode stimmt auf jeden Fall, habe sogar "Microsoft Visual C++ 6.0" von der CD installiert ums zu überprüfen - die .html Logfile wird einwandfrei erstelllt.

Allerdings spackt MSVC++ 2008E schon beim kompilieren (Listing8_15.cpp macht dabei keine Probleme, aber Logfile.cpp).

Hier mal der Logfile.cpp-Code und die Fehlermeldungen:


C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
102
103
104
105
106
107
108
109
110
111
112
113
114
115
116
117
118
119
120
121
122
123
124
125
126
127
128
129
130
131
132
133
134
135
136
137
138
139
140
141
142
143
144
145
146
147
148
149
150
151
152
153
154
155
156
157
158
159
160
161
162
163
164
165
166
167
168
169
170
171
172
173
174
175
176
177
178
179
180
181
182
183
184
185
186
187
188
189
190
191
192
193
194
195
196
197
198
199
200
201
202
203
204
205
#include "Logfile.hpp"

// Konstruktor

//

CLogfile::CLogfile ()
{

} // Konstruktor


// Destruktor

//

// Aufgabe: Gibt Ende-Meldung aus und schließt die Logfile

//

CLogfile::~CLogfile ()
{
    // Logfile-Ende schreiben und Datei schließen

    Textout ("<br><br>End of logfile</font></body></html>");
    fclose (m_Logfile);
} // Destruktor


// CreateLogfile

//

// Aufgabe: Logfile erstellen und Kopf schreiben

//

void CLogfile::CreateLogfile(const char *LogName)
{
    // Logfile leeren und Kopf schreiben

    m_Logfile = fopen (LogName, "w");
    Textout ("<html><head><title>Logfile</title></head>");
    Textout ("<body><font face='courier new'>");
    WriteTopic ("Logfile", 3);

    // Aktuelle Build-Konfiguration ausgeben

    #ifdef _DEBUG
    Textout ("BUILD: DEBUG<br>");
    #else
    Textout ("BUILD: RELEASE<br>");
    #endif
    // Link für E-Mail-Adresse schreiben

    Textout ("<a href='mailto:black_creeper@web.de?subject=Logfile'>");
    Textout ("Send E-Mail to me</a><br><br>");
    

    // Logfile schließen und mit append wieder öffnen

    fclose (m_Logfile);
    m_Logfile = fopen (LogName, "a");

} // CreateLogfile


// WriteTopic

//

// Aufgabe: Überschrift erzeugen

//

void CLogfile::WriteTopic(const char *Topic, int Size)
{
    // Überschrift schreiben und flushen

    Textout ("<table cellspacing='0' cellpadding='0' width='100%%' ");
    Textout ("bgcolor='#DFDFE5'>\n<tr>\n<td>\n<font face='arial' ");
    fTextout ("size ='+&i'>\n", Size);
    Textout (Topic);
    Textout ("</font>\n</td>\n</tr>\n</table>\n<br>");
    fflush (m_Logfile);

} // WriteTopic


// Textout

//

// Aufgabe: Text in Logfile schreiben (schwarz)

//

void CLogfile::Textout(const char *Text)
{
    // Text schreiben und flushen

    fprintf (m_Logfile, Text);
    fflush (m_Logfile);

} // Textout (schwarz)


// Textout

//

// Aufgabe: Text in Logfile schreiben (farbig)

//

void CLogfile::Textout(int Color, const char *Text)
{
    Textout (Color, false, Text);

} // Textout (farbig)


// Textout

//

// Aufgabe: Text in Logfile schreiben (farbig, Liste)

//

void CLogfile::Textout(int Color, bool List, const char *Text)
{
    // Listen-Tag schreiben

    if (List == true)
        Textout ("<li>");

    // Farbtag schreiben

    switch (Color)
    {
    case BLACK:
        Textout ("<font color=black>"); break;
    case RED:
        Textout ("<font color=red>"); break;
    case GREEN:
        Textout ("<font color=green>"); break;
    case BLUE:
        Textout ("<font color=blue>"); break;
    case PURPLE:
        Textout ("<font color=purple>"); break;
    };

    // Text schreiben

    Textout (Text);
    Textout ("</font>");

    if ( List == false)
        Textout ("<br>");
    else
        Textout ("</li>");
} // Textout (farbig, Liste)


// fTextout

//

// Aufgabe: formatierten Text in Logfile schreiben (schwarz)

//

void CLogfile::fTextout(const char *Text, ...)
{
    TCHAR buffer[MAX_BUFFER];   // char-Buffer

    va_list pArgList;           // Liste der übergebenen Argumente


    // String aus den Argumenten erstellen

    va_start (pArgList, Text);
    vsprintf (buffer, Text, pArgList);
    va_end (pArgList);

    // Erzeugten String schreiben

    Textout (buffer);
} // fTextout (schwarz)


// fTextout

//

// Aufgbe: formatierten Text in Logfile schreiben (farbig)

//

void CLogfile::fTextout(int Color, const char *Text, ...)
{

    TCHAR buffer[MAX_BUFFER];   // char-Buffer

    va_list pArgList;           // Liste der übergebenen Argumente


    // String aus den Argumenten erstellen

    va_start (pArgList, Text);
    vsprintf (buffer, Text, pArgList);
    va_end (pArgList);

    // Erzeugten String schreiben

    Textout (Color, buffer);

} // fTextout (farbig)


// fTextout

//

// Aufgabe: formatierten Text in Logfile schreiben (farbig, Liste)

//

void CLogfile::fTextout(int Color, bool List, const char *Text, ...)
{

    TCHAR buffer[MAX_BUFFER];   // char-Buffer

    va_list pArgList;           // Liste der übergebenen Argumente


    // String aus den Argumenten erstellen

    va_start (pArgList, Text);
    vsprintf (buffer, Text, pArgList);
    va_end (pArgList);

    // Erzeugten String schreiben

    Textout (Color, List, buffer);

} // fTextout (farbig, Liste)


// FunctionResult

//

// Aufgabe: OK oder ERROR für Funktionsaufruf ausgeben

//

void CLogfile::FunctionResult(const char *Name, bool Result)
{
    if (L_OK == Result)
    {
        Textout ("<table width='100%%' cellSpacing='1' cellPadding='5'");
        Textout (" border='0' bgcolor='#C0C0C0'><tr><td bgcolor=");
        fTextout ("'#FFFFFF' width='35%%'>%s</TD>", Name);
        Textout ("<td bgcolor='#FFFFFF' width='30%%'><font color=");
        Textout ("'green'>OK</FONT></TD><td bgcolor='#FFFFFF' ");
        Textout ("width='35%%'>-/-</TD></tr></table>");
    }
    else
    {
        Textout ("<table width='100%%' cellSpacing='1' cellPadding='5'");
        Textout (" border='0' bgcolor='#C0C0C0'><tr><td bgcolor=");
        fTextout ("'#FFFFFF' width='35%%'>%s</TD>", Name);
        Textout ("<td bgcolor='#FFFFFF' width='30%%'><font color=");
        Textout ("'red'>ERROR</FONT></TD><td bgcolor='#FFFFFF' ");
        Textout ("width='35%%'>-/-</TD></tr></table>");
    }
} // FunctionResult


Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Listing8_15B, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Kompilieren...
1>Logfile.cpp
1>g:\c++ programming\projekte\listing8_15b\listing8_15b\logfile.cpp(28) : warning C4996: 'fopen': This function or variable may be unsafe. Consider using fopen_s instead. To disable deprecation, use _CRT_SECURE_NO_WARNINGS. See online help for details.
1>        g:\c++ programming\microsoft visual studio 9.0\vc\include\stdio.h(237): Siehe Deklaration von 'fopen'
1>g:\c++ programming\projekte\listing8_15b\listing8_15b\logfile.cpp(46) : warning C4996: 'fopen': This function or variable may be unsafe. Consider using fopen_s instead. To disable deprecation, use _CRT_SECURE_NO_WARNINGS. See online help for details.
1>        g:\c++ programming\microsoft visual studio 9.0\vc\include\stdio.h(237): Siehe Deklaration von 'fopen'
1>g:\c++ programming\projekte\listing8_15b\listing8_15b\logfile.cpp(134) : error C2664: 'vsprintf': Konvertierung des Parameters 1 von 'TCHAR [1024]' in 'char *' nicht möglich
1>        Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.
1>g:\c++ programming\projekte\listing8_15b\listing8_15b\logfile.cpp(138) : error C2664: 'void CLogfile::Textout(const char *)': Konvertierung des Parameters 1 von 'TCHAR [1024]' in 'const char *' nicht möglich
1>        Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.
1>g:\c++ programming\projekte\listing8_15b\listing8_15b\logfile.cpp(153) : error C2664: 'vsprintf': Konvertierung des Parameters 1 von 'TCHAR [1024]' in 'char *' nicht möglich
1>        Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.
1>g:\c++ programming\projekte\listing8_15b\listing8_15b\logfile.cpp(157) : error C2664: 'void CLogfile::Textout(int,const char *)': Konvertierung des Parameters 2 von 'TCHAR [1024]' in 'const char *' nicht möglich
1>        Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.
1>g:\c++ programming\projekte\listing8_15b\listing8_15b\logfile.cpp(173) : error C2664: 'vsprintf': Konvertierung des Parameters 1 von 'TCHAR [1024]' in 'char *' nicht möglich
1>        Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.
1>g:\c++ programming\projekte\listing8_15b\listing8_15b\logfile.cpp(177) : error C2664: 'void CLogfile::Textout(int,bool,const char *)': Konvertierung des Parameters 3 von 'TCHAR [1024]' in 'const char *' nicht möglich
1>        Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://g:\C++ Programming\Projekte\Listing8_15B\Listing8_15B\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>Listing8_15B - 6 Fehler, 2 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========


Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, denn was die Kompilerfehler angeht, bin ich nich nicht so der Pro (noch nicht).

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

27.08.2009, 16:01

Projekt->Projekt Eigentschaften->Konfigurationseigenschaften->Allgemein und dort den Zeichensatz auf Multibyte umstellen.

3

27.08.2009, 17:17

Danke Dir, hat geklappt =)

sollte ich das jetzt immer auf multibyte stellen, oder woran sehe ich, dass ichs umstellen muss?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

27.08.2009, 17:22

Wenn du Unicode in deinem Projekt unterstützen willst, dann schältst du es wieder zurück. ;)

5

27.08.2009, 17:23

alles klar ;)

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

27.08.2009, 17:29

Lies dir mal diesen FAQ Eintrag durch: https://www.spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9030

Danach solltest du mit der Problematik vertrauter sein ;)

7

27.08.2009, 18:24

danke, war sehr aufschlussreich ;)

Werbeanzeige