Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

06.08.2011, 19:55

Eine Antwort in Codeform ist wahrscheinlich zu viel erwartet oder?^^ Ich dachte da fehlt nich viel bis der Code von der ersten Seite läuft
Eigtl geht es ja um das oben unveränderte Beispiel und die Listen, die da zur Lösung geführt haben. Mein Verständnis ist nicht groß genug um es anders zu verstehen denk ich^^ Sowas vielleicht?

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
void CGame::UpdateExplosions ()
{
    SDL_Rect RectAsteroid;
    

    // Wenn es eine Kollision gab,
    // dann eine Explosion erzeugen
    if (m_bCollision == true)
    {
        // Neue Explosion
        CExplosion Explosion;
        
        // Explosion in die Liste einfügen
        m_ExplosionList.push_back (Explosion);
        
        // Explosion initialisieren, updaten und rendern
        Explosion.Init (m_pSpriteExplosion, RectAsteroid.x, RectAsteroid.y);
        Explosion.Update ();
        Explosion.Render ();

        // Asteroid in Liste einfügen
        m_ExplosionList.pop_back ();
        
    }
}


Wobei, grad gar nix passiert, Programm läuft aber. Keine Ahnung ob das mit dem bool so einfach geht....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sylarnbg« (06.08.2011, 20:02)


NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

22

06.08.2011, 20:19

Es macht keinen Sinn wenn du Code erweitern willst den du nicht verstehst. Wenn jemand eine Komplettlösung postet hast du auch nichts davon. Das wäre dann so als hätte er das Spiel erweitert und nicht du.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

23

06.08.2011, 20:22

Ne Komplettlösung will ich auch nicht ich versteh nur einfach nicht, wie ich einen Asteroiden in eine Liste schreiben kann, wenn dieser von einem Schuss getroffen wurde. In der Funktion direkt geht es offenbar nicht, in einer extra funktion schein ich auch was falsch zu machen. Ich will das einfach möglichst bald fertig haben, da hilft mir auch eine Komplettlösung auch wenn ich sie nich ganz versteh fertig isses dann ja trotzdem^^

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

24

06.08.2011, 20:30

Ich hoffe das wird niemand machen. Was bringt es dir wenn es funktioniert?
Du versuchst alles in einer Funktion zu erledigen. Das kann nicht funktionieren. Deine Explosion ist zu kurz in der Liste und wird nur einmal gezeichnet.
Schau dir die Asteroiden an. Da ist auch nicht alles in einer Funktion. Ich bezweifle aber, dass du ohne Übung mit kleineren Programmen verstehen kannst wieso es gerade so aufgebaut ist. Da kann man dir so viel erklären wie man will.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

25

06.08.2011, 20:37

Es sind ja hier auch mehrere Funktionen, ausgehen wie gesagt vom Quellcode auf der ersten Seite. Da gibt es ja eine init update und render für explosionen, oder was meinst du genau? Ich brauch einfach ne Lösung möglichst bald :) Und ich versteh genug um zu wissen, dasss nich viel fehlen kann, wenn die Animation da ist aber gleich wieder verschwindet, will ja nur das mit der Liste genau wissen ;_;

26

06.08.2011, 21:52

Das wurde doch schön genügend erklärt.
Man muss nur nochmal mit dem Quellcode genau arbeiten.
Lass es am besten für heute und mach Morgen weiter, wirst sehen, dein Kopf ist dann klarer.

MfG
Check

27

07.08.2011, 20:48

Habs jetzt soweit hinbekommen, läuft auch innerhalb von Visual super.
Allerdings wenn ich die erzeugten Exe öffnen will wird der Bildschirm nur kurz schwar und dann bin ich wieder aufm Desktop (Programm geht also nur ganz kurz auf)
Jemand ne spontane Idee woran das liegen könnte?

Hat sich erledigt die eine Bmp war wohl aus irgendnem Grund nich im Ordner ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sylarnbg« (07.08.2011, 21:07)


28

08.08.2011, 14:15

Hat sich erledigt die eine Bmp war wohl aus irgendnem Grund nich im Ordner ;)


Deshalb verwende ich nahezu immer einen LOG. Sei es als Datei oder, wenn man sie denn schon hat, mit einer Programm-Pausierung und einer Fehlermeldung in der Konsole damit ich genau diese Fehlermeldung auch lesen kann. :D

MfG
Check

Werbeanzeige