Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

03.03.2009, 20:53

Ich hab mein C++-Buch auch irgendwann wie einen Krimi gelesen. Also zumindest habe ich die entsprechenden Übungen nicht mehr nachprogrammiert. Aber ich habe die Quellcodes versucht zu verstheen, so wie ich eine geniale Lösung von Hercule Poirot auch erst mal nachvollziehen muss.
Du solltest jedoch noch einiges mit der Konsole arbeiten. Das hilft einfach wissen zu fundamentieren. Habe ich danach auch gemacht(wenn auch nicht sonderlich kreativ)
Dann wirst du recht bald merken, wo deine Lücken sind und welches Kapitel du dir besser nochmal ansiehst.

Matze Fratze

Frischling

  • »Matze Fratze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: S.-H.

  • Private Nachricht senden

12

04.03.2009, 14:42

Also, ich muss schon sagen, dieses Forum ist wirklich erstaunlich!
Ich bin angetan von der großen Hilfsbereitschaft!!

Ich hab noch mal ein wenig im Forum gelesen und mir den einen oder anderen Link angesehen (die Linksammlung == auch erstaunlich!).

Ich denke ich habe ein Problem erkannt, dass ich habe und vielleicht könnt ihr mir dabei auch weiter helfen:

do
{
Im Augenblick fühle ich mich so, als würde ich in einem Parkhaus stehen, mit einer Werkzeugkiste in der Hand, einer Bedienungsanleitung für jeden Maulschlüssel, aber weder Auto, noch Fahrrad weit und breit...
}
while (Wäre es zu viel verlang, wenn man mir erzählen würde (nur das nötigste, <Bibliothek>, evtl. Behfehl, am besten ein Link), wie man ein X oder anderes per Tasteneingabe bewegt?)

...mir quasi ein kaputtes Dreirad ins Parkhaus schieben? :oops:

MfG
M.F.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

13

04.03.2009, 18:01

Ich habs ja schonmal angesprochen: Es ist kein Fußballspielen.

Ich könnte dir jetzt sagen: "Per KEY-ID-Abfrage kannst du die X bzw. Y-Koordinate eines Sprite-Rects verschieben!", doch da würden schon Begriffe fallen, die du (eventuell) nicht verstehst. Aber wenn du das Buch gelesen hast, wirst du sie sehr gut verstehen.

Es geht einfach darum, dass du, wenn du die Grundlagen nicht beherrschst, auf diese auch nicht bauen kannst, und so wird das "Progrmamieren" eher ein "im Internet suchen und abschreiben und hoffen, dass es richtig ist".

Du hast das Buch nicht umsonst gekauft, und jetzt zu sagen, du lässt es weg, wäre eine verschwendete Chance. Sieh es als wirklich notwendige Grundlage, kau dich irgendwie durch - ansonsten wird es auch nie etwas mit dem eigenen Spiel ;).

Niemand sagt, dass es einfach ist - aber nicht jeder kann eben Spiele programmieren. :]...


EDIT: Wenn du allerdings der Typ bist, der einfach nur ein Spiel erstellen will, um irgendwas zu haben und wenig Wert auf eigene Programmierung etc. etc. legt, dann versuchs doch mal mit einem Maker? Wäre vielleicht eine gute Alternative...

14

04.03.2009, 18:45

ja, aber willst du jetz versuchen, allein an einem Auto rumzuschrauben, ohne die grundlagen der KfZ-Mechanik glernt zu haben (um bei deinem bild zu bleiben)?

15

05.03.2009, 13:34

ich kann dir nur empfehlen, das buch durchzulesen, als auch durchzuarbeiten (sprich selbst die gestellten aufgaben lösen).

wenn du dafür nicht bereit bist, ist programmieren wohl einfach nicht das richtige für dich.

du kannst nicht ein highend game entwickeln, wenn du nicht einmal weißt, wie man mit pointern hantiert oder klassen definiert. und nur weil du es im buch gelesen hast und glaubst verstanden zu haben, heißt das noch lange nicht, dass du das dann praktisch in einer entwicklungumgebung auch niederschreiben kannst.


ich kenne es von mir selber, ob nun beim lernen oder programmieren. man liest sich etwas durch und es scheint alles logisch und einfach und dann, wenn dann ein beispiel mal selbst zum bearbeiten ist weiß man nicht, wo anfangen oder wie das gelesene jetzt zum anwenden ist.



viel blablabla wenig sinn ;)
arbeite das buch gewissenhaft durch, denn dann hast du eine gute und solide grundbasis und das aneignen von neuem wissen wird dir wesentlich leichter fallen als wie wenn du quer durch irgendwie lernst/arbeitest.

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

16

05.03.2009, 20:19

Rate Dir ebenfalls, falls du programmieren willst, das Zeug durchzumachen.
Wie bereits geschrieben wurde ist, wie ein Programm aussieht, vom Programmieren her ein ziemlich kleiner Unterschied.

Bei einem Auto darfst Du dich wohl auch zuerst mit grauen und schwarzen Motoren-Teilen rumbasteln und -ärgern, bevor du am Ende das Ding schön lackieren kannst.

Wenn du erst mal geübt bist mit programmieren (und das zu üben geht am einfachsten mit der Konsole), dann wird es dich überraschen wie schnell du dann mal irgendwann was hinkriegst. Sehr schnell, wenn man mal die Abläufe und "Werkzeuge" wirklich kennt.

Werbeanzeige