Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

madjan06

Treue Seele

Beiträge: 115

Wohnort: Kassel

Beruf: Azubi Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

11

05.02.2009, 20:16

Zitat von »"drakon"«

Zitat von »"madjan06"«

es geht auch anders, ähm hatte das selbe problem auch :D , ähm wenn du jetzt dies express hast, dann guck mal oben im menü debuggen, nach "starten ohne debbuging" dann zeigt er dir die konsole auch solang an bis du ne taste drückst, weil jedes mal cin.get, ohne das damit was eingeließt, is schließlich immer eine zeile mehr^^


CTRL + F5


oder so ja sorry 8)
Mein Monto:
Nimm das Leben so wie es kommt^^

12

05.02.2009, 22:12

Zitat von »"madjan06"«

ähm wenn du jetzt dies express hast, dann guck mal oben im menü debuggen, nach "starten ohne debbuging" dann zeigt er dir die konsole auch solang an bis du ne taste drückst
Das geht aber nur, solange man nicht debuggen will und die Anwendung von der IDE aus startet. ;)

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

05.02.2009, 22:17

Wenn man sie außerhalb der IDE startet kann man sie auch gleich aus der cmd starten. Dann schließt sie sich auch nicht ;)

Krabums

Frischling

  • »Krabums« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Marl

Beruf: Proffesioneler Schüler

  • Private Nachricht senden

14

19.02.2009, 20:57

bin jetzt mit dem 4ten kapitel fertig und möchte mal fragen ob es da eine möglichkeit gibt wie ich das bisherige wissen in der praxis vertiefen kann...
ich komm meistens nur am wochenende zum weiter lesen da ich schule hab und momentan die ganzen arbeiten kommen-.- und abends lern ich ungern da ich mir da nix merken kann^^

deswegen möchte ich einfach mal so ein paar programe ausprobieren zu programmiren....

habe bisher ein rechner programmiert der dir dein gehalt im jahr, im monat (muss man eingeben), in der woche, am tag usw.

und dann habe ich noch ein -vor kapitel 4- "Spiel" programmiert wo man ne zahl raten muss die ich im queltext angegeben habe(unmöglich zu gewinnen ^^ um so lustiger fand ich das das am ende des 4ten kapitels fast das selbe "Spiel" gezeigt wird nur mit einer zufalszahl)

naja jetzt sitz ich hier und überleg mir was ich sonst mit dem wissen tolles machen könnte, da wenn ih jetzt lese bis morgen wider alles vergessen hab^^

würd mich über vorschläge freuen.

DasBlub

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Schweiz

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

15

19.02.2009, 21:09

ne ganz einfache uhr z.b. ;)
alle stunde zeigt sie dir die uhrzeit an und gibt irgend einen satz der zur tageszeit passt ("guten morgen", "guten abend") an. evtl. dann noch mehrere sätze pro tageszeit und du musst dann randommässig einen davon nehmen... dazu müsstest du dich halt kurz in die zeit-funktionen einarbeiten, aber die sind einfach ;) (tipp: time_t ;))

Krabums

Frischling

  • »Krabums« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Marl

Beruf: Proffesioneler Schüler

  • Private Nachricht senden

16

19.02.2009, 21:35

ok danke

vieleicht irgendwelche ideen wo ich nicht was neues lernen muss?

probier grad das rate spiel aus kapitel 4 aus den kopf zu programmiere... find ich nihct grad eleicht aber mit etwas nachdenken wird das schon^^


ist ja nur noch morgen und dann kommt langes wochenende wo ich dann meine nase ins buch stecke und versuche möglichst viel zu lernen damit ich für die nächste woche mehr möglichkeiten hab was neues zu rogrammieren.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

17

19.02.2009, 22:02

Also was vielleicht nicht das Beste ist, aber was ich getan habe, ist folgendes:
Hab' mir den Code aus den folgenden Kapiteln angesehen (im Projekt-Ordner, also auf dem PC) und versucht ihn ohne Erklärung zu verstehen. Wenns nicht geklappt hat wars nicht schlimm, einfach weitergelesen - wenn es geklappt hat ging das Kapitel gleich viel geschmeidiger zu lesen ;).


Und beim Programmieren lernst du immer dazu, also ist eine Uhr, bei der du einige Sachen lernst, gar nicht so verkehrt. Ist simpel, wenn du dir einfach mal die nötigen Funktionen ansiehst ;).


MfG

Krabums

Frischling

  • »Krabums« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Marl

Beruf: Proffesioneler Schüler

  • Private Nachricht senden

18

19.02.2009, 22:16

danke werd ich mal versuchen die qzeltexte ohne erklärung zu verstehn.

hab grad das rate spiel ohne das buch fertig gemacht leuft sogar wie es laufen soll^^

mit der uhr..... einfach den alwissenden google fragen oder steht das irgendwo im buch?

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

19

19.02.2009, 22:26

http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/ctime/

Hier sollte dir geholfen werden ;)

Krabums

Frischling

  • »Krabums« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Marl

Beruf: Proffesioneler Schüler

  • Private Nachricht senden

20

19.02.2009, 22:28

danke^^

Werbeanzeige