Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

14.08.2009, 18:05

Problem mit Zahlenraten

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit Listing 4.11 - Zahlenraten. Mein Compiler spuckt mir folgende Fehler aus:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
Listing_4_11.cpp:6:21: error: windows.h: No such file or directory
Listing_4_11.cpp: In function ‘int main()’:
Listing_4_11.cpp:30: error: ‘timeGetTime’ was not declared in this scope
Listing_4_11.cpp:30: error: ‘srand’ was not declared in this scope
Listing_4_11.cpp: In function ‘int Spielen(int)’:
Listing_4_11.cpp:164: error: ‘rand’ was not declared in this scope


Die Fehler scheinen alle mit der Erzeugung von Zufallszahlen zusammenzuhängen.
Ich benutze den gcc-Compiler Version 4.3.3 für Ubuntu. Könnte das Problem daran liegen? Leider bin ich sowohl im Bereich Ubuntu als auch im Bereich C++ ein ziemlicher Neuling, daher komme ich an dieser Stelle nicht wirklich weiter.

Grüße,
ben

2

14.08.2009, 18:11

Bevor du hier nen thread erstellst lies doch erstmal die Fehler ;)

Zitat


error: windows.h: No such file or directory


aha, die windows.h datei fehlt. die fehlermeldungen danach sind alles folgen davon...

Wobei, auch wenn du die windows.h hättest, ich glaube nicht das dir das unter ubuntu viel bringt ;)

3

14.08.2009, 19:32

Zitat von »"Xibus"«

Bevor du hier nen thread erstellst lies doch erstmal die Fehler ;)


Naja, zumindest für mich als Anfänger war es nicht ersichtlich was diese Fehlermeldung konkret bedeutet. Mein Englisch reicht durchaus aus um zu verstehen dass der windows.h Pfad bzw. das windows.h File fehlt, bei der Lösungssuche bringt mich das aber nicht wirklich weiter, dafür kenne ich mich mit der Materie nicht gut genug aus. Zumal im Buch zum ersten Mal der Begriff windows.h fällt und nicht wirklich auf Probleme mit alternativen Compilern eingegangen wird.

Trotzdem danke. ;)
Ich habe mich ein wenig in Ubuntuforen umgesehen und du hast recht. Leider lässt sich der Fehler scheinbar ohne Extraaufwand wie cross-compiling oder die Nutzung von Wine nicht beheben.

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

4

15.08.2009, 02:41

Du brauchst hier keinerlei vorwissen zu haben. Es bedeutet einfach genau das was es sagt, nämlich, dass der compiler (pre-compiler eher) die datei nicht finden kann, weil sie nicht dort vorhanden ist, wo er sucht. Das ist natürlich da wo DU es angegeben hast. also jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1) die datei heißt anders
2) der pfad stimmt nicht

beides führt dazu, dass die datei nicht vorhanden ist...

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

15.08.2009, 09:23

Nachdem er unter Ubuntu arbeitet wundert mich das ehrlich gesagt nicht dass er nicht einfach so mal ein Windowsprogramm kompilieren kann^^

Werbeanzeige