Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

FLO2

Treue Seele

Beiträge: 221

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

07.08.2009, 23:46

Hmm...
Du klickst au die Stelle wo du den Haltepunkt setzten willst. (Funktionsaufruf)
Drückst dann F5.
Machst die Eingaben...
Dann ist der Pfeil beim Punkt.
Du siehst die beiden (bzw. drei) Variablen mit den Werten(unten im Fenster).
F11 um in die Funktion zu gelangen.
Jetzt sind zwei der Werte rot, das heißt sie wurden verändert.
Du merkst da stimmt was nicht und schaust dir den Funktionsaufruf an.
Da wurden die beiden ersten Parameter vertauscht.

Zitat von »"AriesT"«

Für die aktuelle Position ist kein Quelltext verfügbar

Hatte ich auch schon. Glaube du darfst am Ende der Funktion nicht F10 sondern F11 drücken.

Nacht!
Pi mal Daumen = 18.84955592

AriesT

Frischling

  • »AriesT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Bei Frankfurt

Beruf: Azubi IT Kaufmann

  • Private Nachricht senden

12

07.08.2009, 23:52

Zitat von »"FLO2"«

Hmm...
Du klickst au die Stelle wo du den Haltepunkt setzten willst. (Funktionsaufruf)
Drückst dann F5.
Machst die Eingaben...
Dann ist der Pfeil beim Punkt.
Du siehst die beiden (bzw. drei) Variablen mit den Werten(unten im Fenster).
F11 um in die Funktion zu gelangen.
Jetzt sind zwei der Werte rot, das heißt sie wurden verändert.
Du merkst da stimmt was nicht und schaust dir den Funktionsaufruf an.
Da wurden die beiden ersten Parameter vertauscht.

Nacht!
Und genau das alles passiert leider nicht. :(

EDIT: Vergesst alles, was ich gesagt habe. -.-

Ich habe den Schei* nochmal komplett neu aufgesetzt und auf einmal geht es. Scheint wohl ein VS-interner Fehler gewesen zu sein. Mal sehen, obs auch künftig klappt.

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

13

10.08.2009, 09:52

Mit Code::Blocks geht debuggen auch ganz einfach..

Nur... es kann sein dass watches die im aktuellen Scope gültig aber nicht initialisiert sind zu Segmental Fault führen.. :roll: :roll:
Noch so ein Bug der in die Kategorie "nervig und schwer zu finden" gehört ;)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

10.08.2009, 11:21

Also ich weiß nciht welche GUI/Version du nutzt aber die Tatsache, dass ich nicht ohne extra Eingaben den Inhalt und den Wert eines Pointers gleichzeitig sehen kann, nervt mich gewaltig. Jedesmal muss ich den pointername einmal ohne und einmal mit Sternchen als Watch hinzufügen :-/
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige