Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

25.05.2009, 22:03

Prozentrechner

Hallo ihr,
Ich bin erst Kapitel 4 ganz am Anfang und noch nicht so gut im Programmieren.Also habe ich mich mit einem Prozentrechner versucht. Aber der will irgendwie nicht klappen.
Hier der Code:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
//


#include <iostream>

using namespace std;

void Rechnung ();

int main ()
{
    cout << "PROZENTRECHNER \n\n" << endl;

    //Funktionsansage

    //

    Rechnung ();

    return 0;
}

//Funktion

void Rechnung ()
{
    //Variabeln

    double Zahl;
    double Prozent;
    char chExit;

    //Eingeben

    cout << "Ihre Zahl: \n";
        cin >> Zahl;

        cout << "Prozentsatz: \n";
        cin >> Prozent;

        //Prüfen ob nicht falsch

        //

        if (Zahl == 0) || (Prozent > 100)
        {
            cout << "Falsche eingabe: \n";
        }
        else 
        {
            //Rechnung

            Zahl = 0,01 * Zahl;
            Zahl = Zahl * Prozent;
            cout << "Ergebniss: " << Zahl;

            //Exit oder nicht?


            cout << "Fürs Beenden \"A\" dreucken, zum Wiederhohlen beliebige Taste drücken\n";
                cin >> chExit;

            if (chExit == ('a')) || (chExit == ('A'))
            {
                cout << "Programmende, danke fürs benutzen\n\n\n";
            }
            else 
            {
                Rechung ();
            }
        }


und der Fehler:
1>Prozentrechner.cpp
1>c:\users\der_benutzer\documents\visual studio 2008\projects\prozentrechner\prozentrechner\prozentrechner.cpp(50) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '||'
1>c:\users\der_benutzer\documents\visual studio 2008\projects\prozentrechner\prozentrechner\prozentrechner.cpp(50) : warning C4390: ';': Leere kontrollierte Anweisung aufgetreten; ist dies beabsichtigt?
1>c:\users\der_benutzer\documents\visual studio 2008\projects\prozentrechner\prozentrechner\prozentrechner.cpp(51) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '{'
1>c:\users\der_benutzer\documents\visual studio 2008\projects\prozentrechner\prozentrechner\prozentrechner.cpp(54) : error C2181: Ungültiges 'else' ohne zugehöriges 'if'
1>c:\users\der_benutzer\documents\visual studio 2008\projects\prozentrechner\prozentrechner\prozentrechner.cpp(66) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '||'
1>c:\users\der_benutzer\documents\visual studio 2008\projects\prozentrechner\prozentrechner\prozentrechner.cpp(66) : warning C4390: ';': Leere kontrollierte Anweisung aufgetreten; ist dies beabsichtigt?
1>c:\users\der_benutzer\documents\visual studio 2008\projects\prozentrechner\prozentrechner\prozentrechner.cpp(67) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '{'
1>c:\users\der_benutzer\documents\visual studio 2008\projects\prozentrechner\prozentrechner\prozentrechner.cpp(75) : fatal error C1075: Dateiende erreicht, bevor das zugehörige Element für das linke Element Klammer "{" in "c:\users\der_benutzer\documents\visual studio 2008\projects\prozentrechner\prozentrechner\prozentrechner.cpp(35)" gefunden wurde
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Users\DER_BENUTZER\Documents\Visual Studio 2008\Projects\Prozentrechner\Prozentrechner\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>Prozentrechner - 6 Fehler, 2 Warnung(en)
========== Alles neu erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 übersprungen ==========


sry wenns dumme Fehler sind, aber ich bin erst Anfänger :oops:
Und danke[/cpp]

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

2

25.05.2009, 22:06

Du musst dir das Klammernsetzten bei den if und else Zweigen noch mal anschauen! Das passt nicht ganz.

Das:

C-/C++-Quelltext

1
if (Zahl == 0) || (Prozent > 100)


musst du z.B in das:

C-/C++-Quelltext

1
if ((Zahl == 0) || (Prozent > 100))


umwandeln.


Und bei allen anderen auch auf die Klammern achten! ;)

3

25.05.2009, 22:08

Danke für die schnelle Antwort :)

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

4

25.05.2009, 22:10

Im letzten else-Zweig hast du auch noch einen Fehler!

Da hast du die Funktion "Rechung" aufgerufen, allerdings gibts die nur als "Rechnung". ;)

5

25.05.2009, 22:15

Verstehe ich nich ganz. Der Sinn vom Letzten Else Zweig ist, dass das Programm wiederholt wird.
:?

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

6

25.05.2009, 22:17

Du hast dich dort verschrieben! Du wolltest sicher Rechnung statt Rechung schreiben!

7

25.05.2009, 22:18

Achsooooo, danke hab ich nicht gesehn, aber das sind halt so die Meisten Fehler bei C++ ;)

Aber da hat sich immer noch ein Fehler eingeschlichen:

1>c:\users\der_benutzer\documents\visual studio 2008\projects\prozentrechner\prozentrechner\prozentrechner.cpp(75) : fatal error
C1075:


Dateiende erreicht, bevor das zugehörige Element für das linke Element Klammer "{" in "c:\users\der_benutzer\documents\visual studio 2008\projects\prozentrechner\prozentrechner\prozentrechner.cpp(35)" gefunden wurde


1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Users\DER_BENUTZER\Documents\Visual Studio 2008\Projects\Prozentrechner\Prozentrechner\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

8

25.05.2009, 22:22

Du musst ganz am Ende noch eine } setzen. Denn zu jeder { gehört auch eine }! ;)

storage

Treue Seele

Beiträge: 138

Wohnort: Bad Salzungen

  • Private Nachricht senden

9

25.05.2009, 22:23

Du hast oben in deinem Code vergessen die Funktion Rechnung mit "}" zu schliessen.

10

25.05.2009, 22:24

Endlich geht es :D
Danke an alle ;)

Werbeanzeige