Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.06.2009, 20:44

Problem beim SDL Spiel - Einstiegspunkt muss definiert werde

Hallo liebe Forumskollegen,

ich leiste zurzeit meinen Ersatzdienst in Ghana ab - und habe deshalb nur einen sehr begrenzten Zugriff aufs Internet. (I-Cafes)
Trotzdem habe ich mir über Amazon das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" schicken lassen und habe es ganz begeistert durchgearbeitet. Leider habe ich - wie der Titel schon sagt - ein Problem mit dem abschließenden SDL Spiele Projekt.
Ich benutze "Microsoft Visual C++ 2008 Express Edition" und habe deshalb die Einstellungen übernommen, die im Buch für "Microsoft Visual C++ .net 2003" angegeben sind. Darauf habe ich den kompletten Quelltext abgetippt - ein paar Syntaxfehler ausgebessert und dennoch diese Fehlermeldung erhalten:

1>LINK : fatal error LNK1561: Einstiegspunkt muss definiert werden.

Auch wenn ich den Quelltext von der CD kopiere... die selbe Fehlermeldung.
Ich habe hier im Forum schon rumgeschaut und nach Einstiegspunkt gesucht. Leider bringt es bei mir nichts meine int main (int argc, char *argv[]) umzunennen oder mit #ifdef etc zu spielen.

Wenn ich unter Projekt-Eigenschaften->Linker->Erweitert unter Einstiegspunkt "main.cpp" angebe, kommt folgende Fehlermeldung:

1>LINK : fatal error LNK1221: Ein Subsystem kann nicht per Rückschluss abgeleitet werden, sondern muss definiert werden.

Wenn ich jetzt unter Linker->System das Subsystem verändere, komme ich auch nicht weiter.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Am bequemsten für mich wäre es, wenn ich einfach nur eine DLL Datei runterladen müsste - wenn ich nämlich in dem Projektordner die Exe Datei ausführe, kommt folgende Fehlermeldung:
"SDL_Game.exe - Komponente nicht gefunden
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil MSVCP60D.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben."

Viele Grüße aus Ghana!
Dietmar
Träumen Androiden von elektrischen Schafen?

n0_0ne

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

2

07.06.2009, 08:42

Sicher, dass mit dem Projekttyp alles stimmt? Unter Einstiegspunkt würde ich jetzt mal die main, bzw WinMain prozedur verstehen. hast du da die Startparameter mit übergeben? Also int argc, char** argv ?

3

16.06.2009, 20:39

yo klar also mit der syntax muss alles stimmen -> habs ja von der CD gestartet.
Träumen Androiden von elektrischen Schafen?

4

02.07.2009, 16:16

ein kleines Update:
ich habe mir jetzt einfach mal die DLL Datei "MSVCP60D.dll" runtergeladen und nun lässt sich zumindest die EXE Datei von der CD und damit das Spiel starten!

Jedoch spukt meine Microsoft Visual C++ 2008 Express Edition immer noch folgende Fehlermeldung beim kompilieren aus:

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: SDL_Game, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Verknüpfen...
1>LINK : fatal error LNK1561: Einstiegspunkt muss definiert werden.
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Users\Jesse\Documents\Visual Studio 2008\Projects\SDL_Game\SDL_Game\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>SDL_Game - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

Ich hoffe doch, dass jemand eine Lösung weiß. Also mit Projekteinstellung und Quelltext müsste alles ok sein, da ich diese ja einfach von der CD kopiert habe.

Aber was bleibt dann noch?
Träumen Androiden von elektrischen Schafen?

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

02.07.2009, 17:03

Du hast sicher eine Konsolenanwendung in den Projekteinstellungen erstellt, ich denke das Spiel braucht eine Windows Anwendung. Ist denn in dem Buch die WinMain Methode implementiert oder gibt es sowas wie int main(...) ?

<Update>
Erstelle einfach eine neue Win32 Konsolenanwendung (siehe Bild) und kopiere die Sources.

p.s. danke leute!


(Link)

6

02.07.2009, 17:17

Beim SDL Spiel handelt es sich (vom Projekttyp her) doch um eine Konsolenanwendung, oder nicht?

C--

Alter Hase

Beiträge: 465

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

02.07.2009, 17:35

Zitat von »"Genion"«

Beim SDL Spiel handelt es sich (vom Projekttyp her) doch um eine Konsolenanwendung, oder nicht?


Ja,

Zitat von »"12.2.1"«

Zuerst musst du dir eine neue Konsolenanwendung erstellen.

Werbeanzeige