Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.04.2009, 20:40

Menü machen

Ich nerv wahrseinlich langsam :lol:
Aber Ich wollte mal fragen,
wie man am besten ein Menü(in SDL) macht.
Ich will natürlich net den ganzen Code aber gerne Tipps .
^^'
M.F.G
ChiMi
PS:Ist die Erweiterung von Kap. 12 ^^

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

27.04.2009, 21:08

Mhm.. Mal ein paar Stichworte:

- Gamestates
- SDL_Mouse(ggf. auch nicht)
- Tastendruck abfrage
- Ansonsten kannste für den Rest die alte Technikb enutzen: Sprites.


Hoffe, dass das erstmal reicht ;)

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

27.04.2009, 23:29

Keks hat alle wichtigen Stichworte bereits erwähnt :)

Diese Stichworte können dir z.B. helfen eine Klasse für Buttons zu machen - macht ja Sinn nur eine zu haben der man beim Instanzieren dann nur noch ein oder mehrere Bilder geben muss oder Text da die grundlegende Funktionalität eines Buttons ja in einem Menü mehrmals vorkommt.

Versuch dass Du es so hinkriegst dass Du möglichst wenig Sachen mehrfach machst - weil es ist mehr Aufwand und fehleranfälliger.

Für den Anfang kannst Du aber auch einmal anklickbare Bilder machen und dann das umbauen bis es einfach und doch flexibel ist - oder es dir (aus)reicht ;)

4

30.04.2009, 22:37

Hallo
also entweder bin ich zu blöd odr hab es nicht richtig probiert^^
Ih weiß nicht richtig wie ich anfang soll :oops:
Ich les lieber noch das Buch besser durch x)
*hab entfernt*

Wenn Bild zu groß bitte naricht ;D

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

5

30.04.2009, 23:42

Zitat von »"ChiMi"«

Ih weiß nicht richtig wie ich anfang soll :oops:
Ich les lieber noch das Buch besser durch x)
Nein, das Buch wieder komplett durchlesen musst du nicht.

Checkliste:
1. Ein neues Projekt mit der SDL erstellen, ein leeres Fenster anzeigen lassen
2. Statischen Text irgendwo im Fenster anzeigen
3. Mit dem Text experimentieren. Anders Positionieren und einfärben.
4. Verschiedene Texte untereinander anzeigen (Menü)
5. Auf Eingaben reagieren. (Zb. Bei Tastatureingabe einen String färben)
6. Bei rauf / runter einen anderen String einfärben (Aktive Auswahl)
7. Bei Return die Funktion des Textes ausführen (Spielstart, Optionen, Beenden, ...)

Nach jedem Schritt das ganze kompilieren und ausgiebig testen. Wenn du alle Schritte einmal geschafft hast empfehle ich dir das Projekt noch einmal zu erstellen und das Menü so auszurichten wie es später sein soll, ohne gross vom anderen Projekt abzuschauen.
Dann sollte es sitzen ;)

6

01.05.2009, 00:54

Zitat von »"babelfish"«

Zitat von »"ChiMi"«

Ih weiß nicht richtig wie ich anfang soll :oops:
Ich les lieber noch das Buch besser durch x)
Nein, das Buch wieder komplett durchlesen musst du nicht.

Checkliste:
1. Ein neues Projekt mit der SDL erstellen, ein leeres Fenster anzeigen lassen
2. Statischen Text irgendwo im Fenster anzeigen
3. Mit dem Text experimentieren. Anders Positionieren und einfärben.
4. Verschiedene Texte untereinander anzeigen (Menü)
5. Auf Eingaben reagieren. (Zb. Bei Tastatureingabe einen String färben)
6. Bei rauf / runter einen anderen String einfärben (Aktive Auswahl)
7. Bei Return die Funktion des Textes ausführen (Spielstart, Optionen, Beenden, ...)

Nach jedem Schritt das ganze kompilieren und ausgiebig testen. Wenn du alle Schritte einmal geschafft hast empfehle ich dir das Projekt noch einmal zu erstellen und das Menü so auszurichten wie es später sein soll, ohne gross vom anderen Projekt abzuschauen.
Dann sollte es sitzen ;)


Ich meinte das Kaptiel xD ok ich versuche es mal ^^
*hab entfernt*

Wenn Bild zu groß bitte naricht ;D

Werbeanzeige