Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

idontknow

unregistriert

1

04.03.2009, 17:30

GUI - Radiobuttons und Scrollfeld!

hey

ich hoffe mal ich bin hier rihctig!

In dem Buch vom Meister Kallista wird in einem Kapitel ja auch die WinApi etwas behandelt und wie man mit ihr GUI Programme (im einfachen Stil!) erstellt.

Ich wollte wissen wie ich denn jetzt:
1. Radiobuttons (also die runden Dinger, wo ein Punkt drin erscheint
wenn man sie anklickt!) erstelle!
2. Wie ich ein "Scrollfeld" erstelle. Eben ein kleines Feld, mit Leisten
unten/rechts wo man scrollen kann um den Text, falls er zu groß
sein sollte, komplett zu sehen! (ich hoffe ihr versteht mich, ich
weiß nicht wie ich das erklären soll....)

Ist das zusätzlich kompliziert, oder ebenso einfach wie das erstellen von Edit Boxen und Buttons??

mfg

2

04.03.2009, 18:18

Re: GUI - Radiobuttons und Scrollfeld!

Zitat von »"idontknow"«

Ist das zusätzlich kompliziert, oder ebenso einfach wie das erstellen von Edit Boxen und Buttons??

Ja, einfach: CreateWindow usw. ;)

Für die Radiobuttons kannst du noch eine Groupbox verwenden.

Oder du verwendest eine Dialogbox -> Noch einfacher.
fka tm

idontknow

unregistriert

3

04.03.2009, 18:23

sagt mir leider alles nichts.....

könntest du das etwas näher erläutern??

4

04.03.2009, 18:32

http://lmgtfy.com/?q=groupbox+c%2B%2B

erster treffer ;)

idontknow

unregistriert

5

05.03.2009, 14:20

ich hasse lmgtfy... ;)
Danke!

In der MSDN habe ich jetzt etwas gefunden, was mir nicht so richtig weiterhift...

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
private:
   void InitializeMyGroupBox()
   {
      // Create and initialize a GroupBox and two RadioButton controls.

      GroupBox^ groupBox1 = gcnew GroupBox;
      RadioButton^ radioButton1 = gcnew RadioButton;
      RadioButton^ radioButton2 = gcnew RadioButton;
      
      // Add the RadioButtons to the GroupBox.

      groupBox1->Controls->Add( radioButton1 );
      groupBox1->Controls->Add( radioButton2 );
      
      // Add the GroupBox to the Form.

      Controls->Add( groupBox1 );
   }


Ich verstehe nicht so ganz wie ich das nutzen muss...

Vor allem, was hat diese Zeichen '^' nach den Typen angaben zu bedeuten??
Den Rest versteh ich glaub einigermaßen, aber wie kann ich die GroupBox dann positionieren in meinem Fenster?

6

05.03.2009, 15:12

Hallo

Das was du da gefunden hast ist C++/CLI, so zu sagen C++ für .net. Wenn du wirklich mit .net arbeite willst, was sich bezweifle, dann solltest du gleich mich c# handwerken und/oder dir mal WPF anschauen.

chrische

idontknow

unregistriert

7

05.03.2009, 15:29

nein eigentlich will ich nur NORMALES C++....
ach sit die Welt hetzutage kompliziert...

Ich geh mal wieder scuhen in der Hoffnung, dass ich was finde TT

edit:/

naja ich dine außer dem oben geposteten nichts was reines C++ sein könnte T_T, was mache ich falsch?

Anonymous

unregistriert

8

05.03.2009, 16:13

Tipp: Wenn du WinAPI machen willst, kauf dir den Petzold! Der ist sein Geld wert und de facto der "Heilie Gral" in der Windowsprogrammierung. Ich kenne keinen anständigen Windows-Coder, der dieses Buch nicht hat.

idontknow

unregistriert

9

05.03.2009, 17:16

ich will das jetzt eig nur sonen bsichen nicht besonders viel...

also ein Buch will ich mir deswegen eigentlich nicht kaufen oO...

Ich will einfach nur irgendwas halbwegs sinnvolles coden!

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

05.03.2009, 21:33

dafür brauchst ein wenig was... wie bei vielem: es ist nicht so einfach wie es aussieht :roll:

;)

Werbeanzeige