Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

AriesT

Frischling

  • »AriesT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Bei Frankfurt

Beruf: Azubi IT Kaufmann

  • Private Nachricht senden

1

06.08.2009, 21:16

Debugging mit Code::Blocks

Hui, heute frage ich aber viel.
Naja, ich tue es für die Gemeinschaft. :D

Es geht um Debugging mit Code::Blocks. Da ich Microsoft Visual C++ 2006 auf der Buch CD nicht verwenden möchte - weil Code::Blocks mir nicht vorheult, dass man damit keine kommerziellen Sachen machen darf nur weils OpenSource ist - verwende ich seit Beginn schon das besagte Programm.

Jetzt möchte ich die Debugging Beispiele im Buch durchgehen (Kapitel 8.8 ) und habe das Problem, dass das nicht so klappt, wie es im Buch unter VC++ dargestellt wird.
Ich weiß nicht, wie man das Programm Zeile für Zeile durchgeht und man ein Debugging Fenster hat, das z.B. auch "i ... 0" als Fehler anzeigt, wie es im Buch steht.

Daher wollte ich von Euch Experten gerne wissen, wie man Code::Blocks im Debugging Modus verwendet, da die Bedienung bzw. die Bildschirmausgabe anders ist als bei VC++.


Dabei könnte man diesen Thread nach Klären meines Problems auch als allgemeinen Thread über Code:Blocks Debugging nutzen. :o


Ich denke, das Thema ist vor allem für die interessant, die seit Beginn mit Code::Blocks programmieren.

Iljaronaldo

Treue Seele

Beiträge: 99

Wohnort: Hadamar

Beruf: Schüler[9.Klasse Realschule]

  • Private Nachricht senden

2

06.08.2009, 21:25

Re: Debugging mit Code::Blocks

Zitat von »"AriesT"«

Hui, heute frage ich aber viel.
Naja, ich tue es für die Gemeinschaft. :D

Es geht um Debugging mit Code::Blocks. Da ich Microsoft Visual C++ 2006 auf der Buch CD nicht verwenden möchte - weil Code::Blocks mir nicht vorheult, dass man damit keine kommerziellen Sachen machen darf nur weils OpenSource ist - verwende ich seit Beginn schon das besagte Programm.

Jetzt möchte ich die Debugging Beispiele im Buch durchgehen (Kapitel 8.8) und habe das Problem, dass das nicht so klappt, wie es im Buch unter VC++ dargestellt wird.

Daher wollte ich von Euch Experten gerne wissen, wie man Code::Blocks im Debugging Modus verwendet, da die Bedienung bzw. die Bildschirmausgabe anders ist als bei VC++.


Dabei könnte man diesen Thread nach Klären meines Problems auch als allgemeinen Thread über Code:Blocks Debugging nutzen. :o


Ich denke, das Thema ist vor allem für die interessant, die seit Beginn mit Code::Blocks programmieren.


Spuckt Google da ncihts aus?
tutti colpevole, nessuno colpevole. - Wenn einer Schuld ist, sind Alle Schuld.
Die Mafia ist wie ein Staat. Sie mordet nicht, Sie richtet hin.

Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität. (Albert Einstein)

Mein System

AriesT

Frischling

  • »AriesT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Bei Frankfurt

Beruf: Azubi IT Kaufmann

  • Private Nachricht senden

3

06.08.2009, 21:27

Doch schon, aber nicht wirklich Brauchbares. Nur Allgemeines, wie "Switch compiling mode to -g" und so ein Zeugs, was den normalen Code::Blocks Benutzer auch nicht unbedingt weiterhilft.
Außerdem ist es doch besser, wenn persönlich auf Fragen etc. eingegangen wird, wie hier im Forum. ;)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

06.08.2009, 22:46

Du hast zwar nicht danach gefragt aber hier eine kostenlose und unkomplizierte Alternative http://www.microsoft.com/germany/express/ . Ic finde ja die Debugger-GUI von c::b eine Zumutung.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

AriesT

Frischling

  • »AriesT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Bei Frankfurt

Beruf: Azubi IT Kaufmann

  • Private Nachricht senden

5

07.08.2009, 22:36

Naja, Visual C++ 2008 ist aber auch nicht gerade einfach zu benutzen was das betrifft.
Also ich habe so einige Probleme mit dem Debug Mode.

Wenn ich den Anweisungen des Buchs folge, zeigt er mir nämlich was komplett anderes an als im Buch... Ich bekomms echt nicht hin.

Es geht absolut gar nicht so, wie es im Buch erklärt wird. Er zeigt mir vor der Funktion weder die 3 Werte der Variablen im Auto-Fenster an, noch sonst etwas.
Ich führe das Programm mit F5 aus, wie er es erklärt, aber die eingebenen Werte, wenn der Debugger den Haltepunkt erreicht, sind nicht die eingegebenen "12000" und "200" für die beiden Variablen.
Die "Factor" Variable zeigt er erst gar nicht an.

Irgend etwas mache ich grundsätzlich falsch oder es wird nicht richtig erklärt. Also BITTE!!! Kann hier irgendjemand einen Crashkurs geben in Sachen Debugging, der besser und für VS 2008 erklärt ist? BITTE! Danke. :(

Schaut euch das mal an:


(Link)


Sieht im Buch komplett anders aus und ich mache das selbe bis zur Funktion, wo der Haltepunkt steht.

FLO2

Treue Seele

Beiträge: 221

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

07.08.2009, 23:15

Zitat von »"AriesT"«


Wenn ich den Anweisungen des Buchs folge, zeigt er mir nämlich was komplett anderes an als im Buch...

Das liegt daran das die Entwicklungsumgebung aus dem Buch älter(veraltet) ist.

Unter dem Menue Debuggen findest du alles.

Einzelschrittmodus:
Klicke F10.
Links unten erscheint ein Fenster wo am Anfang warscheinlich nichts steht.
Mit nochmal F10 geht der gelbe Pfeil immer weiter runter. Wenn du z.B. zu einer Funktion kommst die du durchgehen willst klickst du (beim Funktionsaufruf) F11.
Wenn du zu Variablen kommst zeigt das Fenster links unten die Variable und ihren Wert an. Ich glaube wenn die Variable sich verändert wird sie dort rot angezeigt.

Haltepunkte:
Du gehst mit dem Cursor in die Zeile in der du den Haltepunkt setzten willst und drückst F9. Drücke dann F5 und der Pfeil springt in die Zeile wo sich der Haltepunkt befindet. Dann gehst du wie gehabt mit F11 bzw. F10 vor. Um den Haltepunkt zu entfernen klickst du mit der rechten Maustaste auf ihn und dann auf Haltepunkt löschen. Oder du klickst einfach einmal mit der linke Maustaste drauf ;)


Glaub das wars erstmal hoffe ich konnte dir helfen. Probier doch noch etwas rum.

Edit zu Bild:
Da würde ich sagen hast du was falsch abgeschrieben.
Hey du weißt ja doch wie man mit dem Debugger umgeht :o

Edit2 zu Bild:
Oder die Variable wurde noch nicht definiert!
Die Zeile wird ja erst nach klicken von F10 "gewertet".
Das heißt auch wenn du dich in der Zeile befindest wo die Variable definiert wird, erst nach F10 sieht man es im Variablen - Fenster.
Pi mal Daumen = 18.84955592

AriesT

Frischling

  • »AriesT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Bei Frankfurt

Beruf: Azubi IT Kaufmann

  • Private Nachricht senden

7

07.08.2009, 23:24

Ich hab nix falsch abgeschrieben, das ist es ja. x_X

Sowohl im Debug als auch im Releasemodus klappt es nicht. Das ist frustrierend und irritierend.

Ich klick den Haltepunkt an die SetPoints Function (ich machs in englisch), dann drück ich F5 und im Releasemodus fuckt die IDE wegen der fehlerhaften Variablen ab und im Debug Modus bekomme ich nichtmal das Auto-Fenster zu sehen und nach der Eingabe der zwei Variablen Points und Bonus springt er in den normalen Write-Modus zurück.

FLO2

Treue Seele

Beiträge: 221

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

07.08.2009, 23:29

Also vergiss den realesemodus. Heißt nicht umsonst Debugger. ;)
Bist du dann wirklich mit F10 bzw. F11 weiter gegangen?
Wenn der Code zuende ist wird natürlich das Programm ausgeführt.
Pi mal Daumen = 18.84955592

AriesT

Frischling

  • »AriesT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

Wohnort: Bei Frankfurt

Beruf: Azubi IT Kaufmann

  • Private Nachricht senden

9

07.08.2009, 23:35

Wenn ich mit F10 arbeiten will, spuckt er mir mehrere Fehlermeldungen aus. x_X

"Für die aktuelle Position ist kein Quelltext verfügbar"... WTF?

Ich glaube wirklich, dass Visual C++ 2008 im Debug Modus komplett verbuggt ist, andernfalls würde es klappen.

Ich hab keine Ahnung, wie ich euch das erklären soll. Video machen geht auch nicht. Remote Assisstence ist auch beknackt...

10

07.08.2009, 23:44

Zitat von »"AriesT"«


"Für die aktuelle Position ist kein Quelltext verfügbar"... WTF?

Dann sind wohl einfach deine Projekteinstellungen falsch...
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige