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31

09.03.2009, 18:35

Noya ...
Dann setzt ich mich morgen nochmal dran ...
Bin heute etwas fertig >.>

gamefriend

Frischling

Beiträge: 1

Wohnort: Berlin

Beruf: Schueler

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32

11.05.2009, 19:23

Ich glaub, ich weiss die Loesung deines Problems. :?:
Wenn du Dev-C++ verwendest,
musst du am Ende des Programms(vor return 0) folgendes schreiben:
[code]system ("Pause");

storage

Treue Seele

Beiträge: 138

Wohnort: Bad Salzungen

  • Private Nachricht senden

33

11.05.2009, 21:00

Hier habe ich dir mal eingebaut das die Konsole sich nciht gleich schliesst wenn man das spiel beendet und die ordentliche Darstellung von Umlauten.

C-/C++-Quelltext

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#include <iostream>
#include <windows.h>
#include <conio.h>

using namespace std;

#pragma comment (lib, "winmm.lib")

int Spielen(int Level);
int WaehleLevel(int Level);
int TesteHighscore(int Punkte, int Highscore);
void ZeigeInfos();

int main ()
{
    char Auswahl;
    int Level = 5;
    int Highscore = 100;
   
    srand(timeGetTime());
   
    do
    {
        cout << "Zahlenraten - Menue" << endl;
        cout << "-------------------" << endl;
        cout << "(N)eues Spiel starten" << endl;
        cout << "(L)evel w\x84hlen" << endl;
        cout << "(H)ighscore anzeigen" << endl;
        cout << "(I)nfo" << endl;
        cout << "(B)eenden\n\n";
         
        cout << "Auswahl: ";
        cin >> Auswahl;
         
        switch(Auswahl)
        {
            case('n'):
            case('N'):
            {
                int Punkte ;
                Punkte = Spielen(Level);
                     
                Highscore = TesteHighscore(Punkte, Highscore);
            }break;
            case('l'):
            case('L'):
            {
                Level = WaehleLevel(Level);
            }break;
            case('h'):
            case('H'):
            {
                cout << "Der aktuelle Highscore liegt bei ";
                cout << Highscore << " Punkten\n\n";
            }break;
            case('i'):
            case('I'):
            {
                ZeigeInfos();
            }break;
            case('b'):
            case('B'):
            {
                cout << "Spiel wird beendet..." << endl;
            }break;
            default:
            {
                cout << "Falsche Eingabe!\n\n";
            }
        }
    }while(Auswahl != 'b' && Auswahl != 'B');
    
    cout << "Bis zum n\x84 \bchsten Mal" << endl;

    getch();
                                 
    return 0;
}
                                       
void ZeigeInfos()
{
    cout << "Zahlenraten V1.0" << endl << endl;
}

int WaehleLevel(int Level)
{
    int NeuerLevel;

    do
    {
        cout << "Aktueller Level: " << Level << endl;
        cout << "Neuer Level (1-10): ";
        cin >> NeuerLevel;
       
        if(NeuerLevel < 1 || NeuerLevel > 10)
        {
            cout << "Ung\x81ltiger Wert" << endl;
        }
    }while(NeuerLevel < 1 || NeuerLevel > 10);
                     
    return NeuerLevel;
}
                                                             
int Spielen(int Level)
{
    int Zufallszahl;
    int GerateneZahl = 0;
    int Bereich = Level*10;
    int Versuche = 0;
    int Punkte = 0;
                                                                 
    Zufallszahl = (rand()%Bereich) + 1;
                                                                 
    cout << "\nDie gesuchte Zahl liegt zwischen 1 und " << Bereich << endl;
                                                                 
    while(GerateneZahl != Zufallszahl)
    {
        cout << "Dein Tipp: ";
        cin >> GerateneZahl;
                                                                       
        Versuche++;
                                                                       
        if(GerateneZahl < Zufallszahl)
            cout << "Die gesuchte Zahl ist gr\x94\xE1 \ber" << endl;

        if(GerateneZahl > Zufallszahl)
            cout << "Die gesuchte Zahl ist kleiner" << endl;
    }
                                                                           
    cout << "\nGeschafft!" << endl;
    cout << "Du hast die Zahl nach " << Versuche << "Versuchen erraten !\n\n";
                                                                           
    Punkte  = Bereich - Versuche + 1;
    Punkte *= Level;
                                                                           
    if(Punkte < 0)
        Punkte = 0;
                                                                             
    cout << "Punkte: " << Punkte << endl;
                                                                             
    return Punkte;
}
                                                                             
int TesteHighscore(int Punkte, int Highscore)
{
    if(Punkte > Highscore)
    {                                                                                        
        cout << "Gl\x81 \bckwunsch. Neuer Highscore!\n\n";
        Highscore = Punkte;                                                              
    }
    else
    {
        cout << "Leider kein neuer Highscore\n\n";
    }
    
    return Highscore;
}

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